SB
Licht | Ton | Strom
N'Abend zusammen,
mittlerweile stelle ich mir auf jeder VA die Frage, auf welche Variante die Vocals denn heute komprimiert werden sollen.
Ich bin ja persönlich ein Fan der Gruppeninsert-Variante, um die Kompression grade bei leiseren Parts auch ohne ständigen Griff zum Treshold-Regler schnell anpassen zu können, allerdings hat man ja dann das Problem, wie man dann vernünftig Effekte auf die Gesänge bekommt. Direkt per Aux im Kanal ist dann ja Mist, da das teilweise schon recht übel auffällt, wenn der Hall da einfach unkomprimiert mitkommt.
Hall mitkomprimieren (sofern denn überhaupt nur die Vocals übers Effektgerät gejagt werden sollen) ist wohl auch ne suboptimale Idee, da das wohl ebenfalls zu recht merkwürdigen Effekten führen würde, wenn der Kompressor dann wieder aufmacht, oder nicht? Außerdem kann man dann sonst nichts anderes mehr über das Effektgerät laufen lassen.
Die Gruppe nicht auf den Main routen, sondern über nen Stereokanal zurückführen und dann über dessen Aux-Send zu verhallen, nimmt einem halt die Möglichkeit, die Effektanteile der Kanäle einzeln zu regeln.
Die letzte Möglichkeit, vor man den Kompressor dann wutentbrannt doch wieder in den Kanalinsert schmeißt, wäre, den Auxweg, in dem die Effektkiste setzt, auch nochmal durch nen eigenen Kompressor zu jagen (also direkt den SEND zum FX, nicht den Return, sonst wärs ja letztlich das gleiche Setup wie oben beim "mitkomprimierten" Effekt) und den per Sidechain mit dem "eigentlichen" zu koppeln. Auch hier gibts wieder ein Problem, wenn noch andere Quellen über das selbe Effektgerät laufen sollen.
Wie löst ihr das? Eine kompromisslose Lösung gibts ja da fast nicht, außer man hat Comps und FXe bis zum umfallen...
Gruß Stephan
mittlerweile stelle ich mir auf jeder VA die Frage, auf welche Variante die Vocals denn heute komprimiert werden sollen.
Ich bin ja persönlich ein Fan der Gruppeninsert-Variante, um die Kompression grade bei leiseren Parts auch ohne ständigen Griff zum Treshold-Regler schnell anpassen zu können, allerdings hat man ja dann das Problem, wie man dann vernünftig Effekte auf die Gesänge bekommt. Direkt per Aux im Kanal ist dann ja Mist, da das teilweise schon recht übel auffällt, wenn der Hall da einfach unkomprimiert mitkommt.
Hall mitkomprimieren (sofern denn überhaupt nur die Vocals übers Effektgerät gejagt werden sollen) ist wohl auch ne suboptimale Idee, da das wohl ebenfalls zu recht merkwürdigen Effekten führen würde, wenn der Kompressor dann wieder aufmacht, oder nicht? Außerdem kann man dann sonst nichts anderes mehr über das Effektgerät laufen lassen.
Die Gruppe nicht auf den Main routen, sondern über nen Stereokanal zurückführen und dann über dessen Aux-Send zu verhallen, nimmt einem halt die Möglichkeit, die Effektanteile der Kanäle einzeln zu regeln.
Die letzte Möglichkeit, vor man den Kompressor dann wutentbrannt doch wieder in den Kanalinsert schmeißt, wäre, den Auxweg, in dem die Effektkiste setzt, auch nochmal durch nen eigenen Kompressor zu jagen (also direkt den SEND zum FX, nicht den Return, sonst wärs ja letztlich das gleiche Setup wie oben beim "mitkomprimierten" Effekt) und den per Sidechain mit dem "eigentlichen" zu koppeln. Auch hier gibts wieder ein Problem, wenn noch andere Quellen über das selbe Effektgerät laufen sollen.
Wie löst ihr das? Eine kompromisslose Lösung gibts ja da fast nicht, außer man hat Comps und FXe bis zum umfallen...
Gruß Stephan
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