züborch
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Hallo,
da ich mit meinem Homerecording-Sound nicht zufrieden bin und mittlerweile länger schon über ein Kondensator Mikrofon im unteren Preissegment nachdenke, komme ich so langsam auf den Trichter, mir evtl. eine All in One Lösung zu suchen, mit der ich auch bei lauter Umgebung einen besseren Sound und zugleich ein empfindlicheres Mikrofon habe, bzw. gerichtetere Charakteristik UND empfindlicher...
Ich bin nämlich im Proberaum jedesmal genervt (spiel Gitarre und singe gleichzeitig), wenn man neue Sachen ausprobiert, die noch nicht so sitzen oder auf die Bodentreter guckt, und wenn man dann nicht mehr mit den Lippen am SM58 klebt, hört man nix mehr... Und auf der Bühne hätte ich gerne auch ein bißchen mehr Freiheit.
Daher habe ich mich bei den Live-Kondensatoren umgeschaut und es kommen natürlich erstmal noch nicht die teuren in Betracht (Shure KSM 9, Shure Beta 87, Neumann KMS 105),
sondern eigentlich diese drei:
AKG C 900
http://www.musik-service.de/Mikrofon-AKG-C-900-M-prx395739545de.aspx
Shure SM86
http://www.musik-service.de/Mikrofon-Shure-SM-86-prx395662480de.aspx
AKG C 535
http://www.musik-service.de/Mikrofon-AKG-C-535-Kondensatormikrofon-prx395356608de.aspx
Welches dieser Mikrofone kennt ihr und würdet ihr empfehlen?
Mir ist klar, das es vielleicht nicht ganz so wie ein Großmembraner klingen wird, allerdings klingen die ja nun auch sehr unterschiedlich. Für Bühne und Proberaum eigentlich auch nicht so wichtig, aber da ich ja gerne 2 Fliegen mit einer Klappe schlagen würde, wäre ein gewisser Schmelz-fördernder Sound fürs Homerecording sehr geil.
Gehört hab ich das, was ich mir soundmäßig suche, bisher beim
Ich hätte natürlich gerne ein ähnliches Ergebnis wie Ernst Jeschke, der zum KSM 9 schrieb:
"Das Shure KSM9 aber ist ein Mikrofon , welches der Stimme einen noch feineren, irgendwie edlen, Klang verleiht. Leise klingt es wie Samt und wenns laut angesungen wird kommt noch unerwartet viel Druck und Brillianz. Es "saugt" einem förmlich die Töne aus dem Mund."
Ist klar, Mikrofon und Stimme müssen zusammen gut klingen, ich weiß.
Aber wie sind Eure Erfahrungen?.
da ich mit meinem Homerecording-Sound nicht zufrieden bin und mittlerweile länger schon über ein Kondensator Mikrofon im unteren Preissegment nachdenke, komme ich so langsam auf den Trichter, mir evtl. eine All in One Lösung zu suchen, mit der ich auch bei lauter Umgebung einen besseren Sound und zugleich ein empfindlicheres Mikrofon habe, bzw. gerichtetere Charakteristik UND empfindlicher...
Ich bin nämlich im Proberaum jedesmal genervt (spiel Gitarre und singe gleichzeitig), wenn man neue Sachen ausprobiert, die noch nicht so sitzen oder auf die Bodentreter guckt, und wenn man dann nicht mehr mit den Lippen am SM58 klebt, hört man nix mehr... Und auf der Bühne hätte ich gerne auch ein bißchen mehr Freiheit.
Daher habe ich mich bei den Live-Kondensatoren umgeschaut und es kommen natürlich erstmal noch nicht die teuren in Betracht (Shure KSM 9, Shure Beta 87, Neumann KMS 105),
sondern eigentlich diese drei:
AKG C 900
http://www.musik-service.de/Mikrofon-AKG-C-900-M-prx395739545de.aspx
Shure SM86
http://www.musik-service.de/Mikrofon-Shure-SM-86-prx395662480de.aspx
AKG C 535
http://www.musik-service.de/Mikrofon-AKG-C-535-Kondensatormikrofon-prx395356608de.aspx
Welches dieser Mikrofone kennt ihr und würdet ihr empfehlen?
Mir ist klar, das es vielleicht nicht ganz so wie ein Großmembraner klingen wird, allerdings klingen die ja nun auch sehr unterschiedlich. Für Bühne und Proberaum eigentlich auch nicht so wichtig, aber da ich ja gerne 2 Fliegen mit einer Klappe schlagen würde, wäre ein gewisser Schmelz-fördernder Sound fürs Homerecording sehr geil.
Gehört hab ich das, was ich mir soundmäßig suche, bisher beim
- CAD E300 (Hammer, das E100 fand auch noch jut),
- Neumann U87 rolleyes: na klar, denkt ihr jetzt),
- das alte Rode NT1 (das neue kenn ich nicht, soll aber leicht anders klingen)
- das Studio Projects B1 fand ich auch noch passabel; und, nicht erschrecken:
- das Behringer B2(!!! nicht das B1) sogar noch einen Quäntchen besser, als das Studio Projects B1...
Ich hätte natürlich gerne ein ähnliches Ergebnis wie Ernst Jeschke, der zum KSM 9 schrieb:
"Das Shure KSM9 aber ist ein Mikrofon , welches der Stimme einen noch feineren, irgendwie edlen, Klang verleiht. Leise klingt es wie Samt und wenns laut angesungen wird kommt noch unerwartet viel Druck und Brillianz. Es "saugt" einem förmlich die Töne aus dem Mund."
Ist klar, Mikrofon und Stimme müssen zusammen gut klingen, ich weiß.
Aber wie sind Eure Erfahrungen?.
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