www.ovnilab.com !!!
Die Seite kann ich bei der Kompressorsuche einem nur beilegen. Ich war auch ewig hin und her zwischen einem EBS Multicomp, einem alten Trace Elliott, EHX White Finger und Black Finger, teurere Sachen wie der Carl Martin oder Diamond Bass Compressor standen auch kurz davor, von mir gekauft zu werden. Letztlich blieb ich jedoch bei meinem BOSS LMB-3, als ich -durch die obige Seite- ein weiteres Mal lernte, wie man mit Kompressoren umgeht. Des Weiteren brachte mich der Artikel zum BOSS LMB-3 mich zu meinem etwas näher. Von den YouTube-Videos würde ich teilweise abraten, weil sie a) die Funktion in einigen Punkten falsch beschreiben, sodass das das Kaufverhalten beeinflusst (nachher hat man doch nicht das, was man will), b) jeder für sein Treter Propaganda macht (klar klingen alle toll, aber am besten selber anspielen).
Der BOSS LMB-3 taugt gut dazu, seinen Sound zu glätten und der Charakter meines Precision Basses bleibt erhalten. Aber es muss auch gesagt sein, dass jeder Kompressor Einfluss auf den Sound-Charakter ausübt.
p.s.: Schau doch mal dir die negativen und positiven Kritiken auf der Homepage zu den Tretern an, die du anpeilst.
edit: das hat mich abgeraten, den EBS zu kaufen.
"OK, I have been avoiding saying this for some time, but it needs to be said. EBS pedals seem to "go bad" over time, more noticeably than other pedal brands. They are
great when new, and the positive comments in my review apply in that case. But over just a few years they can develop issues such as distortion, switches failing, increased noise, or erratic behavior. So I
do recommend buying
new EBS pedals, but I
don't recommend buying older used ones. The MultiComp was on my list of "the best" bass comp pedals for several years, ever since I started doing reviews, but I recently took it off that list because of this problem with older units. Also, frankly, some of the newer comps on the market today pretty well beat the "old king" EBS in many ways." (
http://www.ovnilab.com/reviews/multicomp.shtml)
muss nicht alles stimmen, aber als ich so viele EBS MultiComps in Kleinanzeigen entdeckt habe, wurde ich umso skeptischer.