Komponieren

  • Ersteller ?nglbehrt
  • Erstellt am
?nglbehrt
?nglbehrt
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.08.05
Registriert
13.04.05
Beiträge
39
Kekse
0
Hi,
Mich würde mal interessieren, was ihr so für programme zum komponieren benutzt, oder ob ihr per hand schreibt :p . Ich benutze Guitar Pro 4
 
Eigenschaft
 
Änglbehrt schrieb:
Hi,
Mich würde mal interessieren, was ihr so für programme zum komponieren benutzt, oder ob ihr per hand schreibt :p . Ich benutze Guitar Pro 4

Ich komponiere gar nicht. Ich setz mich ins Studio und spiel irgendwelche Licks, die mir mal beim Üben eingefallen sind und zum Song passen.

Ich verstehe nicht, wie man bei diesem Midigeklimper von GP4 irgendwas komponieren kann.
 
naja, ich kann mich zum beispiel nicht "ins studio setzen" ...:cool:

ja, aber als basis, und fürs aufschreiben von riffs, der aneinandersetzung und dem rumjonglieren bis es grob ne struktur hat, da hat gp 4 schon sinn... find ich.... früher hab ichs halt auf papier geschrieben...
 
Kommt drauf an wo ich bin, zu hause als .gp-4 file und irgendwo anders schnell auf papier geschmiert, halt sachen die mir einfallen (geht halt nur wenn ich ne git dabei hab ;) )
 
also ich komponiere immer nachts :D ich muss mir da nix aufschreiben o.ä. da ich mir alles merken kann! Meistens komponiere ich eh nie nen ganzen Song alleine... ich bring Ideen mit zur Probe und dann wird auf das Ding gejammed! So entstehen bei uns die Lieder :screwy:
 
Manuel schrieb:
Ich verstehe nicht, wie man bei diesem Midigeklimper von GP4 irgendwas komponieren kann.

So ein Schwachsinn! Es geht doch nicht darum, ob der sound geil ist! Man kann halt viel besser komponieren, als wenn man sich ins studio setzt und irgendwelche licks einfach ma so ausprobiert. Ausserdem hast du alle listen von akkorden und tonleitern etc. UND du kannst alle möglichen lieder von bands bei http://www.mysongbook.com downloaden. Guitar Pro macht Gitarre lernen, als auch Komponieren leichter, da man auch alles, auch wenn mans noch nicht spielen kann anhören kann!
 
Ich sitz im Zimmer und spiel Gitarre, wenn ich dann n nettes riff gefunden hab, nehm ichs mit meinem mp3-player auf. Dann lauf ich zum PC und tus tabben damit ichs net vergess. Dann noch zweite Gitarre, Bass, Drums und Text dazu (auch meistens von mir dazu), nochn paar kleine Änderungen und fertig ist der Song.
 
ich spiel irgend nen grundakkord, und sing einfach da rüber, und versuch dann passende akkorde zu finden. wenn das "gerüst" stimmt, schreib ich halt zusätzliche riffs oder licks. würd mich beim songwriting nich grad auf programme verlassen... zum aufschreiben ok, aber nicht darauf basierend.
 
Ich dudel immer vor mich hin und merk mir das einfach...
Hab noch keinen meiner licks jemals getabt...
Is mir einfach zu stressig
 
ich schreib alles mit hand.klimmper n bischen und das was mir gefällt schreib ich einfach auf.guitar pro besitze ich garnicht obwohl es vielleicht ganz nützlich wäre.
 
Starfucker schrieb:
also ich komponiere immer nachts :D

*lol*mir fallen manche liedertexte auch immer erst so um zwei uhr nachts ein wenn ich schon schlafe :screwy:
 
Hey danke für den Tip das mit den Skalen wusste ich garnicht! Jetzt kann ich schön üben

Eine Frage hätte ich noch: Gibts ne Möglihkeit diese Griffbrettdarstellung über den Klaviertasten auszudrucken?
 
Stringgod
  • Gelöscht von Hans_3
Zakk_Wylde
  • Gelöscht von Hans_3
Stringgod
  • Gelöscht von Hans_3
M
  • Gelöscht von Hans_3
wir komponieren mit guitarpro... da wir 200km auseinander wohnen ist das zusammenproben und songschreiben eher schwierig, also wirds per guitarpro gemacht und dann hin und hergemailt. zudem sind die riffs eher komplex und zweistimmig, dass das beim spontanen merken glaub net gut klappen würde... zudem kann ich so soli schreiben die mein technisches können noch übersteigen, und da ich sone übungsfaule sau bin zwing ich mich quasi zum üben, um die dinger bis zu den aufnahmen perfekt zu können. also is auch n sehr guter lerneffekt dabei.
 
Ich spiele ein wenig vor mich hin, wenn ich dann ein gutes Riff habe versuche ich im Kopf den Song drumherum zu formen. Wenn das Gerüst so weit steht spiele ich den Song ein paar Mal durch, korrigiere die Sachen, die mir nicht gefallen und nehme dann mit Garageband ne Pilotspur auf. Da kommt dann ein programmiertes Schlagzeug drüber, dann nochmal die erste Gitarrenspur in sauber und schliesslich die weiteren Gitarrenspuren.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben