kompletten Balg an Diskant kleben

B
Bintos
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.08.13
Registriert
29.08.13
Beiträge
1
Kekse
0
Hallo Leute,
nachdem ich nun ewig herumgegoogelt und nix genaues gefunden habe,hab ich mich nun hier angemeldet,um vielleicht eine genaue Antwort zu erhalten.
Ich habe ein Weltmeister Grandina Knopfakkordeon mit 120 Bässen,bei dem nun leider der koplette Balg sich von der Diskantseite gelöst hat. Ich möchte dies selbst reparieren bzw. kleben. Ich weiss, dass man die Nägel herausziehen muss und den Balg mit dem Rahmen verleimen muss. Nur mit welchen Leim denn nun genau? Im Netz gehts immer nur darum, Balgstreifen oder Ecken, also nur den Balg selbst betreffend mit diversen Klebern zu leimen. Nichts bezieht sich auf die Verbindung ganzer Balg zum Rahmen. Es ist mal der Name Ponal Holzleim gefallen, nur ist das hier das Richtige ? Und wenn ja, welche Sorte genau ?
Für schnelle Antworten und Tipps wäre ich euch sehr dankbar, bin nämlich total heiss neben meinem Gitarrenlehrerdasein wieder mal etwas Tango und überhaupt Akkordeon zu spielen !! Gelernt ist schliesslich gelernt..:D
 
Eigenschaft
 
Hallo Bintos,

erstmal herzlich Willkommen"on board"!

Ich nehme mal an, dass der Balgrahmen am Diskantgehäuse verblieben ist und der eigentliche Balg abgerissen ist. Leider ist kein Bild mit dabei, um die Schadstelle sehen zu können.

... Aber ich geh mal davon aus, dass die komplette Balgpappe abgerissen ist und nicht die Letzte Faltenhälfte noch am Balgrahmen klebt (das wär nämlich sch...)

Wenn du Ponal hast, ist es eigentlich egal, welchen du nimmst - passen alle und extra wasserfesten zu kaufen ist unnötiger Luxus. Denn wenn der seine wasserfesten Qualitäten ausspielen könnte iss der Rest der Akkos schon lang hinüber - von wegen Wasserschaden und so.

Nee ernsthaft :

Holzleim tuts! Also jeder Weisleim, wie Ponal oder ähnliche.
Wenn du noch eins drauf setzen magst, dann kannst du Buchbinderleim nehmen (gibts beim Buchbinder oder in gut sortierten Bastelläden) der hat zusätzlich die Eigenschaft, dass er nicht hart bis spröde wird, sondern immer einen Rest zähelastisch bleibt - na eben so, wie mans für Bücher braucht.


Alternativ :

Den Balg einpacken und zu Weltmeister schicken - dort wird er dann wieder wie Original gemacht.

Aber Ponal oder so funktioniert auch schon sehr gut!

Gruß, maxito
 
Hallo Bintos,

Ponal ist schon das Richtige. Ich würde nur den ganz normalen Ponal nehmen; Ponal Express zieht zu schnell an, da kann man kaum mehr korrigieren.
Wichtig ist, dass der Balg gut gepresst wird. Profis haben dafür eine Balgpresse, in Deinem Fall würde ich halt ein Holzbrettchen drauflegen und ordentlich beschweren.

Sollte vom Leim etwas nach außen dringen, kann man das mit einem feuchten Lappen abwischen, solange der Leim noch nicht angezogen hat. Aber beim Wischen aufpassen, dass die Verleimung nicht verrutscht! Also gaaanz vorsichtig....

Gruß Claus
 
Der Balgrahmen müsste aus Plastik sein. Bei uns wird da ein neuer Rahmen mit speziellem Kleber aufgebracht. Da im Regelfall der andere Balgrahmen auch Gefahr läuft abzugehen, wechseln wir immer beide Rahmen aus. Weißleim müsste halten, nur kann ich keine Garantie darauf geben.

Viele Grüße

Ippenstein
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben