Kompromiss bei Monitorentscheidung!

  • Ersteller beatzstruck
  • Erstellt am
beatzstruck
beatzstruck
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.04.13
Registriert
16.06.04
Beiträge
1.331
Kekse
506
Ich hab bei mir zu Hause zwei RCF Art 310 Box zu stehen. Sprich ordentlich BAss und eigentlich auch ein relative gutes lineares Klangbild. Mein Problem ist jedoch, dass die Box sehr sehr tief geht. Und meine NAchbarn selbst bei niedrigster Lautstärke die Wände vibrieren hört. (eigentlich ist es meine Gesangsanlage im Proberaum)
Jetzt kommt die Entscheidung Monitorboxen zu kaufen. Ich leg da kein Wert auf absolute Professionalität. Es sollte halt bloß ein anständiger Mix am Ende raus kommen, der sich auf paar Anlagen gut anhört.
Ich tendiere zu 5 Zoll Sachen ala Yamaha HS50 oder Tapco S-5 oder Fostex P0.5. Jedoch wurde ich nun von einigen Berichten hier im Forum verunsichert. Die die 5 Zoll Varianten verschrien werden. Jedoch habe ich bei 8 Zoll Boxen die berechtigte Angst wieder Stress mit meinen NAchbarn zu bekommen.
Daher würde ich gerne mal paar Erfahrungsberichte über die tiefe des BAsses bekommen.
Oder eventuell für diesen Zweck paar Boxen zum Vorschlag.

Ich mixe Rock ab.
 
Eigenschaft
 
War gerade antesten. Leider, da spontane Aktion ohne eigene CD, was ich gleich nach holen werde.
Dabei viel mir sehr posetiv die KRK RP 5 G2 auf. Sehr sehr schöner Klang (für den Preis). Wobei ich das Gefühl hatte, das sie sehr schön färbt, daher bring ich jetzt ne CD mit, mit eigenen Aufnahmen, inkl. Fehlern. Mal gucken wie sich dass dann anhört. Und der Bass ist mir ehrlich gesagt momentan zu heftig.
Die Fostex ist ausgeschieden. Für mich ehr ne Hifi-Box, als alles andere. Klingt aber gut.
Dagegen ist die Yamaha weiterhin im Rennen. Auch wenn sie komplett fertig gemacht wurde, von dem "Berater".
Zuerst bestätigt sie auch all die Vorurteile. Sehr gut in Höhen und Mitten (wie ich finde) aber Bass nicht vorhanden. Jedoch ist es kein Wunder, wenn hinten Low Cut auf 100 Hz eingestellt ist. Würde mal gerne Wissen, wieviele die Box unter diesen Umständen angetestet haben und daraufhin ihr Urteil gebildet haben.
Nachdem es behoben wurde und der "Berater" nichts mehr sagte :) Klang sie eigentlich am linearsten von allem. Ausgewogene Mitten und Höhen und der Bass war auch nicht zu verachten. (auch wenn sie untenrum abgeknickt, aber 5 Zoll was will man erwarten) Auch wenn die KRK RP 5 G2 davon viel mehr hatte,was mir aber eigentlich zu viel war und mich zum grübeln brachte ob die KRK nicht auch etwas zu viel schön färbt.
Nun düseich nochmal los.
Momentan liegt die KRK knapp vor der Yamaha. Aber auch nur, weil Yamaha denn Low-Cut dabei hat und somit den Vorteil, dass ich bei Bedarf, die Bässe raus nehmen kann.
 
Testbericht. Ich werd einfach meine kurzen und bündigen Eindrücke schildern.

Yamaha HS-50:
Die Bässe waren doch zu schwach. Und ansonten klang er beim zweiten hören scheiße. Jedoch muss man dagegen halten, dass man schonungslos jeden Fehler vorgezeigt bekommt.

Foxtex 0.5:
Ansich sehr guter Klang. Jedoch fand ich die Bässe und Höhen doch etwas zu sehr gepusht und dafür die Mitten zu sehr vernachlässigt. Sprich zu Hifi. Aber der Klang an sich war der beste. Ich schieb es aber auf die Hifi Ausrichtung. Negativ war, dass man nicht alles differenziert herraus hören konnte. Ab und an verschluckte er einige Spuren.

M-Audio Studiophile:
Hab ich nicht so lange getestet, denn es klang ganz schön schmal im Gegensatz zu denn anderen Box.

ESi near experience05:
naja. Zuerst dachte ich wau. Aber bei längeren Hören war es ganz schön rauschig und undifferenziert. Jedoch sah die Box ganz schön mitgenommen aus.

Samson Rubicon 05:
Naja, die Höhen gefielen mir persönlich nicht, Schlecht klang sie dennoch nicht. Aber nicht mein Geschmack.

KRK Rokit 5 G2:
Wow hört sich sehr sehr gut an. Bässe kommen sehr straf und ansonsten sind die Mitten und Höhen gut ausbalanciert. Man hört jeden Fehler und jede Spur. Stereo Klangbild ist zudem auch phantastisch. (alles natürlich Preisleistungsverhältnis mäßig) Mehr kann man dazu nicht sagen. Nur der steht jetzt vor meiner Nase. Klasse Gerät!!!

Testsieger: Yamaha HS-80
Der klingt tatsächlich völlig anders als sein kleiner Bruder. Noch breiteres Soundspektrum, zumindest gefühlt. Und man hört alles!!! Aber naja, zu groß und zudem spielte er zu tief.
 
Schöner Testbericht. Danke :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben