Kondensator Mic und Phantompower bei ausgeschaltetem Rechner

• Ersteller tillmann
  • Erstellt am
T
tillmann
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.04.12
Kekse
0
Moinsen,
Also ich hab mir grad n Rode Nt-1000 gegönnt und mir kam da eine Frage auf. Klar ist ja, dass man das mic nicht bei angeschalteter Phantompower ans XLR klemmen sollte aber wie ist das, wenn das mic verkabelt ist, der Rechner und das Interface aus - allerdings mit aktivierter Phantomspeisung - und man dann den Rechner anmacht??? Kommt es dann zu irgendwelchen Spannungsspitzen während des Bootvorgangs die das mic beschädigen könnten? Macht ihr immer die Phantompower aus, nachdem ihr was aufgenommen habt?

Eigenschaft

Zuletzt bearbeitet:
Ich mache die Phantomspeisung nach dem Aufnehmen aus. Aber ich baue mein Mic danach auch immer wieder ab. Sonst würde mir auch schnell der Haussegen schief hängen, ich nehme im Wohnzimmer auf :redface:

Ich denke ob das ein Problem ist oder nicht hängt weniger am Rechner oder seinem Bootvorgang als viel mehr am Interface. Ich würd die Speisung einfach ausmachen, ist ja kein Akt und es kann dann auch nix passieren.

Grüße
Nerezza

Ich mach die auch immer erst aus und packe das Mikro schön brav in seine Schachtel..