Kompressor im Channelstrip verwenden?

• Ersteller jerosguitar
  • Erstellt am
jerosguitar
jerosguitar
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.06.23
Kekse
344
Hy!

Habe zwar diese Frage mal gestellt, aber womöglich ist diese auf der alten Seite verschwunden...

Also nochmals:

Habe ein Mindprint EnVoice MK1 Preamp mit Röhren-Kompressor und wollte grundsätzlich fragen,
ob man diesen in der Regel verwenden sollte, oder (wie ich schon von jemanden anderen mal gehört habe) den Software-Kompressor vom Logic 9 nachher verwenden sollte.

Welche Meinung habt ihr darüber?

LG Manuel

Eigenschaft

Nun, das liegt ganz an deiner Arbeitsweise. Ich kenne den Kompressor im Envoice nicht und kann zu dessen Qualität nichts sagen, dennoch zu seiner Nutzung.

1. Wenn du den Kompressor der Envoice nutzt, ist deine Aufnahme komprimiert. Und da lässt sich dann auch nicht mehr wirklich etwas daran ändern.

2. Wenn du die Aufnahme "clean" in die DAW bringst, hast du später mehrere Möglichkeiten.

-> Die Aufnahme nachträglich durch den Line-In des Envoice schicken um sie dort zu komprimieren.
-> Die Aufnahme via einen Software-Kompressor komprimieren.

Ich persönlich sage immer, dass wenn man Kompression im Aufnahmeweg haben möchte, dann muss man erstens wissen was man da tut und vor allem muss man wissen welches Ergebnis man sich davon verspricht. Sind diese beiden Punkte nicht gegeben, würde ich erst ein Mal das Signal so "clean" wie möglich in die DAW bringen.

lg Viktor

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ok, danke!:great: