mcjoe schrieb:
So also ich habe folgendes Problem: Ich spiele in einer Rock-/Hardrockband und bis jetzt hat eigentlich immer alles super geklappt. Nur ist mir heute etwas aufgefallen, was mich sehr verärgert hat....und zwar hat unser Bassist heute mal etwas lauter gespielt wie sonst und ich habe gemerkt, dass das was der Bass spielt garnicht zu dem passt, was der Gitarrist (Ich) spielt....Also nicht von den Tönen und so, die stimmen schon, nur der Rhytmus passt überhaupt nicht zueinander....Ich muss dazu sagen, dass unser Bassist erst ca. 4 Monate Bass spielt und auch nicht sehr viel übt...(hat halt nicht die Möglichkeit, da er nur einen Bass hat und der im Proberaum steht.....wäre bisschen stressig für ihn diesen jeden Tag mit nach Hause zu nehmen...)!!! Habt ihr irgendwelche Tipps oder wisst ihr was man machen muss um dieses Problem zu beheben.....Ich hab mal was gehört, dass sich der Bass nach der Bass-Drum richten muss, stimmt das???? Wäre euch echt dankbar für Antworten, da ich mit der SUFU nichts erreichen konnte und ich dieses Problem so schnell wie Möglich in den Griff bekommen will, da wir in 2 Monaten unsern ersten Gig haben....
Mfg Joe
Als Orientierung für den Bassisten ist die Bass-Drum des Drummers für den Bassisten das Salz in der Suppe. Die Bass-Drum gibt den "Puls" des Stückes (und damit auch den "Puls" für den Rest der Band) an. Natürlich hat ein Drummer mehr als "nur" 'ne Bass-Drum, aber da Dein Bassist erst 4 Monate spielt sollte er versuchen die Beats der Bass-Drum "lesen zu lernen".
Versuch Dir vorzustellen:
Euer Drummer hat ein bestimmtes "Rhythmusgefühl" und schlägt die Bass-Drum an, genau zu dem Zeitpunkt, in dem er (z.B.) die "1"
empfindet. *BUMM*. Dein Bassist hat aber ein anderes Rhythmusgefühl und
empfindet die "1" nicht an dem gleichen Punkt wie Dein Drummer.
Das kann man ganz einfach üben, es geht darum, das Bassist + Drums
sich finden um einen gemeinsamen "Punkt" zu
kennen.
Eine "1" für beide...
Beispiel, vielleicht könnt Ihr das im Proberaum mal machen:
(gespielte Töne des Bassisten sind mit einer fetten Zahl markiert)
Bass-Drum spielt Viertel und Bassist nur auf die 1 eines Taktes (man sagt auch "Ganze")
1-2-3-4 |
1-2-3-4 usw.
Bass-Drum spielt Viertel und Bassist nur auf die 1 und die 3 eines Taktes (man sagt auch "Halbe")
1-2-
3-4 |
1-2-
3-4 usw.
Aufpassen:
Bass-Drum spielt Viertel und Bassist nur auf die 2 und die 4 eines Taktes
1-
2-3-
4 | 1-
2-3-
4 usw.
nächste Variante:
Bass-Drum spielt Viertel und Bassist auch; dies sind die Zählzeiten 1,2,3,4.
1-2-3-4 |
1-2-3-4 usw.
Wenn Dein Bassist das kapiert hat, hat er die halbe Miete. Kann er die Bass-Drum des Drummers lesen, nimmt er die Snare hinzu und lernt diese "lesen", in dem er beides zusammenfügt.
Ein bißchen Übung ist natürlich immer dabei....
Du kannst es Deinem Bassisten etwas einfacher machen wenn der Rest der Band -> Gain = 0 hat, er scheint zuhause nicht üben zu können.
So long....