Kompressoren, welche wohin?

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Hallo.

Mein Ignoranz hat den Einsatz von Kompressoren bisher immer verhindert, doch spielte ich letztens auf einem VOX der einen drinn hatte und das hat mir irgendwie gefallen. Erst dachte ich es war der VOX an sich, aber ich hab mir dann die Demoversion von Guitarrig runtergeladen und mal n Preset mit Kompressor und NoiseGate erstellt. Toll! Will auch haben!

Allerdings, taugen die Bodentreter was? Bei der Suche stieß ich auf folgende Geräte: Warum hat der BOSS und Behringer 'n Sustainer dabei? Was hat das eine mit dem Anderen zu tun. Dieser DOD FX-84 MilkBox ist offensichtlich 'n reiner Kompressor.

Aber ich will da auch gar nicht vorgreifen, denn ich wollte eigentlich generell Fragen, welche Art Kompressoren für die Gitarre (auch für Gesang wurde mein Interesse geweckt) geeignet ist und wo sie hinkommen?

Zur Einstellung der Kompressoren hab' hier im Forum auch schon einen großen Artikel gesehen, aber glaubt ihr ich finde ihn nochmal wieder!?

Danke, danke.

Gardengrove
 
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hi!
soviel ich gehört habe, gibt es 3 sorten von bodentretcompressoren:
zuerst waren es ziemlich kompakt und stark komprimirende dinger wie mxr dynacomp und so, die in den 70's(?) zB. durch david gilmore bekannt wurden. sound hörte sich mittiger an, ziemlich, naja zusammengedrückt. dann gabs neuere in den 80's, ich selber hab nen panther comp, anscheinend ein ibanez-clon, die waren nicht so intensiv und geben den sound ein paar höhen dazu finde ich. zuletzt gibts noch so sachen wie ehx black finger, die mit lämpchen oder led's arbeiten. die sollen von allen drei arten eher sanft komprimieren...kenn ich aber net. hab von nem netten user hier ein komp-workshop bekommen...danke nochma.

wo du nen komp hinsetzen kannst: ganz am anfang der effektkette, vll auch als boost. oder in der effektschleife drin als 1. glied. damit würdest du deinen ampsound komprimieren bevor es zu den modulationsgeräten kommt(delay, chorus, flanger etc...)

mein tipp: hol dir nen line6 constrictor. der deckt mit seinen 3 modes alle 3 vorher genannten bereiche ab, du kannst also nach herzenslust ausprobieren, das ding ist superstabil und hat auch noch ein noisegate mit dabei(beim comp bekommst du uU. ziemlich viel rauschen...). der wird hier im flohmarkt öfters angeboten!

hoffe ich konnte helfen!

greetz

stylemaztaz
 
ja das mit dem noisegate wäre meine nächste Frage gewesen. Danke dir. Werd' mir das Ding mal ansehen. Kannst du mir diesen Workshop mal zusenden?
 
ähh, ich schau mal, ist als mail gekommen...ich tu was ich kann...@mr. burns: hoffentlich hast du nichts dagegen:)

greetz

stylemaztaz
 
hi!
wo du nen komp hinsetzen kannst: ganz am anfang der effektkette, vll auch als boost. oder in der effektschleife drin als 1. glied. damit würdest du deinen ampsound komprimieren bevor es zu den modulationsgeräten kommt(delay, chorus, flanger etc...)


stylemaztaz


Hinweis:

Nur in dem Fall, wenn der Loop des Verstärkers rein seriell (= in Reihe) ist.
Ist es jedoch ein Parallel-Loop, der nicht zu 100 % hinzugeregelt worden ist, gilt das obrige nur bedingt.


Gruß - Löwe :)
 
Ich hatte selbst den Line6 Constritctor. Ich war erst auch sehr davon angetan, aber als ich den Soundverlust festgestellt hab, war das Teil schon bei Ebay drin.

Ich selbst suche zur Zeit nach DEN Kompressor.

Zur Auswahl steht bei mir der neue TC Electronic Kompressor, Aphex Punchfactory und Toadworks Mr. Squishy. Nur leider hab ich momentan nicht das Geld alle drei zu kaufen und dann den Besten zu behalten...
 
Zur Auswahl steht bei mir der neue TC Electronic Kompressor, Aphex Punchfactory und Toadworks Mr. Squishy. Nur leider hab ich momentan nicht das Geld alle drei zu kaufen und dann den Besten zu behalten...

Ist das gängige Praxis: Alle Geräte zu kaufen, die man ins Auge fasst und dann den Rest wieder verticken? Oder nimmst dieses Rückgaberecht in Anspruch?

Guitarre & Bass schreibt im September 2003 über Mr. Squishy
Toadworks Mr. Squishy
Nein, Mr. Squishy sei auf keinen Fall ein Sustainer, meint die Bedienungsanleitung – und das Wort Kompressor fällt nicht einmal in einem Nebensatz. Dennoch, Mr. Squishy ist ein Kompressor, aber ein besonderer. Im Gegensatz zu den meisten auf dem Markt befindlichen Kompressor-Pedalen wird in der Tat kein zusätzliches Sustain erzeugt, sondern Mr. Squishy (in Deutsch: Mr. Marmeladig) wirkt – je nach Einstellung der Regler Gain und Squish – vor allen Dingen auf den Anschlag. Hier werden fein, und nur in Gain-Maximalstellung pumpend, die dynamischen Spitzen und Täler des Anschlags einander angeglichen, so dass der Gesamtklang nach dem Anschlag regelrecht aufblüht – die eigentliche Kompression ist nur in der kurzen Phase zwischen Anschlag und voll „aufgegangenem“ Klang zu erspüren. Das erinnert an Sounds, die z. B. mit aufwändig einzustellenden Studio-Kompressoren realisiert werden können. Gleichzeitig beeinflusst Mr. Squishy – und das ist gar nicht Studio-like, sondern eher Vintage-mäßig – den Gesamtsound; die Höhen erstrahlen, und der für eine gute Ortbarkeit im Band-Sound wichtige Bereich der oberen Mitten wird leicht betont. Insgesamt wird der so genannte beliebte „Rrring“-Faktor merklich erhöht, und die Gitarre macht im Gesamt-Sound einen deutlich Schritt nach vorne. Die Regler Gain und Squish beeinflussen sich sehr stark, so dass jeder an Mr. Squishy Interessierte eine kleine Experimentier-Phase zum Kennenlernen einplanen sollte. Dabei lässt sich mit dem Gain-Regler wunderbar die Anpassung an Gitarren mit verschiedenen Tonabnehmern einstellen, so dass nicht nur Singlecoil-Gitarren gut mit diesem Pedal kommunizieren können. Mr. Squishy gehört zu der Art Effekten, die an sich relativ unauffällig (und äußerst nebengeräuscharm!) arbeiten: wenn man ihn anschaltet, merkt man nicht den großen Unterschied, aber wenn man ihn ausschaltet, erscheint es, als ob die Gitarre plötzlich an Leben verliert. Man möchte diesen Mr. dann einfach nicht mehr missen. Wie es sich für ein ordentliches Boutique-Pedal gehört, kommt Mr. Squishy mit einer True-Bypass-Schaltung und einem Echtheits-Zertifikat, in dem der Hersteller immerhin fünf Jahre Garantie bietet. Die Stromversorgung erfolgt über einen 9V-Block oder ein entsprechendes Netzteil. Vertrieb: www.tonetoys.de
Preis: € 149 inkl. Versand
- Heinz Rebellius


Einen weiteren habe ich aufgetan: PHONIC T8200 TUBE OPTIMIZER
https://www.thomann.de/de/phonic_t8200_tube_optimizer.htm
Die anderen beiden genannten kosten ja teilweise über 300 EUR. Der Phonic und der Squishy liegen bei 160. Wobei der Phonic ein 19" Gerät ist und der Squishy ein Bodentreter. Da ist natürlich persönliches Einsatzgebiet gefragt.
 
Ist das gängige Praxis: Alle Geräte zu kaufen, die man ins Auge fasst und dann den Rest wieder verticken? Oder nimmst dieses Rückgaberecht in Anspruch?

1.Ich weiß nicht, bei so nem Betrag denke ich, dass das schon einige machen. Das Problem ist ja, dass es kein Laden gibt, der alle Geräte führt, somit muss man das so machen, um nen Direktvergleich zu bekommen. So und nicht anders, oder eben in nen großen Laden fahren, der auch nicht immer alles hat...:D

2.Rückgaberecht!:great:

3.Ich "kenne" die Geräte ja, habe sogar auch alle TEstbericht, aber dass sind nur Testberichte, keine Vergleiche und der Sound/Funktionalität muss mir auch gefallen.:rolleyes:
 

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