Kompressor und Zerre (Ashdown, Ebs, Electro Harmonix, dbx)

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Jasper003
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Hey ihr Tieftönigen,

Wie einige von euch vielleicht schon mitbekommen haben suche ich schon des längeren verschiedene Effekte... Für Modulationseffekte habe ich mich schon fast auf das TC Electronics G-Sharp festgeschossen... bei den Zerren und Kompressoren bin ich mir noch total unsicher ;) Ich habe hier schon einiges gelesen aber komme nicht wirklich zu Nägeln mit Köpfen ;)

Ganz interessant finde ich persönlich die Ashdown Serie, (vlt auch weil ich mit meiner Ashdown Box sehr zufrieden bin :D) Diese sind vom Preis her sehr günstig, was für mich von vorteil ist da ich Schüler bin ... man findet allerdings nicht viele Erfahrungsberichte da diese Teile nicht sonderlich populär sind ... Von daher falls jemand den Drive Plus oder Dual Band Kompressor hat oder schon mal gehört hat bitte ich unbedingt um Berichte.

Andererseits habe ich mir dann mal die hoch angepriesenden Ebs Modelle Multi Drive und Multi Comp angeschaut... finde ich echt nett die Teile nur Ziemlich teuer :p Was macht die so gut das die wirklich fast das 3 fache der Ashdowns kosten?

Da einige von euch auf den Big Muff schwören habe ich mir den (fand ich nicht so überzeugend bei Soundbeispielen von Youtube) und den Bass Blogger angeguckt, welcher mich schon eher ansprach .. aber auch da wieder was ist der unterschied zum ebs ? schließlich ist der preislich ähnlich wie die Ashdown...

Zu guter letzt habe ich mir noch den dbx 166xl angeschaut, da wir den auch bei uns im Jugendhaus für die PA besitzen und ich bevor ich mich hier Umgesehen habe auch eher für Rackeffekte interessiert habe ... (welche ich zur Zeit immer noch eher vorziehen würde )

Wär echt super von euch Empfehlungen, Berichte und so weiter zu hören und wie bereits gesagt würde Mich besonders der Vergleich dieser Produkte interessieren ;)
Andere Sachen sind natürlich auch willkommen wenn jemand darauf schwört und gute Gründe dafür hat :p dann aber auch bitte mit Grund ;)
 
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Das ist jetzt vielleicht etwas unorthodox - und man möge mich bitte steinigen, wenn ich jetzt völligen Mist erzähle :D - aber ich habe mir tatsächlich den Harley Benton Kompressor (BLM-1) zugelegt und finde ihn - vor allem fürs Geld - super ordentlich und völlig ausreichend.
Vielleicht sollte ich dazu sagen: Ich hab das Teil ganz am Anfang meiner Kette liegen, einfach weil ich hin und wieder mit leichter Zerre spiele und die gerne gleichmäßiger im Ausklang haben will. Dementsprechend hab ich den Kompressor recht mild eingestellt, sodass er nur ein wenig die Spitzen rausnimmt und den Sustain ein bisschen glatter macht. In solchen Einstellungen rauscht er so gut wie nicht und verfälscht den Klang auch nicht. Du musst dir allerdings im klaren sein, dass man dem Teil in extremeren Einstellungen dann doch anmerkt, dass es billig ist. Dann rauscht es und klingt strange. Aber für moderaten Einsatz bekommts ne Empfehlung von mir! Den Enhance-Poti allerdings immer schön links auf Anschlag lassen... :rolleyes:
 
Das G-Sharp besitze ich auch - tolles Gerät, für den Preis geradezu unglaublich! Wichtig ist nur eins: Wenn Du die Modulationseffekte oder Delay und Reverbs aus dem Gerät nutzen willst, ist es von Vorteil, wenn Du die ganz tiefen Frequenzen aus Deinem Effektweg raushalten kannst. Der Bassamp, mit dem ich die Effekte benutzt habe (der Warwick X-Treme 5.1) bietet die Möglichkeit, nur Frequenzen oberhalb 300 Hz auf den EInschleifweg zu geben. Soll heissen, die tiefen Frequenzen bleiben unbearbeitet, was für die Klarheit und "Konkretheit" des Sounds sehr von Vorteil ist.

Für die anderen Effekte solltest Du uns erstmal erzählen, was Du Dir erwartest:
- soll der Kompressor den Ton dezent andicken, die Dynamik (technisch gesehen) kontrollieren, aber unhörbar bleiben, oder soll es schieben, drücken, pumpen?
- soll die Zerre "nur" ein dezentes Röhren von sich geben, oder suchst Du eine Distortion-Säge?
Davon sind die sinnvollen (!) Empfehlungen abhängig.

Der dbx166XL ist ein Vertreter der "unhörbaren" Kompressoren. Dafür brauchst Du aber einen seriellen Einschleifweg am Amp, sonst geht es nicht. Die meisten Bodentreter dagegen schaltest Du vor den Amp, und die sind eher dafür ausgelegt, den Sound hörbar zu verändern.

Die Geräte von EBS sind aus verschiedenen Gründen so teuer:
- nahezu unzerstörbar
- EBS ist eine richtig gute Marke, d.h. auch mit ordentlichem Wiederverkaufswert
- der genannte Kompressor sind eigentlich drei verschiedenen Kompressormodelle in einem, zwischen denen Du wählen kannst (MultiBand sind sogar ZWEI Kompressoren gleichzeitig); dementsprechend höher ist der Aufwand für Entwicklung und Fertigung

Hier der Beschreibungstext im Web:
"Der Multicomp erlaubt die Wahl zwischen dem typischen ";billigen"; Transistorcompressor-Sound; dem weitaus wärmeren Röhrensound und sogar noch studiomäßigen Multikompressor-Settings. Bei letzteren werden die Frequenzbänder einzeln komprimiert, das Signal klingt dadurch bei gleicher Kompression weitaus natürlicher und dynamischer."

Viele Grüße
Jo
 
stimmt das hatte ich vergessen :D also ich mache Rock bis Hardrock... Meine Ausstattung ist normalerweise ein Ibanez SR300 mit einem Hartke LH500 und einer Ashdown Mag410 Box ... während der Proben spiel ich ein Warwick Pro fet 3.1 mit einer Warwick 410ner Box ich weiß nicht genau welche ;) das G-Sharp und ein Rack Kompressor würden in den Fx Loop kommen ... Bodentreter einfach davor...
Von dem Kompressor erwarte ich eigentlich nur, dass er meine Spiellautstärke anpasst, damit alle Saiten gleich laut sind und das auch nichts macht wenn ich ne Saite mal nicht gut treffe... ganz wichtig er soll nicht rauschen... außerdem mag ich es gerne wenn der Bass ton füllig und sanft klingt (Beim Eq hab ich auch immer recht viel Bässe und wenig Höhen)... Deshalb fänd ich Multiband echt nicht schlecht, da dort meine Bässe vorhanden bleiben;)
Zu der Zerre ... Ich will dort eigentlich nur von meinem Sanften Bass Sound runter und in stellen wo der Bass alleine mit dem Schlagzeug ist ein bisschen crunsh rein bekommen und halt ein wenig dreckig anzerren ... auf diesen typischen Fuzz sound stehe ich nicht so ( hört sich meiner Meinung nach einfach nur an als hätte man mit dem Fuß in nen Speaker getreten ;))

Ja das war es eigentlich auch schon dazu ... ich glaube ich kann nicht nur die höheren Frequenzen durch den Fx Loop schicken, hab mich allerdings noch nicht so sehr damit beschäftigt ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ...
ich war heute beim Musiker Flohmarkt in Ibbenbüren und habe ein Ashdown Drive Plus und ein BBE Sonic Stromp erworben :) Muss mich jetzt noch ein bisschen mit den Einstellungen befassen und ausprobieren. Ich hab gehofft, ich könne den ebs Multicomp vlt günstig bekommen, aber keine Chance;) Mal sehen was sich Richtung Kompressor noch entwickelt. Falls ihr Tipps zum einstellen der Geräte habt dürft ihr mir die gerne geben ;) zur Zeit bin ich noch etwas überfordert damit;)

Gruß Jasper
 
schau auch mal nach dem BBE Opto Comp, der ist relativ günstig und sehr gut!
 
Ja hab ich hier auch schon gelesen. Ich werde den auch mal probe spielen ;)
 
Den BBE nutze ich auch... sehr schönes Gerät =) aber ich wünschte mir mittlerweile nen DBX 166 oder 266 weil man die Kompression einfach viel exakter einstellen kann... kann aber leider nx über deren Sound sagen
 

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