Ah, OK, beim lesen deines letzten Beitrages habe ich schon an mir selbst gezweifelt und überlegt, welche technischen Unterschiede es den zwischen einem externen und einem internen Gerät geben sollte. Jetzt verstehe ich schon eher was du meinst.
"Historisch" betrachtet gab es halt früher Soundkarten für den PC (Soundblaster etc.), die wie du schon beschrieben hastm, Audioein und Ausgänmge besitzen, Gameport (mit MIdi-Anhscluss) und einen Klangerzeuger-CHip. Unabhängig davon gab es dann Audiointerfaces in digitalen Studios mit den entstsprechenden Anforderungen.
Abber mittlerweile sind diese Grenzen eben immer mehr aufgehoben. Die "Audiointerfaces" werden immer günstiger, anders ausgestatte, und werden mit "normalen" Treibern geliefert, so dass sie als gewöhnliches und einziges "Audio Ein/Ausgabe-Gerät" unter Windows laufen. Gelichzeitg wurden die Soundkarten qualitativ besser, bieten ASIO-TReiber - und erzeugen auch nicht unbedingt mehr Sound. Falls der Begriff "Soundkarte" sich wirklich darauf bezieht, dass das Ding Sound erzeugt, sollte man ihn am besten streichen. Denn Hardwareklangerzeugung im Rechner verliert immer mehr an bedeutung. In der Musikproduktion sowieso (VST-Instrumente), Spiele benutzen eh kein MIDI mehr, und falls man dann doch eine MIDI-DAtei hat, so spielt sie der "Microsoft SW Wavetable Synth" ab. Die "Onboardsoundkarte" (dann doppelt falscher Begriff) hat nämlich auch keinen KLangerzeuger. Ich glaube nur die Creative Karten haben überhaupt noch KLangerzeugung an Board (man benötigt es ja auch nicht mehr wirklich).
Ich benutze dann manchmal zwischen "Gamersoundkarten" und "Recordingkarten".
Dadurch, daß es zwischenzeitlich auch Zwitter gibt, entstand ein Begriffsdurcheinander, das für den Laien immer undurchschaubarer geworden ist.
Und genau deshalb versuche ich den Leuten zu sagen, dass sie sich nicht von den unterscheidlichen Begriffen verwirren lassen sollen, sondern die Geräte in ihrer Grundfunktion gleichwertig sind. Und da die Leute mit dem Begriff "Soundkarte" etwas anfangen könnnen, benutze ich meist diesen. Man sollte bedenken, dass wir es hier größtenteils mit Homerecording zu tun haben. Und Da sage ich dann den Leuten, die mal mit Ihre Band aufnahmen machen wollen, aber kein/wenig Geld haben, dass sie ihren Mixer an die Soundkarte des PCs anschließen sollen, und dann mit der Freeware Kristal mehrspurig aufnehmen können. Dann sage ich auch, dass sie die Qualität verbessern können, wenn sie sich eine bessere Soundkarte zulegen. Wenn man was von "Audio-Interface" erzählt, dann denken sich viele (entsprechende Fragen kommen ja auch immer wieder), dass das irgendein ein ganz spezielles Gerät sei, was man zum aufnehmen benötigt. Aber dem ist ja nicht so, es erfüllt prinzipiell exakt die Funktion der Onboardsoundkarte (abhängig von der Austattung kann es vielleicht mehr), nur in besserer Qualität.
ZU den USB/FireWire-mixern: Auch da sage ich teilweise tatsächlich "Mischpult mit eingbauter SOundkarte". Weil die Leute dann wissen, was Sache ist. Ansonsten stelle ich mir grad folgenden Dialog vor:
Ich: "Ihr könnt euch ein Mischpult mit ingebautem USB-Interface kaufen".
Anfänger: "Was ist denn ein USB-Interface"
Ich: "Ihr schließt den Mixer per USB an den Rechner an, und könnt somit aufnehmen"
Anfänger: "Die Aufnahmen laufen dann aber genauso ab, wie bisher, also dass wir aus dem RecOut von unserem Powermischer in den LineIn unserer Onboard-Soundkarte (die auch keinen Synthesizer-Chip hat, Anmerkung meinerseits) gehen?"
Ich:"Ja, genau"
Anfänger:"Also ist es einfach ein Mischpult mit eingbauter Soundkarte?"
Ich: "Ähm, ja, eigentlich schon..."
Anfänger:"Warum nennst Du es dann nicht so?"
Ich: "Äh, da musst Du aberwin fragen..."
Viele sind sich gar nicht bewusst, dass sie mit Ihrem normalen PC und Freeware schon was anfangen können. Und ich versuche den Leuten zu erklären (das mögen jetzt manche als anmaßend empfinden, aber ich sehe es so), dass eine Produktion mit Onboardsoundkarte und Kristal vom Grundprinzip genauso funktioniert wie eine Produktion in einem volldigitalen, professionellem ProTools Studio.
Es gibt offenbar drei Kategoeiren:
1. Onboard-Sound (AC'97, HDA)
2. Gamersoundkarten (und da doch eigentlich nur noch Creative, weil den meisten ja der Onboardsound reicht)
3. Recordingkarten
Ich habe jetzt viel geschreiben, will hier auch keinen Streit anfangen, und wie schon gesagt verstehe ich dich ja auch, aberwin, und weiß in etwa, was du meinst. Aber mich würde dann mal doch interessieren, wie Du die Begriff jetzt konkret benutzt? Nennst Du nur Geräte der Kategorie 2 "Soundkarten"? Wie nennst Du die Geräte, die ich in meinem letzten Beitrag verlinkt habe? "Recordingkarten" sind ja übrigens auch häufig kombinierte "Audio und MIDI-Interfaces"
Im Endeffekt ist da wohl vieles Haarspalterei, aber ich bleibe dabei, es den Leuten verständlicher und einfacher zu machen, anstatt künstlich Geräteklassen zu trennen, was die meisten wohl verwirrt (da habe ich hier im FOrum schon sehr viel praktischer Erfahrungen gesammelt).