Kompressor bis 100 Euro

• Ersteller uSgViPeR
  • Erstellt am
U
uSgViPeR
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.04.13
Kekse
0
So also ich suche einen Kompressor bis 100€

Ich habe ein Tech 21 VT und einen Big Muff. Ich spiele hauptsächlich Rock, Metal und Funk

Mit freundlichen Grüßen

Matthias

P.S ich habe einen aktiven Ibanez Bass

Eigenschaft

Moin,

Also neuwertige Kompressoren unter 100 Euro haben Digitech oder Ashdown im Angebot. Einfach mal im Internet die beiden Pedale anhören.
Ich persönlich würde dir aber echt zu einem "teureren" Kompressor raten, und zwar den EBS Multicomp (153 Euro). Da du ja nichts gesagt hast ob gebraucht oder neu, den EBS kannst du in der Bucht mit etwas Glück für ungefähr 100 Euro schießen.

Gruß Eckaaat

Ich würde dir auch empfehlen den EBS Multicomp anzustreben. Ein sehr gutes Gerät zum erschwinglichen Preis. Auch wenn der Compressor nicht zwangsläufig sofort hörbar ist, ist gute Qualität unabdinglich. Denn irgendwie hört man es doch :D

Ich bin mit meinem jedenfalls sehr zufrieden.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich schließ mich den vorrednern an... hau noch n fuffi drauf und gönn dir den EBS, oder wenn dir ein gebrauchtkauf nix ausmacht, hol ihn dir gebraucht. Da schwankt der Preis zischen 80 und 120€. Der ist unglaublich unscheinbar, greift aber trotzdem perfekt ins Geschehen ein.

ich schliesse mich den Vorrednern aus, denn für mein gehörtechnisches Empfinden hat der VT Bass (je nach Setting) schon eine gewisse Eigenkompression die einen zusätzlichen Kompressor eigentlich überflüssig macht. Weiss nicht genau welchen Big Muff du hast, aber für deinen optimierten Sound empfehle ich dir eher einen Clean Blender á la Boss LS-2 oder Xotic X-Blender.

Ohne VT-Bass ist bei mir aktuell der MXR M87 Bass Compressor im Einsatz, davor hatte die den Markbass Compressore ... super Teil, mit Röhre, ABER zu groß und extra Netzteil (12 V?) ... deshalb wieder verkauft.

• Gefällt mir
Weitere zu empfehlende Kompressoren:

Unauffällig im Dienst, einfach zu bedienen:

BBE Opto Stomp

bbe-sound-opto-stomp.png

Auf dem Gebrauchtmarkt ist hin und wieder der Trace Elliot SMX Dual Kompressor für unter 100 Euro erhältlich.

trace-elliot-pedale-smx-dual-compressor-40846.jpg

Es handelt sich hierbei um einen sehr gut arbeitenden Dual Band Kompressor. Seeeehr ähnlich ist der (noch neu erhältliche) Ashdown Dual Band Kompressor ;)

193832.jpg

Frage: Warum brauchst du nen Compressor?
Je nach einstellung deines VT Basses ist das mMn oft überflüssig.
Grüße Daniel

• Gefällt mir
Meine Rede :D
EBS ist einfach im Preis Leistungsverhältnis (auch wenn manchmal ein wenig zu teuer) am besten.
es gibt viele Leute, die den EBS Multicomp IMMER im Betreib haben, weil er einfach n geilen Klang dazusteuert.
Du kannst ja auch bei dem großen T den Kompressor neu kaufen und das mit deinem Tech 21 auspropbieren, wenn es dir nicht passt einfach zurückschicken ;)

Schliesse mich meinen Vorrednern an, der EBS ist zwar teurer, aber auch jeden Cent wert den er mehr kostet. 3 verschiedene Kompressions-Einstellungen, sehr einfach zu bedienen, schaltbar für passive und aktive bässe, sehr robustes gehäuse, und im inneren können die Werte ab wann die Kompression einsetzt für den 2-Band Kompressor Mode noch extra regeln..Der EBS kam bei mir viel wertiger rüber als z.b. der ashdown. bin sehr zufrieden mit dem Ding. :rock:

www.ovnilab.com !!!

Die Seite kann ich bei der Kompressorsuche einem nur beilegen. Ich war auch ewig hin und her zwischen einem EBS Multicomp, einem alten Trace Elliott, EHX White Finger und Black Finger, teurere Sachen wie der Carl Martin oder Diamond Bass Compressor standen auch kurz davor, von mir gekauft zu werden. Letztlich blieb ich jedoch bei meinem BOSS LMB-3, als ich -durch die obige Seite- ein weiteres Mal lernte, wie man mit Kompressoren umgeht. Des Weiteren brachte mich der Artikel zum BOSS LMB-3 mich zu meinem etwas näher. Von den YouTube-Videos würde ich teilweise abraten, weil sie a) die Funktion in einigen Punkten falsch beschreiben, sodass das das Kaufverhalten beeinflusst (nachher hat man doch nicht das, was man will), b) jeder für sein Treter Propaganda macht (klar klingen alle toll, aber am besten selber anspielen).

Der BOSS LMB-3 taugt gut dazu, seinen Sound zu glätten und der Charakter meines Precision Basses bleibt erhalten. Aber es muss auch gesagt sein, dass jeder Kompressor Einfluss auf den Sound-Charakter ausübt.

p.s.: Schau doch mal dir die negativen und positiven Kritiken auf der Homepage zu den Tretern an, die du anpeilst.

edit: das hat mich abgeraten, den EBS zu kaufen.

"OK, I have been avoiding saying this for some time, but it needs to be said. EBS pedals seem to "go bad" over time, more noticeably than other pedal brands. They are great when new, and the positive comments in my review apply in that case. But over just a few years they can develop issues such as distortion, switches failing, increased noise, or erratic behavior. So I do recommend buying new EBS pedals, but I don't recommend buying older used ones. The MultiComp was on my list of "the best" bass comp pedals for several years, ever since I started doing reviews, but I recently took it off that list because of this problem with older units. Also, frankly, some of the newer comps on the market today pretty well beat the "old king" EBS in many ways." (http://www.ovnilab.com/reviews/multicomp.shtml)

muss nicht alles stimmen, aber als ich so viele EBS MultiComps in Kleinanzeigen entdeckt habe, wurde ich umso skeptischer.

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
wie solls denn überhaupt klingen? :nix:

vom 25€-Tonebug Sustainer bis zum leckeren TC Nova Dynamics (<3) könnte alles passen. Ich hab beides hier, der Unterschied ist einfach riesig. Gar nicht mal von der Qualität her betrachtet, sondern von dem was am Ende rauskommt.

• Gefällt mir
Wie Bong schon kundtat es kann, nichts muß; also geht man am ehesten testen!

kann dir einen pigtronix anbieten:
http://www.effekt-boutique.de/Effek...gtronix-Philosopher-Bass-Compressor::656.html
hammerteil mit sustain regler und wahlweise distorsion
nur ein mal benutzt, danach wieder original eingepackt, weil wir wüste mukke machen, die keinen compressor braucht

Sustain verschafft jeder Kompressor, indem man den Threshold niedrig und die Ratio hoch setzt. Das ist die radikale Variante. Ab einer dB-Grenze wird der Bass nicht lauter, sondern bleibt bei der Grenze, bis der Sound die Lautstärke erreicht, die unter dem Threshold-Level liegt, dann fällt das Signal und die Saite klingt aus. Dementsprechend kann das auch ein Behringer.

Such posts. Very necro. Wow. :ugly:
Shibe_Inu_Doge_meme.jpg

Ernsthaft, merkt hier keiner, dass der letzte Post in dem Thread über 1 Jahr als ist? :D Der TE hat sich zudem seit seinem Eingangs-Post nicht mehr in diesem Thread gemeldet, d.h. entweder ist er schon versorgt oder er hat wohl einfach kein Interesse mehr. ;)

• Gefällt mir
Stimmt, auch hier wieder ein hoffnungsvoller Kandidat auf die "Goldene Schaufel am Bande" für das Ausgraben historischer Threats :great:

• Gefällt mir
so viel Zeit hab ich auch wieder nicht :D

Würde mich mal interessieren, wofür der sich entschieden hat.