T
TommiH
Registrierter Benutzer
Hallo zusammen,
ich (42) bin absolut neu im Musikbereich - wobei ich schon immer darüber nachgedacht habe, einmal mit dem Klavierspielen anzufangen. Am Wochenende habe ich (einfach nur zur Klärung, ob ich mit dem Instrument warm werden kann) einen Klavier-Crashkurs besucht. Das Ergebnis war eigentlich (für mich) positiv, so dass ich mich gerne mal etwas mehr mit dem Thema beschäftigen will.
Musikalische Vorbildung endet in der Grundschule, danach nur noch Musik passiv genießen.
Grundvoraussetzungen an ein E-Piano sind für mich nicht zu riesig (also kein Flügel...), lieber ein tragbares Teil, welches man auch mal beiseite schaffen kann, und es muss eben ein E-Piano sein, um auch abends ohne der Familie auf den Nerv zu fallen, üben kann.
Ein Metronom + Aufnahmemöglichkeit (wenigstens eine Spur) wäre hilfreich - das Gestell dazu (und Pedale) wären ein Muss - Hocker+Kopfhörer wären schon vorhanden
Ich suche halt etwas was möglichst nah (vom Klang) an ein Klavier rankommt und wo ein demnächst noch zu findender Klavierlehrer (ich hoffe im Raum München-Süd gibt es einen tauglichen für Erwachsene) nicht direkt die Hände über dem Kopf zusammen schlägt
Anbei noch der Fragebogen, Design ist mir zwar nicht egal, aber es muss def. NICHT wie ein Klavier aussehen oder Wohnzimmertauglich sein. Da steht der Preis eindeutig im Vordergrund.
(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung? (Bitte unbedingt angeben!)
bis 500-800 Euro (natürlich lieber so wenig wie möglich)
[x] Gebrauchtkauf möglich
(2) Ist bereits Equipment vorhanden, das weiterbenutzt werden soll?
[x] ja: guter Klavierhocker
[ ] nein
(3) Wie schätzt du deine spieltechnische Erfahrung mit Tasteninstrumenten ein?
[x] Anfänger (BLUTIGER!)
[ ] Fortgeschrittener
[ ] ambitionierter Fortgeschrittener
[ ] Profi (Berufsmusiker)
(4a) Wo wirst du das Instrument einsetzen?
[x] Zuhause
[ ] auf der Bühne
[ ] im Proberaum
[ ] im Studio
(4b) Wie oft wirst du es bewegen?
__selten, kann aber vorkommen - ein leichteres ist also bevorzugt.__________ ____________________
(4c) Welches Gewicht willst du maximal schleppen?
bis zu 25 kg
(5) Zu welchem Zweck benötigst du das Instrument (als Klavierersatz, in der Live-Band, als Soundlieferant im Studio, als Alleinunterhalter-Board, ...)
Klavierspielen lernen/üben/im Kreise der Familie spielen (Weihnachtslieder... wenn ich mal soweit bin )______________________________ ____________________
(6) Welche Musik-Stile spielst du und in welchen Besetzungen?
? - Klassik/Pop (ist zumindest geplant) - keine konkrete Ausrichtung______________________________ ____________________
(7) Welche Instrumenttypen kommen für dich infrage?
[x] Klangerzeugung und Tastatur in einem Gerät
[ ] Klangerzeugung ohne Tastatur plus ggf. externe Tastatur (Rack-Expander + MIDI-Masterkeyboard)
[ ] Computer-Software plus ggf. externe Tastatur (VSTi + MIDI-Masterkeyboard)
(8) Welche Tastaturgrößen kommen für dich infrage?
[ ] 25
[ ] 37
[ ] 49
[ ] 61 (Standardgröße Keyboards/Orgeln)
[ ] 73/76
[x] 88 (Standardgröße Klavier)
(9) Welche Tastaturtypen kommen für dich infrage?
[ ] leicht- bzw. ungewichtet (Standard Keyboards/Orgeln/Synthesizer)
[ ] Druckpunkttastatur (typisch für Sakralorgeln)
[x] Hammermechanik (wie beim Klavier)
(10) Soll dein Instrument "Spezialist" auf einem bestimmten Soundgebiet sein?
[ ] ja: ______________________________ ____________________
[x] nein, lieber ein Allrounder
(11) Welche Funktionen sind dir besonders wichtig?
[x] Standard-Sounds (Piano, E-Piano, Orgeln, Streicher, Bläser etc.)
[ ] Synthese (Soundbearbeitung)
[ ] Sampling (eigene Sounds aufnehmen und spielen)
[x] Sequencer (Songs aufnehmen und abspielen)
[x] Begleitautomatik / Rhythmusgerät
[ ] Masterkeyboardeigenschaften (zum Ansteuern anderer Geräte)
[x] Eingebaute Lautsprecher
[ ] Eingebaute Effekte (falls gewünscht, konkret: __________)
[x] sonstiges: Metronom, evtl. USB-Anschluss zum Aufnehmen/Einstellungen sichern/Lieder einspielen... wenn das in der Preislage schon existiert - ansonsten kommt das im nächsten Gerrät _______
(12) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik? (klavierähnliches Aussehen, wohnzimmertauglich etc.)
wenn es geht klavierähnlich, wobei das eher auf die Färbung zutrifft, weiße/schwarze Tasten und nicht unbedingt silbern, ansonsten eher keine Ansprüche an die Optik
(13) Sonst noch was? Extrawünsche, Hinweise oder Anmerkungen?
die Pedale sollten halt irgendwie zu fixieren sein, nicht das sie in der Gegend rumrutschen, es soll ein solides Gerät für einen Anfänger sein, welches einem Klavier vom Anschlag und vom Ton möglichst nahe kommt, alles was darüber hinausgeht hängt vom Preis ab - aber wie gesagt Metronom+Aufnahmefunktion wäre fein, mehrere Instrumente nett, aber nicht nötig, Lernfunktionen/eingebaute Lieder usw. def. unnötig!
So, wenn mir nun jemand mit dem ein oder anderen Tip helfen kann, würde ich mich super freuen und wenn auch noch (gerne auch per PM) ein Tip für Kontakte im Raum Süd-München (Unterhaching/Taufkirchen/Ottobrunn) dabei rausspringen würden, wäre ich glatt begeistert )
Tommi
ich (42) bin absolut neu im Musikbereich - wobei ich schon immer darüber nachgedacht habe, einmal mit dem Klavierspielen anzufangen. Am Wochenende habe ich (einfach nur zur Klärung, ob ich mit dem Instrument warm werden kann) einen Klavier-Crashkurs besucht. Das Ergebnis war eigentlich (für mich) positiv, so dass ich mich gerne mal etwas mehr mit dem Thema beschäftigen will.
Musikalische Vorbildung endet in der Grundschule, danach nur noch Musik passiv genießen.
Grundvoraussetzungen an ein E-Piano sind für mich nicht zu riesig (also kein Flügel...), lieber ein tragbares Teil, welches man auch mal beiseite schaffen kann, und es muss eben ein E-Piano sein, um auch abends ohne der Familie auf den Nerv zu fallen, üben kann.
Ein Metronom + Aufnahmemöglichkeit (wenigstens eine Spur) wäre hilfreich - das Gestell dazu (und Pedale) wären ein Muss - Hocker+Kopfhörer wären schon vorhanden
Ich suche halt etwas was möglichst nah (vom Klang) an ein Klavier rankommt und wo ein demnächst noch zu findender Klavierlehrer (ich hoffe im Raum München-Süd gibt es einen tauglichen für Erwachsene) nicht direkt die Hände über dem Kopf zusammen schlägt
Anbei noch der Fragebogen, Design ist mir zwar nicht egal, aber es muss def. NICHT wie ein Klavier aussehen oder Wohnzimmertauglich sein. Da steht der Preis eindeutig im Vordergrund.
(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung? (Bitte unbedingt angeben!)
bis 500-800 Euro (natürlich lieber so wenig wie möglich)
[x] Gebrauchtkauf möglich
(2) Ist bereits Equipment vorhanden, das weiterbenutzt werden soll?
[x] ja: guter Klavierhocker
[ ] nein
(3) Wie schätzt du deine spieltechnische Erfahrung mit Tasteninstrumenten ein?
[x] Anfänger (BLUTIGER!)
[ ] Fortgeschrittener
[ ] ambitionierter Fortgeschrittener
[ ] Profi (Berufsmusiker)
(4a) Wo wirst du das Instrument einsetzen?
[x] Zuhause
[ ] auf der Bühne
[ ] im Proberaum
[ ] im Studio
(4b) Wie oft wirst du es bewegen?
__selten, kann aber vorkommen - ein leichteres ist also bevorzugt.__________ ____________________
(4c) Welches Gewicht willst du maximal schleppen?
bis zu 25 kg
(5) Zu welchem Zweck benötigst du das Instrument (als Klavierersatz, in der Live-Band, als Soundlieferant im Studio, als Alleinunterhalter-Board, ...)
Klavierspielen lernen/üben/im Kreise der Familie spielen (Weihnachtslieder... wenn ich mal soweit bin )______________________________ ____________________
(6) Welche Musik-Stile spielst du und in welchen Besetzungen?
? - Klassik/Pop (ist zumindest geplant) - keine konkrete Ausrichtung______________________________ ____________________
(7) Welche Instrumenttypen kommen für dich infrage?
[x] Klangerzeugung und Tastatur in einem Gerät
[ ] Klangerzeugung ohne Tastatur plus ggf. externe Tastatur (Rack-Expander + MIDI-Masterkeyboard)
[ ] Computer-Software plus ggf. externe Tastatur (VSTi + MIDI-Masterkeyboard)
(8) Welche Tastaturgrößen kommen für dich infrage?
[ ] 25
[ ] 37
[ ] 49
[ ] 61 (Standardgröße Keyboards/Orgeln)
[ ] 73/76
[x] 88 (Standardgröße Klavier)
(9) Welche Tastaturtypen kommen für dich infrage?
[ ] leicht- bzw. ungewichtet (Standard Keyboards/Orgeln/Synthesizer)
[ ] Druckpunkttastatur (typisch für Sakralorgeln)
[x] Hammermechanik (wie beim Klavier)
(10) Soll dein Instrument "Spezialist" auf einem bestimmten Soundgebiet sein?
[ ] ja: ______________________________ ____________________
[x] nein, lieber ein Allrounder
(11) Welche Funktionen sind dir besonders wichtig?
[x] Standard-Sounds (Piano, E-Piano, Orgeln, Streicher, Bläser etc.)
[ ] Synthese (Soundbearbeitung)
[ ] Sampling (eigene Sounds aufnehmen und spielen)
[x] Sequencer (Songs aufnehmen und abspielen)
[x] Begleitautomatik / Rhythmusgerät
[ ] Masterkeyboardeigenschaften (zum Ansteuern anderer Geräte)
[x] Eingebaute Lautsprecher
[ ] Eingebaute Effekte (falls gewünscht, konkret: __________)
[x] sonstiges: Metronom, evtl. USB-Anschluss zum Aufnehmen/Einstellungen sichern/Lieder einspielen... wenn das in der Preislage schon existiert - ansonsten kommt das im nächsten Gerrät _______
(12) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik? (klavierähnliches Aussehen, wohnzimmertauglich etc.)
wenn es geht klavierähnlich, wobei das eher auf die Färbung zutrifft, weiße/schwarze Tasten und nicht unbedingt silbern, ansonsten eher keine Ansprüche an die Optik
(13) Sonst noch was? Extrawünsche, Hinweise oder Anmerkungen?
die Pedale sollten halt irgendwie zu fixieren sein, nicht das sie in der Gegend rumrutschen, es soll ein solides Gerät für einen Anfänger sein, welches einem Klavier vom Anschlag und vom Ton möglichst nahe kommt, alles was darüber hinausgeht hängt vom Preis ab - aber wie gesagt Metronom+Aufnahmefunktion wäre fein, mehrere Instrumente nett, aber nicht nötig, Lernfunktionen/eingebaute Lieder usw. def. unnötig!
So, wenn mir nun jemand mit dem ein oder anderen Tip helfen kann, würde ich mich super freuen und wenn auch noch (gerne auch per PM) ein Tip für Kontakte im Raum Süd-München (Unterhaching/Taufkirchen/Ottobrunn) dabei rausspringen würden, wäre ich glatt begeistert )
Tommi
- Eigenschaft