Kompressor-Problem in Reaper

• Ersteller Flashes
  • Erstellt am
F
Flashes
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.12.20
Kekse
4.522
Hi!
Ich habe folgendes Problem: ich nehme meinen Bass mittels Guitar Rig 3 (als VST-Effekt) und Reaper auf. Ich benutze jetzt zum ersten mal den in GR integrierten Kompressor. Mein Problem ist jetzt, dass er beim Start der Aufnahme nur langsam anspricht, so dass die ersten 2 Sekunden leise sind. So ein Fade-In ist zwar ganz nett :D aber eben nicht immer gewünscht.
Im Moment mache ich das so, dass ich einfach zwei Takte spiele, bevor ich das spiele, was ich eignetlich aufnehmen will, um den Kompressor sozusagen an den Pegel zu gewöhnen (naja... wie soll ich das sonst sagen? :redface:)
Aber gibt es da eine Dauerlösung, um dem vorzubeugen?

Ich bin für alle Tipps dankbar!
Marvin

Eigenschaft

Das hört sich eigentlich nicht nach einem "langsamen" Kompressor an. Wie ist er denn eingestellt?

Grüße
Nerezza

Hey,
stimmt - das Problem liegt nicht daran, dass der Kompressor zu langsam ist, merke ich gerade. Auch wenn man einen Takt vorlaufen lässt und nichts spielt, kann man danach problemlos auf voller Lautstärke spielen.
Eingestellt, naja - er hat nur einen Poti, und der steht auf halb eins. Ist eben ein virtueller Gitarren-Bodeneffekt.

entschuldige die Ausdrucksweise, aber das macht keinerlei Sinn... Ein Kompressor legt kein solches Verhalten an den Tag.

Passiert das wirklich nur, wenn du den Kompressor drin hast? Ändert sich das Verhaltne, wenn du an dem Poti drehst?

Hi,
anscheinend liegt das Problem nicht im Verhalten des Kompressors. Wenn ich den Poti auf Null stelle, bleibt das Verhalten gleich, also dass es einen Fade-In gibt. Nehme ich den Kompressor aus dem Signalweg, ist alles normal und ich kann auf normaler Lautstärke spielen.

und wenn du andere Stompboxen an diese Stelle setzt?

gibt es evtl. verschiedene Kompressoren in dem Programm? (Bspw. einer als Stompbox, einer als "Rackgerät")

Hast du vielleicht das Noise Gate in der Eingangssektion falsch eingestellt? verkürz doch da mal die Attack-Zeit.

Danke für eure Antworten!
Bei anderen Stompboxen ist alles gut, da gibts dann kein Fade-In. Nur beim Kompressor. In Guitar Rig gibt es leider auch nur einen. Und Noisegate hab ich gar keins drin...
komische Sache.