Komplettlösung Stromversorgung pedalboard?! Cioks?!

• Ersteller such-a-sucker
  • Erstellt am
S
such-a-sucker
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.04.14
Kekse
0
Hi Leute,

Vorab ein Geständnis: ich habe sehr geringe Kenntnisse was Elektrotechnik angeht, was ihr gleich noch merken werdet ;-)

Wie der Titel schon verrät, bin ich auf der suche nach einer Komplettlösung Fuer mein, ich wuerde behaupten "mittelumfangreich"
Ausgestattetes pedalboard. Ich habe die gefühlten 50 Kabel, Kabel welche von jenem weggehen nämlicheendgültig satt.

Erst einmal zur Info
Folgende Effekte müssen versorgt werden:

Digittech whammy 4, line6 dl4, crybaby, fulltone mosfet 2, Marshall gv2, ehx big muff.

In absehbarer Zeit werden noch folgen: ein temolo ( Greenwich wahrscheinlich , ein fuzz ( leedsfuzz )und ein octafuzz ( fulltone)

Wichtig ist mir das ein 18 Volt Ausgang Fuer den mosfet dabei ist bzw das man 2 9v ausgegangen zu einem 18 Volt via Y zusammenlegen kannund dir
digitalen Effekte mit entsprechenden mA versorgt werden

Nach Stunden vorm Bildschirm bin ich auf das cioks ac und dc gestoßen welches wäre am besten Fuer mein board geeignet und kennt jemand alternativen?

Gruß Carsten

Eigenschaft

Hi,

Alternativen gibt es sicher in Massen, aber ich habe mir kürzlich ein Cioks DC 10 gekauft... und bin mehr als zufrieden mit dem Gerät. Von meiner Seite aus also uneingeschränkte Empfehlung für dieses Gerät!

Grüße
Matze

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich benutze für mein Pedal Board 1 Spot von Visual Sound.
Kann ich sehr empfehlen

Schön, wenn es dir gefällt, aber das bietet keine 18V.

@Carsten:

Whammy macht immer Probleme, mein IVer läuft auch noch mit seinem eigenen Netzteil.

Cioks bietet sicher super Qualität, geht aber ins Geld. Ich rate dir: Verkauf das Whammy IV, kaufe das Whammy V und ein Fame DCT 200 http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/Fame-DCT-200-Multi-Power-Supply-/art-GIT0019066-000

Damit kommst du finanziell bei etwa 150€ raus, und bekommst den TrueBypass des neuen Whammy umsonst.

Ausgänge des Fame sind galvanisch getrennt, also per Y-Kabel zu 18V kombinierbar. Ausgänge 5/6 laufen fürs Line6 DL4 (Achtung: Polaritätsadaper nötig) und Whammy5.
Für die neuen Fuzzboxen sind noch die SAG-Ausgänge sehr interessant, da sie eine sterbende Batterie (9V - 4V) imitieren, was gerade bei Fuzz oft erwünscht wird.

Grüße

Schön, wenn es dir gefällt, aber das bietet keine 18V.

Ein Freund von mit hatte auch den fulltone mosfet 2 und hat den mit dem 1 Spot betrieben.
Daher nehme ich an, dass das auch gehen sollte

Ein Freund von mit hatte auch den fulltone mosfet 2 und hat den mit dem 1 Spot betrieben.

Es geht nicht darum, ob es "geht", sondern dass er TE eindeutig und unmissverständlich fordert:
Wichtig ist mir das ein 18 Volt Ausgang Fuer den mosfet dabei ist bzw das man 2 9v ausgegangen zu einem 18 Volt via Y zusammenlegen kann

@WüPi:
Digitech Whammy IV: 800mA AC
Line6 DL4: ~235 mA 9V DC (rev. pol.)
Crybaby: knapp 1 mA 9V DC
Fulltone Mosfet2: 7mA 9V DC // 3,5mA 18V DC
Big Muff: < 5 mA 9V DC
Marshall gv2: 9mA 9V DC
Fulltone Octafuzz: 3,5 mA 9V DC (glaube positive ground, ergo an einem galvanisch getrennten output zu versorgen)
Leedsfuzz: auf die Schnelle nix gefunden, sollte aber 9V DC < 20mA, wenn es ein analoges Fuzz ist.
Tremolo (Greenwich, nie gehört)

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Das Fulldrive 2 läuft mit 9-18V. Mit 18V kommt da aber mehr raus, der Sound ist anders. Insofern stellt 9V keine wirkliche Alternative dar, wenn man den 18V Sound haben will.

Ansonsten : Ich selber nutze die Cioks-Dinger schon sehr lange und bin sehr zufrieden !

Wenn es nicht unbedingt ein Cioks sein muss, dann schau dir mal das Voodoo Lab Pedal Power 2+ an. Das Originalnetzteil vom Whammy IV kannst du in den Courtesy Outlet stecken und mit Hilfe eines Voltage Doubler Kabels holst du aus zwei 9V-Ausgängen die 18V für den Fulltone-Treter. Oder du verkaufst dein Whammy wirkilch und holst dir das neue - da bieten sich dann bestimmt mehr Netzteiloptionen an.

Schönen Tag,

Erstmal ein Danke für die vielen Antworten und eine Entschuldigung für die etwas ungenaue Beschreibung und die vielen Tippfehler. Hatte das ganze via Smartphone im Zug geschrieben :rolleyes:

Hab mich erstmal schlappgelacht ,als ich mir das hier am computer nochmal durchgelesen habe.
Das Tremolo ist natürlich von Red Witch und nicht Green witch ... :D is aber Grün. War wohl eine Art freud`scher Verschreiber.

Habe in einigen englischsparchigen Foren gelesen, dass es wohl probleme gibt die Line6 Delays mit den Voodoolab Netzteilen zu speisen.
Angeblich liefern die Ausgänge nicht genug mA. Line 6 gibt an das minimal 1200 mA zu verfügung stehen sollten :nix: aber wie gesagt, ich bin da nicht so der Exptere auf dem Gebiet.

Das alte Whammy zu verkaufen und ein neues gebrauchtes 5er zu holen, wäre alleine schon wegen dem Truebypass ne überlegung wert, also halte ich mir diese Option gerne offen.

Hat jemand erfahrungen mit dem Fame? Das ist ja vorallem preislich wirklich interessant.
Wenn ja kann man damit sicher das neue Whammy und das Line 6 Dl 4 betreiben ?

Ich hatte mir die Anschaffung eines Ciosk vorallem überlegt, weil ich dann noch Spielraum hätte für weiter effekte.
Was ich schon immermal wissen wollte: wie ist das mit diesen Daisychains, habe gehört das viele leute für ihre analogen 9V treter wirklich nur einen ausgang am Powersupply benutzen und eben eine Daisychain dranhängen. Reicht das ? Kommt da genug Strom an ? Geht Sound verloren?

Grüße

- - - Aktualisiert - - -

habe gerade gelesen, dass das neue whammy wohl 265 mA braucht. Wären die 250 des fame netzteiles dann überhautp ausreichend ?

- - - Aktualisiert - - -

bin noch auf dieses geröt gestoßen https://www.thomann.de/at/harley_benton_powerplant.htm

da liefern nur die 12 v ausgänge auch die 250 mA. Wäre es theoretisch und vorallem praktisch schlimm ein 9v gerät an dem 12 v ausgang zu betreiben. Beziehungsweise würde das überhaupt funktionieren ? und könnte man hier zwei 9 v ausgänge zu einem 18 volt ausgang kombinieren ?

Ja, Line6 gibt 1200mA AC an. Es läuft aber auch mit 4 9V-Block-Batterien, also Gleichstrom (DC). Da wurden meines Wissens 235 mA gemessen. Die 2 ausgänge des VoodooLab PP2+ und des Fame sind extra auf die Line6-Geräte ausgerichtet, es würde mich stark wundern, wenn diese nicht funktionieren. Kannst du einen Link posten, von dem Forum, wo geschrieben ist, dass Probleme auftreten?

Viele User des Forums benutzen das Fame DCT200, z.B. bluesfreak.
Der größte Nachteil dieses Netzteils ist dessen Größe und Farbe mit Tribal :igitt:

Daisy Chains "verteilen" die Stromstärke eines Ausgangs auf mehrere Verbraucher.
Da kein Audiosignal durch die DaisyChain läuft, ändert diese auch nichts am Sound.
Allerdings kann man sich Brummen einfangen, wenn:
- Effekte im Loop und vor dem Loop an einer Chain hängen
- digitale und analoge an einer Chain sind
- positive ground und neg. ground an einer Chain sind
Genug Strom kommt an, wenn der Netzteilausgang genug Strom liefert :great:

Beim neuen Whammy5 bezog ich mich darauf: http://stinkfoot.se/archives/863 (also 185 mA)
Ich kann dir aber keine Garantie darauf geben. Wende dich zur Not vorher einfach an Fame oder VoodooLab und frag nach.

Das blaue Powerplant ist nichts anderes als ein 12V Netzteil und ein 9V Netzteil mit DaisyChain, in einem schönen blauen Gehäuse.
1. Ja, es wäre schlimm. Zu viel Spannung kann Effekte zerstören.
2. Nein, da diese Ausgänge nicht galvanisch getrennt sind.

Danke jetzt hab ich alles kapiert :D

Warum gelb mit tribal ist doch super :cool: tatsächlich War mein
Erster Gedanke als ich das Teil gesehn habe.: wie versteckt ich es am besten
Bzw wie Pinsel ich es am besten um.

Wuerde ein9v Ausgang des fames denn mit einer chain meinen muff das
wah und den marshall versorgen können? Muss ich da einfach die mA addieren?!

Zuletzt bearbeitet:
Einfach die Stromstärken addieren, es geht nicht viel verloren (ganz gering durch den Widerstand der DaisyChain).

Also reicht ein normaler 100mA-Ausgang des Fame für Muff, Wah und Marshall. Die übrigen 2 Ausgänge der Daisy hätten sogar noch über 80mA übrig.