Kompressor und Effektgerät in verbindung mit einem Mackie onyx 1640 anschliessen?

• Ersteller Music-Hacker
  • Erstellt am
M
Music-Hacker
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.01.13
Kekse
0
HI ,

könnt ihr mir sagen wie ich mein Kompressor und ein Effektgerät anschliessen kann.?

Habe einen Mackie onyx 1640

Danke!:great:

Eigenschaft

Hast du denn überhaupt grundsätzlich Ahnung wie man mit den Geräten umgeht?
Wenn nicht: www.mix4munich.de - dort gibts gute Anleitungen zu beidem und dann sollte die Frage sich eigentlich erübrigen ;)

Um einen Denkanstoß zu liefern: Kompressoren sind (allermeistens) Ersetzungseffekte, Effektgerät sind Beimischeffekte.
Um ein Ersetzungseffekt anzuschließen, brauchst du einen Punkt am Mischpult, bei dem das Signal komplett rausgeschickt wird, und das zurückgeschickte Signal weiter verarbeitet wird.
Dafür gibts Inserts, in den Kanälen, in Subgruppen und im Main. Manche Pulte haben auch Aux Inserts.

Ein Beimischeffekt musst du irgendwie ja zumischen können, also brauchst du erstmal einen zusätzlichen Ausspielweg um das Signal aus dem Pult ins Effektgerät zu bekommen und die Stärke von jenem bestimmen zu können. Dafür gibts "Auxillary" - kurz Aux - Wege. Gewöhnlich will man den Anteil des vom Effektgerät bearbeiteten Signals auch mit dem Kanalfader regeln können, hierfür gibts sog. Post-Fader Auxe. Regelt man nun das unbearbeitete "trockene" Signal am Fader runter, wird auch das bearbeitete "nasse/wet" Signal leiser.

Bei Pre-Fader Auxen wäre das ausgespielte Signal immer gleich laut, egal wie der Fader steht. Deshalb verwendet man diese für Monitore.

Dann muss das Signal vom Effektgerät noch zurück ins Mischpult. Dafür kann man entweder freie Kanäle opfern, oder man nimmt Aux Returns.

Das sollten erstmal die Basics sein, sollten noch Fragen auftauchen, nur her damit.

HI,

Danke für die Antwort auf das Effektgerät also wenn ich es richtig verstanden habe muss ich mit ein Kabel in Line-In und mit einem anderen in Insert?

ALSO DAS MIT DEM KOPRESSOR HABE ICH KEINE RICHTIGE ANTWORT GEFUNDEN MIR WURDE GESAGT DAS ICH AUCH DAS GLEICHE MACHEN MUSS WIE BEIM Effektgerät STIMMT DAS?

Hallo Music-Hacker,

schau mal ins Handbuch - ab Seite 5 gibt's ausführliche Diagramme, wo der Anschluss von Kompressoren und Effektgeräten detailliert abgebildet ist. Zum Anschluss an einem Channel-Insert wird ein Kabel dieser Art benötigt:

Schulz GIS-3 Insertkabel 3m

Nur ganz kurz, es sollte wirklich alles im Manual stehen und ist bestimmt auch schon mehrfach im Forum nachzulesen:

Effektgerät: nix da line in oder insert, sondern du verbindest einen (post-fader) Aux send mit dem Eingang des FX. Wieviel Originalsignal ans FX-Gerät gesendet wird, bestimmst du dann mit dem entsprechenden Aux-Regler im Kanalzug. Der "Rückweg" des Signals vom FX out zum Pult läuft über einen Aux-Return Anschluss oder du nimmst einen (bei Stereo-Effekten 2) normalen Kanalzug.

Kompressor: nimm ein Kabel wie oben von Wil Riker dargestellt, steck den "Stereo" Stecker in die Insertbuchse am Kanal, den du bearbeiten willst, und die beiden "Mono"-Stecker nimmst du als Input und Output für den Kompressor. Meist kommt der Stecker, dessen Spitze mit dem Tip des Stereosteckers verbunden ist, in den Eingang des Comp und der, der mit dem Ring verbunden ist, in den Ausgang. Wie das beim Mackie ist, musst nachlesen (oder einfach probieren).

Gruß,
der Trommelmuckl

Hi,

Danke für die Tipps also ich habe das Effektgerät: In Line-in an und Insert aber da Kamm nichts also über (Post-fader

wie kommst ?

Weil du offensichtlich nicht liest....

Hallo Jungs

Also Compressor funktioniert, aber Effektgerät immer noch nicht was soll ich mache habe genau alles so geamacht wie von Mackie beschrieben aber ich bekomme keine effekte :(

iCH LASSE DAS NICHT ÜBER AUX SONDERN ÜBER FADER GEHT DOCH AUCH ODER?

Welches Effektgerät?
Verkabelung?
Einstellung am Mischer?
FX voll auf wet?

Fragenüberfragenundeinekaputtekristallkugel... ;)

domg

HI ,

habe alle daten von einer internetseite aber naja bin ja noch jung und habe viel zu lernen ;) aber Danke an alle die mir geantwortet haben :D