komplettes Einsteigerset - vocalrecording

• Ersteller HaggiAC
  • Erstellt am
HaggiAC
HaggiAC
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.09.13
Kekse
0
Hey Leute,

ich würde gerne anfangen ein wenig mit vocals zu experimentieren.
Hierfür würde ich gerne wissen, wie ich möglichst günstig einsteigen kann.

Was brauche ich? (Mikro, Verstärker, Programme, ...)

Das ganze Equipment muss nicht viel können (nur halt mehr als mein olles Headsetmikro^^) und sollte möglichst günstig sein.
Ich würde es nutzen, um zuhause am PC aufzunehmen.

Liebe Grüße
Haggi

Eigenschaft

Danke für die ausführliche Antwort.
In Summer wäre ich grundsätzlich gerne unter 100€ geblieben, armer Student eben^^

Ich habe auch Mikrofone gesehehn, die ohne Interface, direkt per USB angeschlossen werden können.
Sind die eine Alternative?

LG
Haggi

USB Mikrofone sind generell problematisch, weil das Monitoring schwierig ist. Oft ist die Ausstattung sehr eingeschränkt

Eine Variante wäre vielleicht das Samson G-Track. https://www.thomann.de/de/samson_gtrack.htm?gclid=CIT9quXagrgCFSGWtAodhDkAiw
Hier sind wenigstens alle wichtigen Anschlussmöglichkeiten dran und es gibt Monitoring.

Zusätzlich brauchst du auf jeden Fall noch einen geschlossenen Kopfhörer. Ein Pop-Filter macht auch Sinn. Mit 100€ ist nicht viel zu machen.

Ich wollte das ganze recht billig über meine PC_Lautsprecher, bzw. ein Headset hören.
Ich bin eignetlich Drummer und wollte nur ein wenig rumexperimentieren.

LG
Alex

Na dann versuch das vorgeschlagene AT gebraucht (eBay & Co, Thomann Kleinanzeigen) für weniger zu bekommen und das Tascam Interface. Mit weniger wirst du wirklich keinen Spaß haben. Wobei ja auch relativ ist, was du unter herumexperimentieren verstehst :)

Ist das Tascam Us144 eine Interface-Alternative?
Nach dem Mikro muss ich noch wieter schauen...Das AT wie angegeben ist gebraucht leider nicht zu finden...
Hat jemand von euch vielleicht ein altes Mirko, das er loswerden möchte?

Zum thema rumexperimentieren: Ich wollte einfach mal sehen, was man aus Vocal-Aufnahmen so rausholen kann. Etwas Gesang aufnehmen (primär guttural) und mal über ne Musikspur legen, vllt paar Filter drüber laufen lassen, ...

LG
Haggi

das US 144 ist ein solides Einsteiger-Interface - das bringt dich gegenüber onboard-Sound auf jedenfall weiter
(ua hat das auch was mit der Software Einbindung zu tun, das ist bei solchen Interfaces besser gelöst)
zum Starten kannst du ein TD21 vom Flohmarkt nehmen, gerade wenn du es etwas härter rannehmen möchtest.
Das ist ein altes Telefunken Mikro (solides Metall), in der Bucht gern ab 20 Euro angeboten, ich habe 2 für meins bezahlt.
Es liefert sehr viel Pegel für ein dynamisches (obwohl es so winzig aussieht) und kommt merkwürdigerweise mit der typischen Interface-Elektronik bestens klar... ich benutze es mit einem iPad (am Alesis ioDock), also auch Billig-Kram.
hier ein Beispiel mit Bild, als Referenz läuft ein SM57 parallel, ist die rohe Aufnahme (Gelaber und etwas Gitarre)

cheers, Tom

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Herzlichen Dank dafür =)
Wie schaut es mit anderen Telefunken Modellen aus?

Bspw: TD26 oder TD300

Gibt mir die Nummer irgendeine Auskunft?

LG
Haggi

Dank zurück - das 26er hatte ich noch gar nicht auf der Liste...
sind die gleichen Werte wie beim 21, nur die Richtcharakteristik ist gerichtet (nierenförmig)
ist höchstwahrscheinlich vergleichbar, die sind eigentlich alle gut, auch TD20 (mein Avatar) und TD25
die letzten beiden haben eine etwas nölige Mittenwiedergabe wegen Reflexionen im Plastikgehäuse
(was sie aber zur Amp-Abnahme als SM57 Alternative recht beliebt macht)
sind zwar keine Studio Mics, aber die Tonbandgeräte, mit denen sie verkauft wurden, waren zu der Zeit ein nicht ganz billiges 'Hobby'...

das TD300 macht allerdings einen echten Kirmes-Eindruck, silbernes Plastik samt remote-Aussteuerungsanzeige
(hab ich hier rumliegen, aber noch nie angeschlossen)
ein System kann ich in den Ziffern nicht erkennen... :gruebel:

cheers, Tom

Ist das Tascam Us144 eine Interface-Alternative?....
LG
Haggi

Meinst Du das alte US-144 oder den Nachfolger US-144mkII?

Habe teilweise von einigen Usern gelesen, daß die Vorgängerserie (also ohne Zusatz "mkII") Probleme machen kann (aber nicht muss).
Der Unterschied zwischen dem 122er und dem 144er ist eigentlich nur der SPDIF-Anschluss.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das 144er hat afaik doch einen getrennten Regler für den Kopfhörer. Das 122er hat nur einen gemeinsamen Regler für Line und Phones.