Kompressoren "auf die Schnelle" testen

• Ersteller der_olf
  • Erstellt am
D
der_olf
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
31.07.11
Kekse
38
Hallo alle,

ich hätte da gerne mal ein Problem: Wie kann ich einen Kompressor auf die Schnelle testen? Gibt es da einen Trick? Wie man die Dinger anschließt und was die dann können müssen in einer großen Anlage weiß ich, aber wie geht das im Keller, am besten nur mit Kopfhörer und vllt. Keyboard? Geht das überhaupt?

ich sag schon mal danke...

viele Grüße aus Bochum

Meinolf

Eigenschaft

ich hätte da gerne mal ein Problem: Wie kann ich einen Kompressor auf die Schnelle testen? Gibt es da einen Trick? Wie man die Dinger anschließt und was die dann können müssen in einer großen Anlage weiß ich, aber wie geht das im Keller, am besten nur mit Kopfhörer und vllt. Keyboard? Geht das überhaupt?

Für die generelle Funktionstüchtigkeit solltest Du halt erstmal zusehen, ob das Ding überhaupt komprimiert.
Ansonsten finde ich persönlich es angenehmer, einen Kompressor an Hand eines "realen" Signals unter Gigbedingungen auszuprobieren, um zu beurteilen, wie das Gerät mit verschiedenen Quellsignalen umgeht.
Geht zur Not aber auch mit einem Gesangsmikro und Kopfhörer.

hi raumklang,

vielen Dank! Aber gerade das ist mein Problem! Ich kann ja nicht jedes Mal, wenn ich einen Kompi kaufe, einen Gig klarmachen ;-) Umgekehrt möchte ich mich beim Gig auf die Funktionsfähigkeit verlassen dürfen.

OK, ich versuche mal mit Mikro und Kopfhörer. Hoffentlich höre ich den Effekt, so nach 25 Jahren 120 Phon für Rockmusik :)))) Ich hatte gehofft, da gibt es einen Trick, einen Elektriktrick....

viele Grüße

Meinolf

Naja, ich gehe mal davon aus, dass du kein Low Budget Gerät kaufen möchtest und daher auch nicht einfach mal schnell ein Gerät aus dem Netz bestelllst.

Ich mache es in der Regel so, dass ich mir vorab ein oder mehrere Geräte aussuche und dann versuche für den nächsten Gig beim Verleiher genau dieses Gerät zu leihen. Hat sich bis jetzt immer wieder bewährt.

Hab mir vor kurzem dem BDD DPR 402 zugelegt. Auch zuvor erst mal geliehen und live getestet.(nur leider die Auto Funktion vergessen). War sehr zufrieden damit und das Teil wurde gekauft.