Kompressoranschaffung-welchen??

henri
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Hallo,

wir möchten uns einen Kompressor/Limiter für die Aula unserer Schule anschaffen.

Da ich mich in solchen Sachen nicht so gut auskenne, weiß ich nicht, welche Informationen noch nötig sind. :confused: :confused:

Wir brauchen ihn größtenteils bei Schulveranstaltungen !!

Vom Preis her höchstens so 900 € !!

Vielen Dank schon mal im Vorraus, mfg

Henri
 
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Eines vorweg: Kompressoren (Gate/Exp./Limit./Comp.) gibt's haufenweise. Wenn Ihr das nur im Live-Einsatz benötigt, dann frage ich mich, weshalb es 900,00 EUR sein sollen.

Ein typischer Brot-und-Butter-(Summen)-Comp wäre der hier: DBX 266 XLV

etwas komfortabler: DBX 166 XL Gate/Kompressor
 
Winterkönig;2034792 schrieb:
Vielleicht hat er ausversehen eine Null zuvielgeschrieben? Oder wieso sollte eine Schule 900 Kröten für einen Kompressor ausgeben?

Ich wollte das ganze am Anfang nicht allzusehr eingrenzen !!!

Nachher hätte ich eh den Kompressor genommen, der im Preis nicht zu hoch ist und wo das Preis/Leistungsverhältnis stimmt !!

Sonst danke schon mal !!
 
Ich bin heute irgendwie n bissel schwer von KP: wofür braucht ihr nen Kompressor? Für Gesang, für die Summe oder für was? Ich nehme jetzt erstmal stark an, dass ihr das für Gesang braucht oder ggf für andere Instrumente.

Also, wenn euer anderes Zeug nicht HighQ ist, dann würde ich sagen, Behringer reicht da vollkommen. Ich hatte mal kurz so einen 2-Fach-Comp von denen (der, mit "so einem" Tube-Simulation-Knopf). Klar, der DBX 166 ist besser vom Rauschverhalten etc. aber der Behringer reicht trotzdem vollkommen aus.

Wenne dann das restliche Geld für was anderes verbraten könntest, wär das toll. Aber meistens geht sowas in der Schule nich. Naja trotzdem, man muss das Geld ja nich "ausm Fenster werfen".
 
Hallo Henri,

ich empfehle dir ernsthaft, die o.g. Kompressoren live und vor Ort zu testen und vor allem zu hören. Da ich schon sehr viele Kompressoren sowohl im Tonstudio, als auch im Probenraum und auf der Bühne im Einsatz hatte, kann ich dir verraten, das z.B. gravierende Unterschiede im Sound und Kompressorverhalten zwischen den Geräten von Behringer und dbx bestehen. Das wirst du aber erst beim "Live-Vergleichs-Hören" feststellen, nicht aufgrund von irgendwelchen theoretischen technischen Daten. Die sagen über den Sound und die Kompressoreigenschaften nämlich leider gar nichts aus...

Also, klarer Tipp von mir - mit einem eindeutigen "Sieg" beim Punkt "Preis-Leistung":

Kauf´dir den dbx 166XL, der ist für zahlreiche Anwendungen (Studio, Bühne, Theater etc.) sehr gut zu gebrauchen und kostet nicht die Welt - ca. 250,- EUR z.Zt., der dbx 166XL ist zweikanalig, die beiden Kanäle können auch "verlinkt" werden, Auto- und Manual-Mode, Peak-Stop-Limiter, Contour-Filter etc. Vor allem die "weiche typische dbx Overeasy-Komprimierung" wirst du auf Dauer zu schätzen wissen, während andere Kompressoren doch eher Pump-Geräusche von sich geben... :)

Vom Preis-Leistungs-Verhältnis muss ich aber vom dbx 266 - aufgrund der etwas abgespeckten Ausstattung und fehlender (aber wichtiger) Features - doch eher abraten. Vom Behringer aus bekannten Gründen sowieso... Ein qualitativ schlechter Kompressor würde dem Gesamtsound überproportional schaden, unabhängig davon, ob die restlichen PA-Komponenten gut sind...

Mit kreativen Grüßen

maracas
 
wofür soll der kompressor sein?

summe?
instrument? (welches?)
stimme?
limiter zum lautsprecherschutz?

etc
etc....
 
Vom Preis-Leistungs-Verhältnis muss ich aber vom dbx 266 - aufgrund der etwas abgespeckten Ausstattung und fehlender (aber wichtiger) Features - doch eher abraten. Vom Behringer aus bekannten Gründen sowieso...
Wenn du mit den Behringer Gerätschaften ausschießlich die aktuellen meinst....nun ja,
da würde ich dir unter anderem auch im Bereich der FXe zustimmen.
Meiner Erfahrung nach sind aber die älteren Composer bis hin zum Modell MDX-2100
durchaus brauchbar, ich setze sie selber noch ein.

Aber hier mal ein Link zu einem aktuellen Compressor, von dem ich recht begeistert bin
und der imho auch dem dbx-166 das Wasser abgräbt:

Mackie Quad Comp/Gate

Das Teil kommt mit extrem kurzen Attack Zeiten zurecht ohne das ein knacken zu hören ist.
Die Bedienung ist fast selbsterklärend und übersichtlich gestaltet.
Ok, 2 HE, aber dafür quasi direkt 8 Geräte in einem mit vielen nützlichen Features.
 
Den DBX 266XL kann ich auch nicht empfehlen. Imho einer der schlechtesten Kompressoren am Markt. Bei diesem Budget würde ich zum 166XL, bzw. zu 2 Stück greifen.

Je nachdem wozu ihr den überhaupt braucht.
 
was im übrigen immernoch nicht geklärt ist!


was imho auch jede empfehlung ziemlich "substanzlos" macht!

ich würd n urei auch nicht auf der summe einsetzen....
 
aber nur ganz vorsichtig und nicht als limiter oder zum "starken pegelmaximieren".... heute ja gleichgesetzt mit "mastering":D
 

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