Komplettes PA-System für (Semi-)professionelle Coverband

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Hallo Liebe PA'ler... hier der Fragebogen:

über mich/uns:
Ich studiere Jazzklavier in Holland. Seit einiger Zeit habe ich mit einigen Kommilitonen eine 70/80er-Soul-Pop-Coverband, mit der wir jetzt über eine Booking-Agency auch ordentlich Gigs bekommen und uns diesen Sommer ins Hochzeits/Geburtstagsparty-Getümmel mischen werden. Im Moment stellt sich die Frage, ob es für uns finanziell überhaupt lohnenswert ist zu mucken, wenn wir jedes Mal den ganzen PA-Kram leihen müssen, weil es doch einen recht großen Teil unserer Gage schluckt.
Da ich ja vorhabe, irgendwann mit Musik meinen Lebensunterhalt zu verdienen, stellt sich die Frage, ob es nicht besser wäre, sich von Papi ein wenig Geld zu leihen, und mir selber ein PA-System zu kaufen, dass ich dann an die Band und evtl. auch an Dritte verleihen könnte, um meine Schulden zu tilgen.
Wichtig ist mir hier erstmal, in welchem preislichen Rahmen wir uns bewegen. 3000? 5000? 10000?.... naja... ich hoffe ihr könnt mir ein wenig helfen.


Hier könnt ihr euer Vorwissen und bisherige Erfahrungen (Vorlieben/Hates) eintragen.

Ich habe absolut keine Ahnung... einen Sound-Mann haben wir schon, also um die spätere Bedienung brauche ich mir keine Sorgen zu machen. Was ich aber genau brauche, weiß ich nicht. Ich kann nur schwarze und weiße Tasten drücken.

1.) Anwendung
a) Musikart:

[ ] Konserve
[ ] Sprache
[ ] Verleih
[x] Livemusik (Band/Orchester) oder [ ] Proberaum:

Stil: _Pop/Soul/Jazz__

Bandbesetzung/Abnahmewünsche:

Maximal:
3x Voc
2x stereo-DI für Tasten
1x Git
1x Bass
und eine komplette Schlagzeugabnahme sollte möglich sein

b) Größe und Location der Veranstaltungen:


[ ] nur Proberaum, Gigs bis ca. 50 Leute
[ ] ...bis ca. 100 Leute
[x] ...bis ca. 200 Leute
[x] ...bis ca. 300 Leute
[ ] ...bis ca. 500 Leute
[ ] ...bis ca. ____ Leute...

Location qm meist:

[ ] 50qm[ ] 100 qm
[ ] 200qm
keine Ahnung... wird sehr unterschiedlich sein, vor allem Hochzeiten in entsprechend mehr oder weniger mittelgroßen Locations

[ ]genaue Abmessung (falls bekannt): ______



obige Angaben für [x] Indoor oder [ ] Outdoor/Zelt.

c) Anzahl und Art der Boxen:


[ ] komplettes Front-System
[ ] Mid/High-Speaker
[ ] Subwoofer
[ ] Monitore: Anzahl:_4 wären gut___
[x] komplette PA: Front und Monitore

d) Aktiv/passiv

[ ] aktiv
[ ] passiv
[x] egal/was will der von mir?


2.) Budget

erwünscht:___natürlich so wenig wie möglich ;-) ___
absol. Maximum: __10000__


3.) vorhandenes Equipment (falls weitere Nutzung erwünscht):

_nix__


4.) Klangliche Ansprüche:

[ ] sollt halt zum Proben reichen
[x] sollt klingen
[x] sollt exzellent klingen (Bem.: gehobenes Budget Vorraussetzung!)


5.) Zukunftsfähigkeit:

[ ] wir wechseln eh ständig die Belegschaft
[ ] mittelfristig sollts schon halten
[x] wir halten ewig!

Die PA soll auch eine kleine Wertanlage für mich persönlich sein, also später verliehen werden und so. Deswegen möchte ich schon etwas haben, mit dem ich die nächsten Jahre oder Jahrzehnte zufrieden bin.

6.) Mischpult

Anzahl Monokanäle:_17 ;-).... könnte man aber auch über Submixer für Tasten und Schlagzeug? verringern.
__Anzahl Auxe: _??? was macht man damit?___
Anzahl Subgruppen: _ ??? siehe Auxe___

Sonstiges:

[x] integrierte Effekte
[ ] Meterbridge ????????

7.) Effekte/Siderack:

gewünschte Effekte:

8.) Sonstiges/Bemerkungen:

Wie ihr wahrscheinlich am Fragebogen erkennen könnt, habe ich echt absolut keine Ahnung. Ich brauche halt alles, was ich zur ordentlichen Wiedergabe einer Band brauche.
Uuuund... was mir auch sehr wichtig ist: das ganze soll wenn möglich irgendwie in einen Combi (VW Passat) passen.

Suche ich nach der eierlegenden Wollmilchsau? Hoffe ihr könnt ein wenig Licht ins Dunkle bringen.
 
Eigenschaft
 
das ganze soll wenn möglich irgendwie in einen Combi (VW Passat) passen.
Bis zu diesem Satz dachte ich mir: "Naja, vielleicht gehts irgendwie". Aber so würd ich eher sagen, nein. Allein die 2 18" Subs die du mind brauchst werden den Platz ziemlich einnehmen.

Ein paar Sachen, ohne jetzt wirklich eine Empfehlung auszusprechen:
i) Aux Wege brauchst du für den Monitormix (soviele verschiedene Mixe eben benötigt werden [Pre Fader]) PLUS je eine Aux por Effekt (Post Fader).

ii)Subgruppen sind kein MUSS aber sehr praktisch, damit kannst du zB alle Vocs auf einen Fader legen um die Lautstärke Gesamt zu ändern.

iii) Meterbridge: optische Anzeige des Pegels zB Mikrofonkanal

iiii) wehn du die Sachen verleihen willst, musst du amtliches Equipment kaufen. Das kostet halt ensprechens (Stichwort Ridertauglichkeit)

iiiii) solch grundlegene Dinge sollten zu einem Musikstudium gehören, wie Latein zur Medizin.

Was brauchst du:
Mixer: 16 Kanäle sind zu knapp, also 24. A&H, Soundcraft, Macie,.. ab 2000€
PA: schwierig für mich zu sagen. Ich spiele Hochzeiten dieser Größe mit 2x18" Subs a 600W und 2 Tops je 2x12"+2" a 600W (hoffe du kannst damit was anfangen). Befeuert von 2 Stk Endstufen. Wird dich neu mind 6000€ kosten (du willst ja amtliches Zeug). Viele hier werden das für die Untergrenze ansehen, ich finde es funktioniert gut. Für Zelt, Open Air, oder Party bis in den letzten Winken, darfst du das getrost verdoppeln.
5 Monitore: würde ich mit ca 2000€ ansetzen.
Kabel, Stative, Cases, Rack: je nachdem, aber unter 1000€ kommst nicht raus.
Interne Effekte: verträgt sich eher nicht mit "sollte exzellent klingen". Für ein amtliches Hallgerät 500€.
EQ: 5 Stk. Einer für die Stereosumme und 5 für die Monitore. Bist schnell bei 2000€.
Gate für die Drumms, und weiters Kleinzeug...
13500€ und sicher was vergessen.

Das wäre aber eher als Untergrenze zu sehen. Wenn du das mit ewig halten (Zukunft größere Gigs!) und exzellent klingen ernst meinst, kannst du die Summe nochmals verdoppeln. Licht hast du immer noch keines. Rigging auch nicht. Der Kombi sollte dann auch eher in die Richtung "Sprinter" gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann Thomas nur beipflichten und sehe das in puncto Etat noch weit pessimistischer, weil man sich auch noch überlegen muß, wie man die guten Stücke roadtauglich eintütet, Aufbauzeiten optimiert und Havarielösungen schafft. Den Passat kann man da schon mal abhaken, es sei denn, jedes Bandmitglied hat einen solchen... :D

Zudem muß ein Gedanke Richtung "wer bedient den Kram eigentlich" gedacht werden, denn Deine Frage - nimm's mir nicht krumm - lässt leichte Überforderung angesichts der Vollabnahme einer Band erwarten.


domg
 
Im Moment stellt sich die Frage, ob es für uns finanziell überhaupt lohnenswert ist zu mucken, wenn wir jedes Mal den ganzen PA-Kram leihen müssen, weil es doch einen recht großen Teil unserer Gage schluckt.

Wie oft laufen größere Veranstaltungen? Oft lohnt es sich, eine PA für die kleineren VA's anzuschaffen ( weniger als 200 PAX) und wenn es dann mal größer wird dazu zuleihen (Stichwort: Dry Hire). Möglicherweise stimmt man die Anschaffung mit einem Ortlichen Verleiher ab, so dass man 2 Subwoofer anschafft und 2 identlische vom Verleiher zumieten kann.

Da ich ja vorhabe, irgendwann mit Musik meinen Lebensunterhalt zu verdienen, stellt sich die Frage, ob es nicht besser wäre, sich von Papi ein wenig Geld zu leihen, und mir selber ein PA-System zu kaufen, dass ich dann an die Band und evtl. auch an Dritte verleihen könnte, um meine Schulden zu tilgen.

Ich bin gerade dran für den kleinen Rahmen eine PA anzuschaffen (hauptsächlich gebraucht). Nun kümmert sich die Versicherung drum, eine passende Versicherung zu finden, denn was mach ich wenn mir eine kaputte Box zurückgegeben wird (Einklagen :screwy:?): wohl eher nicht. Und was passiert wenn mir ein Mic geklaut wird?
Hast du über solch finazielle Risiken nachgedacht.

Ich verleihe mein Kram bisher nur in Verbindung mit mir, so bleibt das Risiko überschaubar und bisher verlief alles ohne Probleme!

Und mal nebenbei:
Wieso solltest du eine eigene PA besitzen? Als Musiker, veranstaltest du doch selten Konzerte selbst. Ziel für dich sollte sein, dass du dich auf eine komplett aufgebaute und professionell betreute Bühne setzt und nur noch in die Tasten haust :D ;)

Maximal:3x Voc 2x stereo-DI für Tasten1x Git 1x Bass und eine komplette Schlagzeugabnahme sollte möglich sein

Ui, das wird teuer: Rechne mit ca 150 Euro pro Mikrofon. (z.B. folgende: Sennheiser e 906 (git), Audix OM6/7 (voc); oder eher in Richtung Kondesator Mikro Shure Beta 87, Shure Beta52A (Bass/drum), Sennheiser e604 (Tom/Snare). Nette Kleinmembraner als Overheads (Sennheiser e614)

Alles sehr nette Mikros und auch Ridertauglich (nur Vorschläge, im Speziellem kann man woanders Dikutieren ;) )

Ich glaube die 2000 Euro fehlen noch in der Rechnung von Thomas

Und bitte an das Multicore in ensprechender Ausführung denken! Nochmal 1500 Euro (24/8 mit Hartings und 40 Meter sollten es schon sein)

[x] ...bis ca. 300 Leute
2.) Budget
absol. Maximum: __10000__
4.) Klangliche Ansprüche:
[x] sollt klingen
[x] sollt exzellent klingen (Bem.: gehobenes Budget Vorraussetzung!)
5.) Zukunftsfähigkeit:
[x] wir halten ewig!

Das alles passt, wie von Thomas schon gesagt, nicht zusammen. Entweder Ansprüche zurückschrauben(was schwer wird bei Verleih) oder papa nach mehr Geld fragen ;) (viel mehr!)

Die PA soll auch eine kleine Wertanlage für mich persönlich sein, also später verliehen werden und so. Deswegen möchte ich schon etwas haben, mit dem ich die nächsten Jahre oder Jahrzehnte zufrieden bin.

Versuche es dir mal durchzurechnen, und studiere die üblichen Verleih-Preise, denke an Gewerbeanmeldung und sonstiges rund ums Finanzamt und du wirst merken, dass alles doch ein bisschen komplzierter ist, als man zunächst denkt.

Und was die Cases angeht: die 1000 Euro sind imho viel zuwenig. Wenn du verleihes willst, solltest du nahezu alles eincasen.
Ich habe gebraucht für meine paar cases schon fast halbsoviel gezahlt!

Zudem ist es sinnvoll immer mehr dazu haben, als man braucht: Nur als kleines Beispiel du verleihst deine PA und 4 Tommikros und drei Bläsermikros gebraucht! Du hast aber nur 2 Tommikros und keine Bläsermikros. Tja, dann geht wohl der ganze Auftrag flöten oder du leihst was dazu, um das KomplettPaket verleihen zu können ;)

Anzahl Monokanäle:_17 ;-).... könnte man aber auch über Submixer für Tasten und Schlagzeug? verringern.

äh nein, bitte nicht. Eine 24er Konsole, alà Soundcraft GB4 wäre die richtige Richtung.

[x] egal/was will der von mir?
__Anzahl Auxe: _??? was macht man damit?___
Anzahl Subgruppen: _ ??? siehe Auxe___

Aufgrund dessen empfehle ich diverse Workshops hier im Board! An erster Stelle den Mixer Workshop!

[x] integrierte Effekte

äh nein, nicht wenn man verleihen will. Für den Hobbygebrauch ok.

Suche ich nach der eierlegenden Wollmilchsau? Hoffe ihr könnt ein wenig Licht ins Dunkle bringen.

Die Wollmilchsau gibt es, aber nicht zu dem Preis ;)

Ich hoffe es ist etwas heller geworden ;)

Zudem muß ein Gedanke Richtung "wer bedient den Kram eigentlich" gedacht werden

Zeit fürs bettchen :D ;)

einen Sound-Mann haben wir schon, also um die spätere Bedienung brauche ich mir keine Sorgen zu machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich studiere Jazzklavier in Holland. Seit einiger Zeit habe ich mit einigen Kommilitonen eine 70/80er-Soul-Pop-Coverband, mit der wir jetzt über eine Booking-Agency auch ordentlich Gigs bekommen und uns diesen Sommer ins Hochzeits/Geburtstagsparty-Getümmel mischen werden. Im Moment stellt sich die Frage, ob es für uns finanziell überhaupt lohnenswert ist zu mucken, wenn wir jedes Mal den ganzen PA-Kram leihen müssen, weil es doch einen recht großen Teil unserer Gage schluckt.

Nimm es mir nicht übel, aber wenn man irgendwann mal von Musik leben will, sollte die Kalkulation dazu stimmen. Der Umstand, dass die PA von der Gage bezahlt werden muß, verheißt schon mal nichts Gutes.
Was spricht dagegen, die Band mehr oder weniger "nackt" zu verkaufen und das Budget für eine der Veranstaltung angemessene PA aufzuschlagen?
Oder vielleicht eine (kleine) Grundausstattung für ca. 100 Mann selbst vorzuhalten und bei Bedarf entsprechendes Material durch den Kunden/Veranstalter/Agentur laut Rider zumieten zu lassen?
Mach Dir auch Gedanken darüber, dass Du den ganzen Kram auch noch schleppen musst!



Wichtig ist mir hier erstmal, in welchem preislichen Rahmen wir uns bewegen. 3000? 5000? 10000?.... naja... ich hoffe ihr könnt mir ein wenig helfen.

Für halbwegs amtliches Material? Eher 20kEUR.


Ich habe absolut keine Ahnung... einen Sound-Mann haben wir schon, also um die spätere Bedienung brauche ich mir keine Sorgen zu machen. Was ich aber genau brauche, weiß ich nicht. Ich kann nur schwarze und weiße Tasten drücken.

Darf ich noch einen gut (und ernst) Tip loswerden?
Wenn Du offensichtlich keine Ahnung von der Materie hast (wie Du ja selbst betonst): Lass es!


[x] sollt klingen
[x] sollt exzellent klingen (Bem.: gehobenes Budget Vorraussetzung!)

Wie erwähnt: Mit dem Budget sehe ich bei Neukauf kaum eine Chance, gebraucht wird's ebenfalls schon knapp. Zumindest wenn wir bei exzellent von der gleichen Hausnummer (Martin, Ohm, Meyer, EAW, L-Acoustics etc.) sprechen.


Die PA soll auch eine kleine Wertanlage für mich persönlich sein, also später verliehen werden und so.

Ganz ehrlich? Es ist genügend amtliches Material auf der Straße. Wie ich soeben erfahren habe, mussten bereits einige große Verleiher auf Grund der allgegenwärtigen Finanzkrise Kurzarbeit anmelden...
Das betrifft den Hobbykistenschieber natürlich nicht so krass, weil er nicht unbedingt darauf angewiesen ist, seinen Kram möglichst jeden Tag auf der Straße zu haben.
Rechne aber mal andersrum: Wie oft wird das Material gegen Geld im Einsatz sein?
20x? 30x? 50x pro Jahr?
Damit sich das lohnt, müsste sich das System innerhalb von maximal 2 Jahren halbwegs amortisieren - damit haben inzwischen sogar die großen Buden Probleme - nicht zuletzt, weil die erzielbaren Preise und Einsatztage deutlich geschrumpft sind.

Nächste Fragen: Wo soll das Zeug gelagert werden? Im Putzschrank oder Gäste-WC sicherlich nicht. Womit transportierst Du das alles?
Ein 24er Pult nebst Siderack, Amprack, mind. 2x 18" Bässe, 4 Monitore, 2 15er Topteile und ein 120x60x60cm großes Kabelcase passen definitiv nicht in einen Passat. Selbst im VW-Bus wird das schon knäpplich bis eng.
Wer wartet es?


Wie ihr wahrscheinlich am Fragebogen erkennen könnt, habe ich echt absolut keine Ahnung. Ich brauche halt alles, was ich zur ordentlichen Wiedergabe einer Band brauche.
Uuuund... was mir auch sehr wichtig ist: das ganze soll wenn möglich irgendwie in einen Combi (VW Passat) passen.

Bruhaha! Verzeiht mein grausames Kichern, aber das konnte ich mir jetzt nicht verkneifen.
Da Du ja hier (GV) um die Ecke zu wohnen scheinst, können wir uns gerne mal auf einen Kaffee zusammensetzen und durchquatschen, was Du Dir da vorgenommen hast.
Bei Bedarf kann ich Dir allein hier im Umkreis von 50km locker 10 Verleiher nennen, die sich über Deinen Auftrag freuen würden und amtliches Material anbieten können - zu Preisen, die die Anschaffung eigenen (amtlichen) Materials nicht sinnvoll erscheinen lassen. Ein Grund übrigens, warum ich mich mittlerweile mehr auf Kofferjobs konzentriere, statt mir den ganzen Stress mit eigenem Zeug anzutun (mal abgesehen von Kleinkram bis vielleicht 400 PAX).

Catfish: das Zauberwort bezüglich Materialversicherung heißt "VDMV". Google ist Dein Freund.
 
Hallo,

es freut mich (auch wenn ich jetzt als der hinterletzte Vollidiot da stehe, der ich natürlich was dieses Thema angeht auch bin) dass so zahlreich und ehrlich geantwortet wird.

Es ist mir jetzt klar, dass das ne ziemlich blöde Idee war. 20000 Euro und nochmal mindestens 10000 für einen entsprechenden Transporter sind einfach finanziell nicht möglich.

Zur Situation:
Die Booking Agency möchte auf ihrer Seite gerne Festpreise (also Band inkl. Sound und allem drumm und dran) präsentieren. Natürlich ist der Aufwand je nach Größe der Veranstaltung unterschiedlich, aber es sollen schon ungefähre Preise für den durchschnittlichen 50sten Geburtstag angegeben sein.

Für uns soll das ganze ein nettes Zubrot sein.... wir unterrichten alle, haben verschiedene Formationen und möchten als Coverband gerne 20-30 Mucken im Jahr spielen. Wir sind also nicht der große Top40-Act, der jedes Wochenende unterwegs ist/sein wird.

Problem beim Mieten sind ja nicht unbedingt die Miete für das Zeug, sondern vielmehr die Tatsache, dass keiner gerne sein Zeug verleiht, ohne selber dabei zu sein, oder es ansonsten nicht einsieht, das Zeug in Buxtehude abzuliefern und später wieder abzuholen. Der entsprechende Techniker/Fahrer möchte natürlich auch, dass seine Dienstleistung vernünftig bezahlt wird. Wenn ich jeden Gig 300-400 Euro für die Anlage und Techniker ausgeben muss, ist das ne Menge Kohle. Wenn ich jedes mal nur nen Hunni an unseren Mischer abgeben muss, dem ich darüber hinaus in musikalischer/soundlicher ;-) Hinsicht mehr vertraue, blieben uns also 200-300 Euro pro Gig, mit der wir unsere Schulden tilgen könnten. Da kommt also einiges Zusammen.

Daher ist catfishs Vorschlag sich für die kleineren Sachen 100-150 Gäste eine kleine PA zu kaufen garnicht so schlecht. Da ich auch viel Kneipengigs mit Rockband/Singer-Songwriter/Jazzbands spiele, würde das Dingen ja auch über die Coverband hinaus regelmäßig Verwendung finden. Außerdem könnte man sie evtl. auch als Ersatz für die etwas unterdimensioniert Proberaumanlage nutzen. Für größere Veranstaltungen können wir dann immer noch mieten, weil dann natürlich auch das entsprechende Licht etc. gefordert wird.

Grenze bleibt, was ich in das Auto kriege. Papa wird sein Schätzchen nicht tauschen gegen nen Sprinter, und ein eigenes Auto brauche ich schlciht und ergreifend nicht, ganz abgesehen von der Kosten.

Über Mics etc. brauchen wir nicht zu reden. Ich gehe davon aus, dass alle Musiker das entsprechende Zeug zur Abnahme ihrer Instrumente selber besitzen oder kaufen. Ich habe auch immer ausreichend DI-Boxen und Kabel dabei, um mich selber zu versorgen.

Gibts da irgendwelche konstruktiven Vorschläge/Kritik die mir bei der Orientierung helfen könnten?
 
Zuletzt bearbeitet:
es freut mich (auch wenn ich jetzt als der hinterletzte Vollidiot da stehe, der ich natürlich was dieses Thema angeht auch bin) dass so zahlreich und ehrlich geantwortet wird.
Du stehst nicht wie der letzte Vollidiot da,genau das sind die Fragen wofür dieses Forum gedacht ist.
Um Jemanden vor Fehler zu bewahren.
dass so zahlreich und ehrlich geantwortet wird.
Das ist es ja auch was dich vorwärts bringt.Der Vorteil ist wir wollen Dir ja nichts verkaufen ,stehen also nicht unter Zwang Dir etwas an die Backe labern zu müssen.
 
Das muß man sich halt mal durchrechnen, wieviele der 20-30 jährlichen Gigs dann so klein sind, daß man sie mit der Passat-tauglichen PA beschallen kann. Wenn das dann so aussieht, daß man vielleicht nur 3-4 Mille pro Jahr einsparen kann, rechnet sich die Anschaffung einer 15k PA nicht wirklich, zumal das Problem, bei der Hälfte der Gigs dann doch mieten zu müssen, ja bestehen bleibt.

Ganz abgesehen davon, geht in meinem Kopf irgendwie 70er Jahre Mucke nicht wirklich ohne Lichterzauber und 3m Truss Stücke kann ich mir im Passat auch nicht vorstellen... :D


Also ich würde nach wie vor zum Mieten tendieren. Es findet sich vielleicht ja auch ein Verleiher, der dry-hire mit Eurem Mischer macht, oder billig einen Azubi als Anstandswauwau mitschickt, bzw. einen Techniker stellen kann, der alle Eure Gigs mischt und damit den Nachteil eines Fremd-Techs ggü Eurem Mischer kompensieren könnte.


domg
 
es freut mich (auch wenn ich jetzt als der hinterletzte Vollidiot da stehe, der ich natürlich was dieses Thema angeht auch bin) dass so zahlreich und ehrlich geantwortet wird.

Ich halte es da gerne mit der Sesamstraße: Wer nicht fragt, _bleibt_ dumm.
Bitte nicht als persönlichen Angriff werten, aber es bringt weder Dir noch irgendjemand anderem etwas, wenn wir jetzt sagen "nu, kann man machen, kauf das und das und werde glücklich".
In so fern ist es doch durchaus positiv, kurzzeitig mal doof da zu stehen - kann man nur von lernen.


Die Booking Agency möchte auf ihrer Seite gerne Festpreise (also Band inkl. Sound und allem drumm und dran) präsentieren. Natürlich ist der Aufwand je nach Größe der Veranstaltung unterschiedlich, aber es sollen schon ungefähre Preise für den durchschnittlichen 50sten Geburtstag angegeben sein.

Mit Verlaub: Eine Band ist kein Brötchen, das man zu Festpreis X verkaufen kann - wobei: Die Band an sich vielleicht je nach Besetzung und Spielzeit schon, aber das benötigte Drumherum ist nunmal jedes Mal anders. Übertrieben: Ein 2x12" Hornsystem ist in der 100 PAX Kneipe ebenso fehl am Platz wie die 12"/1"-Schachtel im 1000er Zelt überfordert.
Was spricht seitens der Agentur dagegen, übliche Richtpreise für die Band je nach Anlass zu nehmen und für die Technik ähnliche Pakete zu schnüren?
Den von mir betreuten Bands habe ich auch grobe Kalkulationen für die technische Seite gemacht, so dass sie in der Lage sind einem Veranstalter zumindest schon mal eine grobe Hausnummer zu geben, wenn beispielsweise "500 Mann Mehrzweckhalle" oder "2000 PAX Open Air" angefragt werden.
Um Differenzen im Bereich von Kleckerbeträgen streiten wir da nicht, aber es ist doch schon etwas anderes, ein 1000er Zelt mit Licht und Ton in Rock'n'Roll-Ausführung zu versorgen, als einen 50. Geburtstag im Saal einer Dorfkneipe mit 8 bunten Lampen und einer Kompakt-PA.


Für uns soll das ganze ein nettes Zubrot sein.... wir unterrichten alle, haben verschiedene Formationen und möchten als Coverband gerne 20-30 Mucken im Jahr spielen. Wir sind also nicht der große Top40-Act, der jedes Wochenende unterwegs ist/sein wird.

Ich erwähnte es ja bereits: Wenn Du in Zukunft weiter von Musik leben willst, mach Dir selbst nicht Deine Lebensgrundlage (Gage) kaputt.
Und schau auch mal um Dich rum: Auch Tonleute und Verleiher wollen und müssen von irgendwas leben!


Problem beim Mieten sind ja nicht unbedingt die Miete für das Zeug, sondern vielmehr die Tatsache, dass keiner gerne sein Zeug verleiht, ohne selber dabei zu sein, oder es ansonsten nicht einsieht, das Zeug in Buxtehude abzuliefern und später wieder abzuholen.

Genau das ist die Domäne eines PA-Verleihs. Der kippt Dir den Kram da ab, wo Du ihn haben willst, baut es auch noch auf, wenn Du dafür bezahlst, und nimmt es am nächsten Tag wieder mit.
Oder Du holst es im Lager ab und bringst es auch wieder dort hin.


Wenn ich jedes mal nur nen Hunni an unseren Mischer abgeben muss, dem ich darüber hinaus in musikalischer/soundlicher ;-) Hinsicht mehr vertraue,

Muß der gute Mensch davon leben?
Darf ich andersrum mal fragen, was Du selbst an Gage fragst?
Üblicher Satz für Tonleute am Niederrhein ist ca. 180,- netto zzgl. Spesen, wobei die Empfehlungen des VPLT (und auch die eigene Kalkulation) da eigentlich deutlich andere Summen nennen. Ein gesunder Satz wären wohl eher 350-450,- netto.

Ich höre jetzt schon das Geschrei von wegen "viel zu teuer".
Ja nee ist klar. Wer sich das mal grob durchrechnet, wird schnell feststellen, dass man mit 180,- (von 100,- reden wir mal lieber erst garnicht!) Tagessatz keine großen Sprünge machen kann. Zumindest nicht, wenn man davon Futter, Bude, Heizung, Versicherungen, Autowagen, Fortbildung etc. bezahlen muß und auch noch ein paar Kröten für sich haben möchte. Allein für Kranken-, Unfall- und Autoversicherung arbeite ich aktuell ca. 2 Tage pro Monat - und dann hatte ich noch nichts auf der Gabel.


Daher ist catfishs Vorschlag sich für die kleineren Sachen 100-150 Gäste eine kleine PA zu kaufen garnicht so schlecht. Für größere Veranstaltungen können wir dann immer noch mieten, weil dann natürlich auch das entsprechende Licht etc. gefordert wird.

Das halte ich so auch für die beste Idee.
Wenn Du amtliches und, wie im Eingangsposting gefordert, exzellent klingendes Material haben möchtest, wirst Du trotzdem in der Region um 10kEUR landen.


Grenze bleibt, was ich in das Auto kriege. Papa wird sein Schätzchen nicht tauschen gegen nen Sprinter, und ein eigenes Auto brauche ich schlciht und ergreifend nicht, ganz abgesehen von der Kosten.

Man kann auch Autos mieten :)
Sobald Bässe dazukommen, wird's mit einem Kombi jedenfalls eng.


Über Mics etc. brauchen wir nicht zu reden. Ich gehe davon aus, dass alle Musiker das entsprechende Zeug zur Abnahme ihrer Instrumente selber besitzen oder kaufen. Ich habe auch immer ausreichend DI-Boxen und Kabel dabei, um mich selber zu versorgen.

Kann man so machen, wenn man als Band immer mit dem eigenen Kram unterwegs ist.
Für die "Ich verleihe meinen Kram auch mal"-Lösung (die ja nunmehr vermutlich eh vom Tisch sein wird) wäre aber u.a. auch eine grundlegende Auswahl an Mikrofonen von Nöten, womit wir nochmal 3-5kEUR drauflegen können :)

Ich muß es immer wieder betonen (siehe auch weiter oben): Wenn Du selbst auf lange Sicht von Musik leben willst/musst, grab anderen nicht das Wasser ab!
Das gilt für (Mit-)Musiker genauso wie für Techniker und Verleiher. Viel weiter können die Gagen nicht fallen und das gilt für Musiker wie den sie umgebenden Teil des Personals.

Nicht, dass ich etwas gegen Hobbymusiker und -techniker hätte, aber auch die sollten bitte einsehen, dass es Menschen gibt, die das hauptberuflich machen und auf ihre Gagen angewiesen sind. Ich persönlich kann es mir jedenfalls nicht leisten, für symbolische 100,- EUR am Abend zu spielen oder zu mischen.
Dann lieber ganz für umme und nur wegen Spaß - das ist dann aber eine komplett andere Sache.
 
Weil du beim Transprt sowieso auf den Passat beschränkt bist, schließe ich mich der Meinung meiner Vorposter an. Kauf die GUTES Zeug für so 100 PAX. Dafür reicht dein Budget und dein Platz. Dann kannst du zumieten und wenn du gescheit (vielleicht mit unsere Hilfe) einkaufst, später beliebig erweitern. Wer weiß wie es sich entwickelt...?

PS: du stehst sicher nicht wie der hinterletzte Trottel da. Blöd ist der, der nicht fragt.
 
Danke nochmal für eure Posts.

Auf die finanzielle Diskussion, zu der RaumKlang die Vorlage gegeben hat, kann ich mich besser nicht einlassen. Nur soviel: Ich denke es ist als Musiker vielleicht sogar noch schwerer, als wenn man selbige technisch betreut. Es gibt so unglaublich viele gute Amateure, die sich nur nebenbei ein kleines Taschengeld verdienen, dass es als 7-köpfige Band für uns nicht möglich ist, für unsere Wunschgage zu mucken.
Wir kalkulieren im Moment so, dass jeder am Ende 150 € bekommt, wovon er aber seine Reisekosten noch bezahlen muss. Wirklich toll ist das nicht, aber nur so bleiben wir konkurrenzfähig.
Dazu muss vielleicht gesagt werden, dass wir nur in Holland mucken. Dort boomt die Hochzeitsbranche.... es ist mehr oder weniger Tradition, dass auf einer Hochzeitsfete eine Live-Band spielt. Demnach stürzen sich die Coverbands auch auf diese Nische. Ist wohl so ähnlich wie Schützenfeste bei uns im Rheinland.

Eine Diskussion darüber gehört hier aber glaube ich weniger hin, also zurück zur PA.

Ich habe mich ein wenig bei den örtlichen PA-Verleihern erkundigt, und bisher ganz ordentliche Angebote bekommen. Wir werden also zumindest bis zum Winter mit einem PA-Verleih arbeiten.
Danach können wir vernünftig einschätzen, wieviel Veranstaltungen wir pro Jahr in etwa spielen, wie groß diese sind, und ob es sich lohnt, für kleinere Sachen tatsächlich eine eigene kleine PA zu kaufen.

Danke nochmals für eure (zwar hefitge) aber konstruktive Kritik, auf die ich mich gerne nochmal berufe.

Und täglich grüßt,
das Orgeltier
 

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