Das KMS 105 muffelig? Wie habt ihr denn das hinbekommen? Eigentlich ist das ein sehr höhenreiches Mikro. Das e965 hat dagegen weniger Air, was nichts Schlechtes sein muss. Es ist halt anders. Ich mag beide.
Was ich am KMS 105 schätze, ist, dass es bei der richtigen Stimme einfach schön natürlich klingt. Gerade zwischen 1 und 6 kHz haben ja viele dynamische Mikros Frequenzgänge, die ich recht merkwürdig finde und im direkten Vergleich klingt z.B. ein SM58 immer nach Mikro, das KMS 105 aber nach der Stimme des Sängers. So würde ich es beschreiben. Bei einem Kondensatormikro kannst du erwarten, dass es im Vergleich zum e945 (also wahrscheinlich fast identisch zum e935) schönere Höhen hat. Ich finde das e945 ab 8 kHz etwas bröselig - nicht schlimm, aber Kondensatormikros können das halt besser.
Das KMS 105 ist nicht so besonders feedbacksicher. Das heißt nicht, dass es nicht geht, aber falls ihr mit Monitoren spielt, würde ich es lassen. Bei In-Ear ist das grundsätzlich kein Problem, wobei es beim letzten Gig meiner Band Probleme gab. Das KMS 105 von unserem einen Sänger hatte etwa einen Meter zum Topteil (der PA, kein Gitarrenamp
) und da gab es Probleme mit tieffrequenten Feedbacks. Ich hab bei Bandproben mal mit In-Ears in den Kanal reingehört - da kommt schon viel Umgebung mit rein. Sprich: Ein schön und natürlich klingendes Mikro bringt dir wenig, wenn du den Frequenzgang wegen Feedbackproblemen doch wieder zu sehr verbiegen musst. Aber es gibt sicher noch ein paar Leute hier, die das Mikro aus Mischerperspektive besser kennen als ich.
Zum e965 und KSM9 kann ich keine Praxiserfahrungen beisteuern, weil ich die nur vom Test im Laden kenne. Aber wenn du schon in der Preisklasse und Kategorie schaust, vergiss nicht das Beyerdynamic TG V96c. Der andere Sänger meiner Band hat das und ich finde es kein Stück schlechter als das Neumann. Es muss halt zu deiner Stimme passen. Außerdem nimmt das TG V96c DEUTLICH weniger von der Umgebung auf. Ich hätte jedenfalls keine Bedenken, es auf einer lauteren Bühne einzusetzen.
Am Ende kann es aber sein, dass keins dieser Mikros so richtig in deiner Anwendung funktionieren wird. Das e945 z.B. finde ich für laute Bühnen sehr pflegeleicht - wie dein e935 im Vergleich ist, kann ich nciht sage, das kenn ich nicht persönlich.