TomC
Registrierter Benutzer
Okay... Mehrere Fragen, aber alles mal Schritt für Schritt...
Besetzung:
Situation: Mehrspur-Recording, Simultanes Aufnehmen, Gesang und Posaune extra
Nach dem Ausbau unseres Kellers zum Proberaum sollen dort Demos entstehen, die allerdings nach mehr klingen sollen als eine Hausbesetzer-Band ( was wir auch defintiv nicht sind ^^ ) bei der es jedem Veranstalter gleich den Magen umdreht (beliebte Frage bei jüngeren Bands: "Und? Wos spütns ihr? An Punk?" ^^ ) bzw. soll das Ganze eventuell sogar in Richtung in Eigenproduktion erstellte und vertriebene EP gehen.
Dabei fangen meine (jawohl meine... ich steiger mich in diese Geschichte nämlich ziemlich hinein, während es den anderen Mitgliedern der Band ziemlich egal ist...) Soundvorstellung erstmal bei einem solide aufgenommen Schlagzeug an. Sprich: die Bass-Drum sollte einen gewissen Punch haben, eine klare, "knackige" Snare, etc..
FRAGE: Ist das mit einem dieser, für mich doch etwas suspekten, Koffersets zu schaffen? Bzw. wie hoch muss ich kalkulieren, damit diese Vorstellungen erfüllt werden?
Nächster Punkt ist das Mischpult...
Wir (ICH ^^) haben uns jetzt für ein Phonic Helix Board mit 8 Mic-PreAmps entschieden. Angenommen das Drum-Set wird mit 7 Mics abgenommen, bleibt noch ein Mic-PreAmp für eine Gitarre, Bass über D.I. (Recording Out), und über einen extra Mic-PreAmp in einen Stereo-Kanal die zweite Gitarre. Über Firewire in den PC/MAC (wasauchimmer)... Dem Board liegt Cubase LE bei...
FRAGE: Funktioniert das? Und das Cubase LE packt das auch?/Alternativen die nicht so teuer werden wie die "Komplettversion" von Cubase? (Ich find das nämlich grad sehr toll, fast zu toll... ^^)
Last but not least sollen auch Posaune und Gesang nicht zu kurz kommen:
Ab welchem Preisniveau lohnen sich Großmembran-Mikros bzw. bis zu welchem Preisniveau ist der Unterschied zu einem soliden dynamischen Gesangs-Mikro nicht bis sehr schwach hörbar? Spielt da die Aufnahme-Situation (Raum & dessen Akustik) nicht eher eine größere Rolle?
Wie schaut denn der beste Weg um eine Posaune abzunehmen aus? Was sollte bei der Nachbearbeitung der Aufnahme beachtet werden?
Zu Allerletzt würde ich mich noch über Mic-Empfehlungen für die Gitarrenabnahme freuen... und zwar stell ich mir den Sound ein wenig Vintage-mäßig vor, ich geh eigentlich schon mit meinem Equipment in die Richtung (Les Paul, Marshall JCM900 50W , Gain im Clean auf 11 Uhr, im Lead auf 3 Uhr, relativ weit aufgerissen, im EQ ziemlich mittenbetont, vor einer Greenback-Box) und bräuchte jetzt etwas um diesen Charakter dementsprechend einzufangen.
Vielen lieben Dank für die Aufmerksamkeit und eure (hoffentlich bald folgenden) Antworten
TomC
Besetzung:
- Drums
- 2x Gitarre
- Bass
- Posaune
- Stimme
Situation: Mehrspur-Recording, Simultanes Aufnehmen, Gesang und Posaune extra
Nach dem Ausbau unseres Kellers zum Proberaum sollen dort Demos entstehen, die allerdings nach mehr klingen sollen als eine Hausbesetzer-Band ( was wir auch defintiv nicht sind ^^ ) bei der es jedem Veranstalter gleich den Magen umdreht (beliebte Frage bei jüngeren Bands: "Und? Wos spütns ihr? An Punk?" ^^ ) bzw. soll das Ganze eventuell sogar in Richtung in Eigenproduktion erstellte und vertriebene EP gehen.
Dabei fangen meine (jawohl meine... ich steiger mich in diese Geschichte nämlich ziemlich hinein, während es den anderen Mitgliedern der Band ziemlich egal ist...) Soundvorstellung erstmal bei einem solide aufgenommen Schlagzeug an. Sprich: die Bass-Drum sollte einen gewissen Punch haben, eine klare, "knackige" Snare, etc..
FRAGE: Ist das mit einem dieser, für mich doch etwas suspekten, Koffersets zu schaffen? Bzw. wie hoch muss ich kalkulieren, damit diese Vorstellungen erfüllt werden?
Nächster Punkt ist das Mischpult...
Wir (ICH ^^) haben uns jetzt für ein Phonic Helix Board mit 8 Mic-PreAmps entschieden. Angenommen das Drum-Set wird mit 7 Mics abgenommen, bleibt noch ein Mic-PreAmp für eine Gitarre, Bass über D.I. (Recording Out), und über einen extra Mic-PreAmp in einen Stereo-Kanal die zweite Gitarre. Über Firewire in den PC/MAC (wasauchimmer)... Dem Board liegt Cubase LE bei...
FRAGE: Funktioniert das? Und das Cubase LE packt das auch?/Alternativen die nicht so teuer werden wie die "Komplettversion" von Cubase? (Ich find das nämlich grad sehr toll, fast zu toll... ^^)
Last but not least sollen auch Posaune und Gesang nicht zu kurz kommen:
Ab welchem Preisniveau lohnen sich Großmembran-Mikros bzw. bis zu welchem Preisniveau ist der Unterschied zu einem soliden dynamischen Gesangs-Mikro nicht bis sehr schwach hörbar? Spielt da die Aufnahme-Situation (Raum & dessen Akustik) nicht eher eine größere Rolle?
Wie schaut denn der beste Weg um eine Posaune abzunehmen aus? Was sollte bei der Nachbearbeitung der Aufnahme beachtet werden?
Zu Allerletzt würde ich mich noch über Mic-Empfehlungen für die Gitarrenabnahme freuen... und zwar stell ich mir den Sound ein wenig Vintage-mäßig vor, ich geh eigentlich schon mit meinem Equipment in die Richtung (Les Paul, Marshall JCM900 50W , Gain im Clean auf 11 Uhr, im Lead auf 3 Uhr, relativ weit aufgerissen, im EQ ziemlich mittenbetont, vor einer Greenback-Box) und bräuchte jetzt etwas um diesen Charakter dementsprechend einzufangen.
Vielen lieben Dank für die Aufmerksamkeit und eure (hoffentlich bald folgenden) Antworten
TomC
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