komprimiertes Signal - verursacht preamp clipping???

C
COL
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
31.03.08
Registriert
05.11.04
Beiträge
158
Kekse
12
Hallo mal an die "wirklichen" Experten!

Hab da eine Frage... ich spiel einen aktiv Bass - und fahr damit in den Preamp (Ampeg SVP Pro). Einen Compressor (von TC Electronics - siehe Link) - hab ich eingeschliffen...

http://www.tcelectronic.com/Default.asp?Id=746&LcId=de-de&cpc=1

Und jetzt meine Frage - obwohl das Signal um 15 db abgesenkt reingeht (ich hab den -15 db knopf am Preamp Eingang gedrückt - wegen dem Aktiv Bass... :D ).

Kann es sein dass das Signal das ja komprimiert eingeschliffen wird - Clipping verursacht? Ich mein die Box ist nicht laut aufgedreht und es klippt trotzdem - (obwohl das Gain auch nicht mehr wie 10 - 11 uhr aufgedreht ist)

Ich mein ich kann das ganze schon umgehen indem ich die Ausgangsdezibel am Compressor absenke - das schon aber was mich interessieren würde - ist Clipping - falls es vom Compressor stammen könnte :confused: auch schädlich?

danke für eure hilfe
 
Eigenschaft
 
nicht unbedingt, klingt aber schrecklich!
gründe:
zu hoher comp. gain
zu kurze attack/release zeiten
evtl den komp auf "-10db(a)" normpegel stehen??
 
also wenn ich dich richtig verstanden habe dann muss dieses clipping hervor gerufen durch Kompressor nicht unbedingt schädlich sein.

So hab den TC jetzt mal Resetet - und siehe da - es klappt sehr gut... - wird schon irgendwas nicht sauber eingestellt gewesen sein.
:great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben