Hallo Henri,
ich empfehle dir ernsthaft, die o.g. Kompressoren live und vor Ort zu testen und vor allem zu hören. Da ich schon sehr viele Kompressoren sowohl im Tonstudio, als auch im Probenraum und auf der Bühne im Einsatz hatte, kann ich dir verraten, das z.B. gravierende Unterschiede im Sound und Kompressorverhalten zwischen den Geräten von Behringer und dbx bestehen. Das wirst du aber erst beim "Live-Vergleichs-Hören" feststellen, nicht aufgrund von irgendwelchen theoretischen technischen Daten. Die sagen über den Sound und die Kompressoreigenschaften nämlich leider gar nichts aus...
Also, klarer Tipp von mir - mit einem eindeutigen "Sieg" beim Punkt "Preis-Leistung":
Kauf´dir den dbx 166XL, der ist für zahlreiche Anwendungen (Studio, Bühne, Theater etc.) sehr gut zu gebrauchen und kostet nicht die Welt - ca. 250,- EUR z.Zt., der dbx 166XL ist zweikanalig, die beiden Kanäle können auch "verlinkt" werden, Auto- und Manual-Mode, Peak-Stop-Limiter, Contour-Filter etc. Vor allem die "weiche typische dbx Overeasy-Komprimierung" wirst du auf Dauer zu schätzen wissen, während andere Kompressoren doch eher Pump-Geräusche von sich geben...
Vom Preis-Leistungs-Verhältnis muss ich aber vom dbx 266 - aufgrund der etwas abgespeckten Ausstattung und fehlender (aber wichtiger) Features - doch eher abraten. Vom Behringer aus bekannten Gründen sowieso... Ein qualitativ schlechter Kompressor würde dem Gesamtsound überproportional schaden, unabhängig davon, ob die restlichen PA-Komponenten gut sind...
Mit kreativen Grüßen
maracas