ThomasA1000
Registrierter Benutzer
- Zuletzt hier
- 07.06.10
- Kekse
- 2.204
Ich "quäle" mich seit 2 Wochen durchs Forum und habe vieeeeeeeeeel gelernt.
Allerdings scheiden sich bei den Kompressoren die Geister.
Zu meiner Situation:
Tanzmucke, Bierzelt, Hochzeit, Bälle,..
Pax 100 bis 2000
5 Mann, alle singen, wobei einer ausschließlich Back, die restlichen 4 singen alle mal die Hauptstimme, je nach Song (rest dann Back); also 4 "Solosänger" im Wechsel aber nicht gleichzeitig
Als Mischpult GL2400 24
Kein FOH sondern von der Bühne aus )-:
Wie soll ich jetzt Kompressoren einschleifen?
1.) Kanalinsert? Dann hab ich den komprimierten Gesang am Monitor (Aux post EQ/post Insert) oder Aux pre EQ/pre Insert (ja, das kann man mit Jumper schalten), dann habe ich keine Klangregelung für den Eingang (am Monitor). 4 Komp+4EQ wär für uns wohl übertrieben.
2.) 4 mal Gesang auf eine Subgruppe und 1 Komp über den SubInsert...auch nicht optimal
3.) jede Stimme auf eine Subgruppe und 4 Komp. Sicher die optimale Lösung aber das Schlagzeug will auch noch eine Sub, habe nur 4
4.) Kanal splitten...zu wenig Kanäle
Somit also 1 (Komp am Monitor) oder 2 oder gar kein Kompressor.
Was ist die beste Lösung?
Allerdings scheiden sich bei den Kompressoren die Geister.
Zu meiner Situation:
Tanzmucke, Bierzelt, Hochzeit, Bälle,..
Pax 100 bis 2000
5 Mann, alle singen, wobei einer ausschließlich Back, die restlichen 4 singen alle mal die Hauptstimme, je nach Song (rest dann Back); also 4 "Solosänger" im Wechsel aber nicht gleichzeitig
Als Mischpult GL2400 24
Kein FOH sondern von der Bühne aus )-:
Wie soll ich jetzt Kompressoren einschleifen?
1.) Kanalinsert? Dann hab ich den komprimierten Gesang am Monitor (Aux post EQ/post Insert) oder Aux pre EQ/pre Insert (ja, das kann man mit Jumper schalten), dann habe ich keine Klangregelung für den Eingang (am Monitor). 4 Komp+4EQ wär für uns wohl übertrieben.
2.) 4 mal Gesang auf eine Subgruppe und 1 Komp über den SubInsert...auch nicht optimal
3.) jede Stimme auf eine Subgruppe und 4 Komp. Sicher die optimale Lösung aber das Schlagzeug will auch noch eine Sub, habe nur 4
4.) Kanal splitten...zu wenig Kanäle
Somit also 1 (Komp am Monitor) oder 2 oder gar kein Kompressor.
Was ist die beste Lösung?
- Eigenschaft