... ich kann diesen Markenchauvinismus einfach nicht verstehen ...
Dass viele Leute nicht zu Behringer tendieren hat wohl weniger mit Markenchauvinismus zu tun, als mit einem gewissen Ansprung an Solidität.
Ich habe auch mit ´nem Behringer BX-600 Combo angefangen und ich kann folgendes Sagen. Um damit bei moderater Lautstärke daheim zu üben, ist er wirklich in Ordnung gewesen und das P/L-Verhältnis stimmt bei Behringer ja auch. Allerdings hat sich der Combo bei großer Lautstärke echt grausam angehört. Bei den Boxen, welche ich aus Spaß einfach mal angetestet habe, verhielt es sich meiner Meinung nach sehr ähnlich. Das Basstop habe ich auch schon live gehört. War echt lustig als die Sicherung im Proberaum rausflog, als ein Kollege das Topteil einschaltete. (hallo Einschaltstrombegrenzer)
... wenn die Fertigungsqualität und die Roadtauglichkeit stimmen würden hätten diverse grosse Marken gegen die überhaupt keine Chance mehr...
Eben. Wenn das Wörtchen "wenn" nicht wär´, ... . Gerade diese Punkte sind mir persönlich sehr wichtig, da ich mein Equipment des Öfteren für Gigs rumschleppe und ich bin gerne bereit, enige Euro mehr zu investieren und ein solides Stack zu haben.
Im Grunde bin ich auch ein P/L-bewusster Basser und ich finde Behringer im Übungssegment (Combos) auch sehr interessant, aber wenn es um Half- oder Fullstacks geht, dann sollte man sich vielleicht doch überwinden, etwas mehr Geld zu investieren.
// EDIT:
@ FloO:
Da du ja schon Gitarre spielst, wirst du mit ´nem Fünfsaiter wohl auch zurechtkommen. Wie du dich bei der Saitenanzahl entscheidest, musst du selber wisse. Wegen dem Lagenspiel ist es schon praktisch. Wenn du dir sicher bist, dass du 1000 investieren willst, dann würde ich Folgendes empfehlen.
* Bass:
Yamaha RBX 375 = Fünfsaiter /
Yamaha RBX 374 = Viersaiter
* Box:
Ashdown MAG-410T
* Amp:
Warwick Profet 4
Das ist imho echt ordentliches Equipment für ca. 1000 , aber man kann sich ja ruhig auch mal nach gutem gebrauchtem Equipment umschauen. Das Geld für Gigbag, Kabel, Gurt sollte dann auch nicht mehr weh tun.