Komposition 'May Be' auf Altquerflöte (Bossa Nova Jazz)

James Blond
James Blond
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.11.24
Registriert
21.11.11
Beiträge
103
Kekse
5.038
Ort
Hamburg
Da habe nach viel zu langer Zeit meine uralte Altquerflöte ausgepackt und -probiert. Der ausgetrocknete Korken fiel beim Zusammenstecken fast von selbst aus dem Kopfstück - ich habe ihn erstmal für 20 min in warmes Wasser gelegt, danach saß er wieder fest. Das Anspielen der Flöte gelang wider den Erwartungen ganz gut und es machte Spaß, mit dem weichen Klang ein paar neuere Stücke zu probieren. Hier kommt davon eine kleine Probeaufnahme einer Eigenkomposition mit Konzertgitarre und einigen Midi-Instrumenten in der Begleitung. Vielleicht gefällt's ja und macht dem einen oder der anderen ein wenig Appetit auf Jazz.
;)


 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Cool, eigentlich nicht ganz meine Musik-Richtung, aber ich finde es trotzdem gut, ist mal was anderes. Ich höre Flöten sonst eher nur im Mittelalter-Bereich. Auf jeden Fall eine interessante Kombination und gut gespielt :)
 
Hallo Meticus, danke für deine freundliche Antwort!

Ich hatte schon nicht mehr mit einer Reaktion gerechnet. Es gibt hier bei den Bläsern ja leider nicht ganz so viele Interessierte wie in der Gitarrenabteilung nebenan ;) und daher bin nun um so freudiger überrascht.

Auch der jazzige Bossa Nova Stil ist hier eher selten zu hören, daher habe ich es auch zur Warnung im Titel vermerkt. Schön, dass dir das Stück dennoch gefallen hat!

Viele Grüße
JB
 
Der warme Klang der Altquerflöte ist wirklich schön.
 
Gefällt mir auch gut. Schöne Komposition und die Instrumente harmonieren gut miteinander.
 
Hallo ihr beiden,
vielen Dank fürs Reinhören und Kommentieren!

Schön, dass das Stück euch gefällt. Ich denke jedesmal bei solch einer Aufnahme, dass ich die Altquerflöte öfter mal auspacken und mehr damit üben sollte. Sie spielt sich allerdings anstrengender als ihre kleinere Schwester, die viel gebräuchlichere Sopran-Querflöte und das nicht nur aufgrund der Länge, die vor allem den rechten Arm schnell ermüden lässt, auch der Ansatz verlangt mehr Kraft und Luft.
Doch der leicht melancholische, zuweilen auch sehr romantische oder geheimnisvolle Klang der Altflöte dankt die Mühe und ich kann dieses Instrument entsprechend veranlagten Musikern nur ans Herz legen, es ist eine willkommene Ergänzung zur strahlenden, manchmal aber auch aufdringlichen Sopranflöte.

Euer Feedback macht mir Mut, hier ab und an mit ein paar weiteren Hörproben aufzuwarten.

Grüße
JB
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben