Kompletter Song/Metal/Akustik-Intro/19 Spuren

  • Ersteller Sternentor
  • Erstellt am
Sternentor
Sternentor
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.12.20
Registriert
08.05.10
Beiträge
116
Kekse
0
Hi,
ich habe mit meiner Band grade ein paar Demos aufgenommen und wollte jetzt anfangen die zu Mixen, bin da nur leider noch nicht wirklich gut drin, daher fände ich es interessant mal zu sehen was mit dem Material möglich ist . Bzw einige suchen ja auch immer nach Spuren zum üben.
Hier mal die Zip Datei, mit insgesamt 19 Spuren für Intro und den Song. Die Spuren haben die richtigen Längen, so das ihr euch die einfach in die Daw ziehen könnt und alles ist an der stelle wo es sein soll.
Das Ganze setzt sich folgendermaßen zusammen,
Intro:
Acc. Gitarre 1 (Rhythmus)
Acc.Gitarre 2(Rhythmus)
Acc.Gitarre Mic 1 (Melodie)
Acc.Gitarre Mic 2 (Melodie)
Standtom

Song
Snare ,Kick,OH Links,OH Rechts,Tom 1,Tom 2, Tom 3.
Rhythmus Gitarre 1, Rhythmus Gitarre 2, Lead Gitarre 1, Lead Gitarre 2.
Vocal 1, Vocal 2
Bass


Würde mich echt freuen wenn der ein oder andere Zeit dafür finden würde.
Edit: Drop Box braucht noch etwas mit dem Hochladen, sollte aber in spätestens einer Stunde verfügbar sein[Grad waren es noch 10 Minuten -.-].
 
Eigenschaft
 
bitte einen Rohmix oder sowas von dem Song hochladen... dann kann man sich immerhin direkt nen Bild davon machen ob man Bock hat die Spuren zu laden und was damit zu machen....
 
Also, das Intro finde ich klasse und klingt sehr schön, 2 Gitarrenspuren sind nur manchmal mit den Schlägen daneben, ich war dann ein wenig erschrocken, als der Rest einsetze - nichts für ungut, ich hatte einfach nicht mit dem Genre gerechnet. ;)
Es fällt mir vor allem auf, dass die Instrumente oft nicht im Takt liegen, dadurch es teilweise recht untight klingt, und generell ist das Schlagzeug sehr leise, das Bleeding (Übersprechen auf andere Mikros) ist teilweise sehr krass, vor allem die Snare ist (für mich!) verdammt schwer schön zu bekommen.

Frage: soll es irgendwie anch dem Mix "Black-Metallig" klingen, also nach LoFi?
 
Hi und schonmal danke für die Antworten :) !
Hier das was ich da bis jetzt so verbrochen habe (bitte nicht steinigen) ;) Allerdings Fehlt da noch das Intro, aber wer sich von dem Song nicht abschrecken lässt wird denke ich kaum ein Problem mit dem Rest haben.

@.s Wo meinst du denn das öfters was nicht im Takt liegt? Spontan würde ich jetzt darauf Tippen das ich beim Synchronisieren in Cubase einen Fahler gemacht habe. Das ganze wurde mit einem 16 Spur Hd recorder aufgenommen und dann per 8 Kanal Interface auf den Pc überspielt. Zuerst Snare,Kick,Overheads,Vocal 1 und die Rhythmus Gitarren. Könnte sein das bei den anderen Spuren irgendwo was nicht richtig liegt, wobei ich eigentlich versucht hatte das perfekt zu Synchronisieren. Erzählen tu ich das nur weil mir eigentlich nichts so besonders negativ aufgefallen war, vielleicht sehe ich das aber auch nur was zu locker^^.

Zur Mikrofonierung, was würdest du da besser machen? Bin ja auch da noch nicht lange dabei und freue mich über jeden Tipp. Das Bleeding bei Snare und Toms dürfte aber daher rühren, das ich keine wirklichen Drum Mics verwende sondern umgebaute Back Elektret Kondensator kapseln, konnte ich damals sehr billig erstehen,dafür hätte es nichtmal ein Snare Mikro gegeben und Live hat die Kiste bis jetzt gut Funktioniert.

Zu guterletzt wie der Mix klingen soll, an LoFi hatte ich jetzt eher nicht gedacht, es soll halt mal ne Spur Professioneller und Fetter klingen als das was ich da immer zusammen bastel, das wir hier nicht von Kommerziell-Professionell reden ist natürlich klar.

Nochmal danke das ihr euch bis hier hin Zeit genommen habt, über antworten freue ich mich natürlich.
 
Hey Sternentor,

mit ausserhalb des Taktes meine ich, dass die BD zum Beispiel nicht immer gerade ist, und die Gitarre mal gerne neben dem Beat anschlägt. Grob passt es, aber oft halt auch nicht.

Zur Mikrofonierung: wichtig ist, dass man rumprobiert, und sich die Position auf dem "Band" anhört, wie es am Ende klingt. Live ist auch immer etwas anderes als im Studio. Ich (!) verwende auf und unter der Snare gern das typische SM57, das klingt gut, und man kann es anbringen, ohne dem Trommler seine Wege zu blockieren, und ich finde, es sist relativ unempfindlich gegen Bleeding.

Hier mal meine Guten-Morgen-Version:




Gitarre und Trommeln sind noch verbesserungswürdig. :redface: Aber ich liebe diese tiefe, bassige Tom im Intro.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Moin,
schön den Song mal als ganzes zu hören :)
Das bassige Tom ist auch mit mein lieblingsTeil daran^^, wobei ich mich grade frage ob man das Intro vielleicht nicht nochmal ganz neu aufnehmen soll, es rauscht ja doch schon ziemlich außerdem wummert die Melodie Gitarre ziemlich wobei da die frage ist ob sich da was mit einer neuen Aufnahme ändert.
Ansonsten finde ich die Bassdrum schonmal super vielleicht noch etwas Bass arm, aber es hört sich jetzt immerhin sowohl über Kopfhörer als auch über meine Anlage angenehm an, was bei meiner nie der Fall war, außerdem klingen die Vocals schön rund, waren bei mir auch immer etwas zu spitz.
Bin echt mal gespannt wie es wird wenn es fertig ist.
 
Okay, dann hier nochmal mit mehr Bass auf der BD, find das nicht zwingend besser, dadurch geht der punch verloren. :redface:


 
wenn ich mal Zeit hätte, würde ich mich ach dran versuchen .. aber das wird womöglich noch etwas dauern :/ ...
 
Kann die Datei nicht runterladen:(

@ .S

Ich empfinde das Intro als zu laut. Wenn der Song richtig einsetzt, geht die Lautstärke runter. Das klingt komisch
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimm Novik zu, Intro ist zu laut. Auch fand ich die Kick angenehmer in der ersten Version von s. Wummert so nur noch vor sich hin (ist halt das Problem bei durchgehenden double bass rhythmen in diesem Tempo)
 
Stimmt, das Intro war zu laut, hatte ein wenig mit dem Verhältnissen rumgespielt und warscheinlich den Intro-Bus mit hochgezogen :redface:

Nochmal richtig mit "dünner" BD:


 
Und nochmal Danke für die Beteiligung, ich werde mir die neuen Versionen nachher mal anhören, hab an dem Rechner lautsprecher technisch leider nix -.- .
@ Novik warum geht der Download denn nicht? Hab es grade nochmal versucht bei mir geht es.
 
Bei mir gehts auch noch.
Vielleicht mit "Rechtklick -> Speichern unter"?
 
So habs mir mal angehört, zwar wummert es mit dicker Bassdrum mehr, aber ohne finde ich fehlt was.
Außerdem stört die blöde Resonanz der Gitarre im Intro, versuche grad die raus zu bekommen , dann klingt es aber auch gleich wieder dünn bzw die Bass Saiten fehlen halt.
Bei dem Mix jetzt gehen auch die Becken finde ich etwas unter und die dicke Rhythmus Gitarrenwand fehlt einfach, die frage ist jetzt woran das liegt ? Also was müsste ich z.b bei den Aufnahmen der Gitarren nächstesmal besser machen? Gedoppelt ist es ja schonmal.
 
@ Novik warum geht der Download denn nicht? Hab es grade nochmal versucht bei mir geht es.

jetzt geht es:redface:
Ich bin wahrscheinlich selbst zu blöd um aus dem Bus zu winken:ugly:

Hab mir jetzt auch mal zeit für den Mix genommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sach mal bitte was du mit der Snare gemacht hast, so find ich die echt klasse. :)
 
S Also was müsste ich z.b bei den Aufnahmen der Gitarren nächstesmal besser machen? Gedoppelt ist es ja schonmal.
Wie hast du denn die Gitarren augfenommen? Hier mal ein paar Tipps:
1. Weniger Zerre (Gain), klingt doof, wirkt aber Wunder. Ich hab Jahre gebraucht, bis ich das gecheckt hab ;-) Lässt sich dann auch besser mixen.
2. Versuch mal die zweite Rhythmusgitarre (Also die Dopplung) in einer Oktave zu spielen. Das trennt sich angenehmer.
3. Thighter spielen (noch ein doofer Tipp, wirkt allerdings auch Wunder)
 
erm naja, ich hab die einfach ausgetauscht
Wenn böse Vorahnungen sich bestätigen -.- .

Wie hast du denn die Gitarren augfenommen? Hier mal ein paar Tipps:

1. Weniger Zerre (Gain), klingt doof, wirkt aber Wunder. Ich hab Jahre gebraucht, bis ich das gecheckt hab ;-) Lässt sich dann auch besser mixen.
2. Versuch mal die zweite Rhythmusgitarre (Also die Dopplung) in einer Oktave zu spielen. Das trennt sich angenehmer.
3. Thighter spielen (noch ein doofer Tipp, wirkt allerdings auch Wunder)
Die Gitarren sind per Sm57 Kopie aufgenommen mit einem Engl Powerball und einer 4x12er mit V60ern so wie einer 2x12er mit V30ern.
Ob viel oder wenig Zerre , darüber scheiden sich die Geister. Durch ausprobieren und vorallem stöbern in diversen Foren bin ich eher der Meinung das dies nur für Software amps gilt, da diese bei stärkerer Verzerrung gerne mal nervig/brizzelig klingen. Soll heißen, wenn ich mit echtem Amp recorde, nehme ich einen Sound der sich direkt schon gut und druckvoll anhört eben mit viel Zerre.
Auch die Dopplung als Oktave zu spielen empfinde ich eher als suboptimal, zum einen verändert sich dadurch ja die Songstruktur weil es so gesehen ja eine Zweistimmigkeit ist, zum anderen wird es wie in meinem Beispiel eher noch dünner, denn auf Standart Tuning ist die Oktave schon ziemlich hoch.
Das Thighter spielen versteht sich natürlich von selbst, da geben wir auch alle unser bestes^^.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben