bananenrepublik
Registrierter Benutzer
- Zuletzt hier
- 24.06.14
- Kekse
- 71
Hey Leute,
Ich möchte mir einen Kompressor zulegen. Ich weiss wie er funktioniert (https://www.musiker-board.de/vb/effekte/324365-bl-d-um-compressor-richtig-einzustellen.html) und habe auch schon eine Vorstellung für was ich ihn benutzen will.
1. Clean-sounds
2. leicht angezerrte Sounds (teilweise)
3. Soli zur Sustain-Verlängerung.
Ich benutze ein Midi-floor-board zur Umschaltung meines H&K Switch-Blade. Damit kann ich das Midi-Signal an den Amp schicken und in ein Effekt-gerät weitersenden, d.h. ich kann vorher einprogrammieren, bei welchem Sound ich gern Kompressor dabei hätte. Dafür suche ich jetzt ein passendes Effekt-gerät. Ich habe bereits an ein G-Major gedacht, könnte aber auch ein Boss GT-8 bekommen, das hätte den Vorteil, das ich für Proben nicht immer den Amp mitschleppen muss (also eine weitere anwendungsmöglichkeit).
Effektreihenfolge könnte dann so aussehen:
Gitarre
Wah Wah
Kompressor (GT-8)
Vorstufen-Distortion
mögliche weitere Effekte (Gt-8)
Endstufe
--> Dafür brauche ich dann die 4-Kabel-Method oder?
Das wars (fürs Erste ),
Danke für eure Hilfe
Ich möchte mir einen Kompressor zulegen. Ich weiss wie er funktioniert (https://www.musiker-board.de/vb/effekte/324365-bl-d-um-compressor-richtig-einzustellen.html) und habe auch schon eine Vorstellung für was ich ihn benutzen will.
1. Clean-sounds
2. leicht angezerrte Sounds (teilweise)
3. Soli zur Sustain-Verlängerung.
Ich benutze ein Midi-floor-board zur Umschaltung meines H&K Switch-Blade. Damit kann ich das Midi-Signal an den Amp schicken und in ein Effekt-gerät weitersenden, d.h. ich kann vorher einprogrammieren, bei welchem Sound ich gern Kompressor dabei hätte. Dafür suche ich jetzt ein passendes Effekt-gerät. Ich habe bereits an ein G-Major gedacht, könnte aber auch ein Boss GT-8 bekommen, das hätte den Vorteil, das ich für Proben nicht immer den Amp mitschleppen muss (also eine weitere anwendungsmöglichkeit).
Verzerrte Sounds komprimieren generell sowieso schon. Ist hier also kein Kompressor-Einsatz mehr nötig?
Lässt sich das GT-8 per Midi ansteuern?
Unterscheidet sich die Effekt-qualität des GT-8 wesentlich vom G-Major?
Kann ich beim GT-8 alle Amp-modelle rausnehmen und quasi nur den Kompressor drin lassen?
Gibt es noch andere Geräte die ich in Erwägung ziehen sollte?
Warum werden für E-Gitarre keine/kaum Multi-band Kompressoren eingesetzt?
Effektreihenfolge könnte dann so aussehen:
Gitarre
Wah Wah
Kompressor (GT-8)
Vorstufen-Distortion
mögliche weitere Effekte (Gt-8)
Endstufe
--> Dafür brauche ich dann die 4-Kabel-Method oder?
Das wars (fürs Erste ),
Danke für eure Hilfe
- Eigenschaft