Ich benutze seit langer Zeit "GuitarPro 5". Das Komponieren für Gitarristen ist damit aufgrund der Tabulaturschreibweise sehr schnell erledigt (Notenschreibweise geht auch aber wer will das schon). Griffbilder und Akkorde können unterstützend angezeigt werden. Das ganze Komposing kannst du komplett als MIDI-File exportieren oder Importieren (zuschneiden, umkopieren,...) und platzsparend weitergeben. Die Software kostet 50,- EUR und läuft auf jedem simplen Windoofs-PC. Ansonsten brauchst du keinen weiteren Schnickschnack.
Wie die Kollegen zuvor ja schon schrieben, handelt es sich ja bei MIDI lediglich um ganz platte Befehle für die Soundkarte wie z.B. "pack mal das Piano aus und schlage die Viertel-Note C1 an" (naja, so ähnlich). Die Soundkarte gib diese dann lediglich an die einzelnen Generatorzellen weiter und die dudeln dann los.
Neben vielen Gitarrentypen bietet GP5 natürlich auch reichlich Keyboard-Typen und Soundeffekte an - genau diese 126 Stück die du immer auf jedem Keyboard gleichermaßen vorfindest.
Die Qualität ist an sich schon besser geworden aber du solltest dir nichts vormachen, es klingt eben wie aus der Dose - ist ja auch nicht weiter schlimm, denn zum Skizzieren von Ideen durchaus ausreichend. Ich kenne die alten MIDI's unter der SoundBlaster 2.0 auch - aber das neue MIDI unterstützt nun viel mehr Befehle als früher (Bendings oder HammerOns waren anfangs auch nicht möglich - geht jetzt aber alles).
Es gibt nur ein kleines Problem: unter verschiedenen Soundkarten oder PC's können sich die MIDI-Stücke auch ganz unterschiedlich anhören. Es gibt zwar eine ziemlich einheitliche Instrumentenliste für alle Soundkarten gleich, jedoch ist die klangliche Implementierung bei vielen Herstellern unterschiedlich.
Daneben gibt es noch Cubase.
Cubase ist etwas komplexer und bietet viel mehr Möglichkeiten als GP5. Allerdings ist Cubase eher was für Keyboarder da auch eine Keyboardtastatur statt eines Gitarren- oder Bass-Halses abgebildet wird.
Dennoch würde ich für GP5 plädieren, es geht schnell, du musst dich nicht mit dem ganzen MIDI-Geraffel auseinandersetzen und ist eben genau für Gitarristen und Bassisten gemacht (dort findest du auch alle möglichen Gitarrentunings). Und wenn du möchtest, kannst die Komposings auch als WAV direkt aus GP5 exportieren (aber nicht mehr importieren!).
Und ich glaube für 50,- machst duch sicher nichts falsch...
Wenn mir dann die ersten Entwürfe in GP5 gefallen, dann setze ich mich natürlich mit meinem Bloofeld-Synth, E-Gitarre und E-Bass hin und nehme den ganzen Kram auf meinem 4-Spur Recorder als MP3 oder WAV auf.
PS: Ich musste den ganzen Scheiß vor Jahren für die SoundBlaster 2.0 unter C programmieren (heute unter Java) - und seit dem stehe ich mit MIDI mental auf Kriegsfuss (benutze es aber trotzdem - iss ja auch wirklich nicht schlecht und man kommt kaum drum herum).
Gruß
Oliver