kompressor, tuner, chorus, overdrive

C
cronox
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.11.06
Registriert
11.04.04
Beiträge
79
Kekse
0
Ort
Bayern
hallo zusammen ...
generell bin ich mit meinem sound zufrieden, aber an ein paar stellen denk ich mir einfach, das fehlt noch der letzte kick. und darum war ich vor einiger zeit mal wieder in münchen und hab da einige effektegeräte getestet. da hat mir das boss me50b eigentlich recht gut zugesagt (bedienung und klang), aber wenn ich ehrlich bin, brauch ich eigentlich den ganzen zeug gar nicht. was ich mir so vorgestellt hätte wären folgende: overdrive, chorus, compressor und ein tuner.
also wirds wohl auf einzeleffekte hinauslaufen (auch wenn es für einen armen studenten wie mich wohl etwas teurer wird ...). nun aber zum knackpunkt: rack oder tretminen?
im moment spiel ich über einen profet IV mit einer w411. was ich mir überlegt habe: ich könnte mir einen racktuner (gebraucht über ebay) und einen rackcompressor (evtl den behringer hier ... wobei der glaub ich schon fast zu viele möglichkeiten bietet ... gibts da nicht einen etwas "einfacher" gestrickten?) zulege, da ich ja an denen, wenn sie einmal eingestellt sind nicht mehr all zu viel (z.b. unterm gig) umstellen muss.
overdrive und chorus wollt ich mir eigentlich als bodentreter holen (wahrscheinlich von boss), aber was mich interessieren würde: gibt es da evtl auch gute und erschwingliche rackversionen? natürlich idealerweise mit nem fussschalter zum an/aus machen des effekts. weil wenn ich den z.b. compressor als rack und den overdrive als treter nehme wirds doch etwas choatisch mit dem kabel ziehen (der compressor soll ja ganz vorn in die signal kette) und überall liegen dann fallstricke rum.

was haltet ihr also von dem gedankengang? lieber alles als rack? oder alles als treter? oder doch so gemischt wie ich mir erst dachte? oder doch eine ganz andere idee?
chorus und/oder overdrive als rackversion hab ich fürn bass auch irgendwie noch nicht wirklich was gefunden ... gibt es sowas überhaupt (in einem erschwinglichen preisrahmen)?

danke im vorraus
 
Eigenschaft
 
cronox schrieb:
was haltet ihr also von dem gedankengang? lieber alles als rack? oder alles als treter? oder doch so gemischt wie ich mir erst dachte? oder doch eine ganz andere idee?
chorus und/oder overdrive als rackversion hab ich fürn bass auch irgendwie noch nicht wirklich was gefunden ... gibt es sowas überhaupt (in einem erschwinglichen preisrahmen)?

danke im vorraus

Du wirst wohl am besten mit nem Multi wie nem POD in Rackform wegkommen.
Du sagst, dass du die ganzen Effekte eines Multis nicht brauchst, was fast noch besser ist, denn ich kenn kaum eins, bei dem alle Effekte richtig gut sind, also brauchst du dir nur eins mit nem guten Chorus+ Overdrive suchen.
Würde dazu dann vileicht den Compressor als Einzelgerät kaufen, da der im POD doch nicht allzuviel hergibt...
Ein Tuner ist einzeln immernoch am besten, weil er größer ist und besser zu sehen....
 
Boss LMB-3
Korg DTR-1000
EBS Unichorus
Boss ODB-3 oder Digitech Bassdriver

Würd nen Racktuner auf jeden Fall empfehlen
die Bodendinger sind imho sehr schlecht ablesbar

Den LMB benutzen hier ne Menge Leute und er bekommt hier gute Kritiken (ua von mir)

Unichorus ist nach vielerlei Meinung einer der besten

Der ODB3 ist Geschmackssache, ich mag ihn nicht.
Der Bassdriver ist etwa gleich teuer, mir persönlich gefällt er besser. Etwas wärmer.
 
pommes schrieb:
Boss LMB-3
Würd nen Racktuner auf jeden Fall empfehlen
die Bodendinger sind imho sehr schlecht ablesbar

Würde ich von meinem Korg DT10 nicht behaupten.
 
deswegen schrieb ich "imho"
 
Schon klar.

Aber mancheiner wertet dann "sehr schlecht" eventuell als "fast unbenutzbar". Und das kann man meiner Meinung nach (!) wirklich nicht sagen. Bin jedenfalls zufrieden mit meinem, hatte noch in keiner Situation Ableseschwierigkeiten.

Beim Kauf damals schaute mich der Verkäufer allerdings etwas verduzt an, als ich sagte, ich möchte das Ding ausprobieren (gerade auch mit einem 5-Saiter, dessen Anschaffung ich erst geplant hatte), war wohl seiner Meinung nach nicht üblich, einen Tuner auszuprobieren.
 
naja ich hab mit meinem stimmtgerät (kein racktuner) derbe schwierigkeiten... der erkennt nämlich nur den flagolette (schreibt man das so?)...

ich find die preise von den racktunern ziemlich hoch...
gibts da denn noch preisgünstige alternativen zu den korg racktunern, die gleichermaßen für bass geeignet sind?
 
slapstick schrieb:
naja ich hab mit meinem stimmtgerät (kein racktuner) derbe schwierigkeiten... der erkennt nämlich nur den flagolette (schreibt man das so?)...

ich find die preise von den racktunern ziemlich hoch...
gibts da denn noch preisgünstige alternativen zu den korg racktunern, die gleichermaßen für bass geeignet sind?
eventuell diese?

http://www.netzmarkt.de/thomann/mam_ct1_tuner_prodinfo.html?sn=7c75f63af2a615af5948684db2d50011

http://www.netzmarkt.de/thomann/artikel-174690.html?sn=7c75f63af2a615af5948684db2d50011

mfg
BlackZ
 
@naturkost
der pod als rack version kostet meines wissen aber mehr als 600€ und das is mir ehrlich gesagt zuviel für chorus und overdrive (da ich ja wie gesagt auf die ganze ampsimulation usw verzichten kann)

@pommes
so in etwa hätte meine pedalauswahl auch ausgesehen (also wenns denn pedale werden)

also gibt es scheinbar keinen reinen verzerrer oder chorus für bass als rackversion, oder etwa doch? (da ich z.b. das einstellen am rack als bequemer empfinden würde, als unten am boden rumzufummeln)

dann bliebe quasi nur noch die frage, ob compressor als rack (z.b. den behringer? gibt es da in der preisregion (oder etwas darüber) noch gute alternativen?) oder als treter? (z.b. den boss lmb3)
bei der rack-version sehe ich die kabelführung als größtes problem (bass -> langes kabel -> comp -> langes kabel -> chorus, overdrive -> langes kabel -> amp) ... sehe ich das so richtig?
 
WEnn dir der POD zu teuer ist, schau dir doch mal das hier an:V-amp
Ist fast das gleiche, hat nur kleine Probs, wenn du mehrere Presets mit unterschiedlichen Ampsimulationen durchschaltest, was du ja nach eigener aussage nicht willst.
Solltest den V-AMP mal anspielen und gucken ob dir die Effekte gefallen...

Als Compressor bietet sich vileicht noch der hier an, sieht zumindest nicht so kompliziert aus, hab aber selber keine Erfahrung damit: Compressor
 
Das EBS-Kompressorpedal ist erste Sahne, spricht schnell an und färbt das Signal ganz annehmbar. Das Choruspedal steht auf meiner Anschaffungsliste (Weihnachten kommt bald *sichfreu*). Die beiden dieser Serie gefallen mir am besten.
 
Ich muss das ME-50B kaufen, weil ich brauch noch:
-limiter
-compressor (der vom ha3500 is scheiße)
-chorus
-octaver
-flanger
-reverb
-wah
...und ich bin mir sicher, dass mein sound aus den fingern kommt, nicht aus dem MultiFx, selbst wenn ich es brauche. Aber ich versteh nicht, wie manche Bassisten ohne Flanger auskommen, der bietet doch ziemlich guten raum für Ideen, oder? Naja, Metaller werden ihn nicht brauchen.
Ich hätte ja auch lieber einzelpedale, aber viel mehr als 400 Euro hasb ich nunmal nicht, und da ist das ME-50B das Beste. und einen Kopfhörer zum Üben unterwegs kauf ich mir auch noch dazu.
Oder hat jemand ne Alternative?
 
Bin seit geraumer Zeit stolzer Besitzer dieses EBS-Compressors und ich denke er ist sein Geld auf jeden Fall wert. Mich hat er vollends überzeugt und ich kann auch nur dazu raten da mal nen Blick zu riskieren :great:
Der wirkelt schon etwas am Sound, aber nur positiv für meine (Sound)Begriffe :D
 
Alternative zum Rack könnte auch sein, ein ordentliche Effektcase zu beschaffen

http://www.netzmarkt.de/thomann/rockcase_rc23010a_prodinfo.html
sowas zum Beispiel (hab ich selbst)

da ist ein Klettstoff auf dem Boden
an die Rückseite der Treter kommt ebenfalls Klettstoff (liegt bei)
hält bombenfest, und du musst nicht immer wieder alles neu verkabeln
 
@pommes ... die idee ist natürlich auch nicht dumm, danke, daran hatte ich bis jetzt noch gar nicht gedacht.

aber letztendlich werd ich die entscheidung wohl doch wieder mal selbst treffen müssen ... das kann also noch ein bisschen dauern :) naja weihnachten ist ja auch nicht mehr fern ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben