Komponiere zu schematisch...

KiLL|R
KiLL|R
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.12.06
Kekse
8
Moin

Ich spiele nun seit einigen Jahren Gitarre und bin dabei Songs zu schreiben.
Nur es scheitert daran, dass ich meistens zu schematisch, also viel zu theoretisch an die Sache rangehe.

Hat jemand ähnliche Erfahrung gemacht oder hat jemand Tipps?

MfG KiLL|R

Eigenschaft

Also ich habe bei mir mit der Zeit eine Veränderung gemerkt. Am Anfang hab ich mich auch immer in den Standardakkorden und Harmonien bewegt. Mit der Zeit, wenn man mal verschiedene Songs nachspielt, lernt man dann auch diverse Akkorderweiterungen und so einige Spielereien. Bei mir hat es sich dann eingeschlichen, daß ich einfach mal drauf los klimpere aber immer ein paar gewisse Akkorde habe, die ich häufig mit reinnehme (mit dem offenen D-Akkord kann man z.b. schöne Spielereien machen und auch der offene C-Akkord läd zu kleinen Melodien ein). Dann kommt da noch irgendwie eine kleine Inspiration von was gehörtem dazu und schon passt es...

Also mein Tip wäre: viel hören und auch viel nachspielen. So lernt man, was wie klingt und kann so auch besser Dinge umsetzen, die man gerade im Gefühl hat.

Hi, ich bin seit 7 Jahren Songwriter und habe im Laufe der Zeit gemerkt, je einfacher ein Song gestrickt ist, umso cachiger ist er.Sprich, wenige Akkorde, einfache Melodie + Hook zum nachsingen!! Ihr müsst einfach mal in die Charts reinhören und die Songs analysieren.

Spiel drei oder Vier Akkorde, fang mit der Hook an,(kann eine Gitarren. Keyboard oder vocalhook sein) und entferne dich bei der Strophe nicht soweit weg. Stell einen Bezug zwischen Strophe und Ref her. Das reicht erstmal. Natürlich bleibe beim Standard-Liedaufbau
z.B. Intro (Hook)

Hi, ich bin seit 7 Jahren Songwriter und habe im Laufe der Zeit gemerkt, je einfacher ein Song gestrickt ist, umso cachiger ist er.Sprich, wenige Akkorde, einfache Melodie + Hook zum nachsingen!! Ihr müsst einfach mal in die Charts reinhören und die Songs analysieren.