Komplette Beleuchtung für kleine Jugendkonzerte

risk
risk
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.10.10
Kekse
0
Guten Abend liebes Forum,
unsere Kirche richtet zur Zeit einen kleinen Partykeller im Gemeindehaus ein und hat auch schon ein erhöhtes Podest (Bühne). Nun suchen sie die passende Beleuchtung für den Raum. Es muss keine total professionelle Lichtanlage sein...es soll nur für ein bisschen Stimmung sorgen. Preisrahmen sollte eigentlich 400 Euro sein. Falls man damit definitiv nicht auskommt, dann das günstigste, was möglich (und sinnvoll) ist.
Ich hoffe die Rubrik ist in Ordung. Ansonsten verschieben.
MFG und vielen Dank im Vorraus

Eigenschaft

Konzertbeleuchtung, Partybeleuchtung oder beides?

Wie groß ist denn die Bühne???

Grundlegend sollte man ersmal dei Leute auf der Bühne hell kriegen. Da eignen sich, je nach Bühnengröße 8 PARs sehr gut. 4 links. 4 rechts auf die Leute gerichtet. Das ist zwar nicht das schönste, aber das billigste. Dann sollte man versuchen, ein wenig Farbe in die Sache zu bringen, aber dafür reicht euer Buget schon nicht mehr, denn 2 Dimmerbars:http://www.musik-service.de/botex-digitalet--bar-t-4-prx395727553de.aspx, 8 PARs + Leutmittel ca. 170€, Stative http://www.musik-service.de/showtec-wind-up-stand-mit-tv-zapfen-aufnahme-prx395741501de.aspx, Steuergerät: http://www.musik-service.de/showtec-showmaster-24-prx395757800de.aspx und noch Kabeln sind wir schon weit drüber nur für die Front.

Man kann aber auch jeweils 2 PARs an einem Stativ mit Farbfolien oder Scrollern bestücken. Wenn das Budget nicht mehr hergibt. Oder man schraubt an ein Stativ 3 PARs und ein Farbwechsler mit DMX. Den man an die Dauerstromsteckdose der Dimmerbar anschließt.

Bei einer Festinstallation würde ich versuchen auf Stative zu verzichten. Für eine kleine Bühnenbeleuchtung 2 Parspots von vorne (Theaterspots wären gut aber wohl über dem Budget) den Rest Farbig von hinten. So lässt sich das als Bühnen- und Partybeleuchtung leicht nutzen.

Hallo,
um Licht hinzukriegen würde ich eher diese Theaterspots nehmen (!keine Garantie!! ich kenne sie nicht, dürften aber besser als Par´s sein!)
Damit hättest du Licht von vorne. Solltest du licht von oben brauchen tuen es vielleicht auch einfache Baustellenstrahler, die sind in der Wartung nicht gar so intensiv.
Diese dann an einfache 4 Kanal-Showtec Dimmer hängen (die kenne ich diesmal, das dürfte so das billigste sein was hält)
Bisher sind es 200€.
Dann noch bunte Pars (je Stück ~20€) und dann noch eine 4-Bar von hinten (persönlich finde ich die von Botex nicht schlecht).
Das sind auch nochmal 200€.
Dann noch ein Steuergerät deines Vertrauens, da ich mich da nicht auskenne musst du selbst entscheiden was dir gut genug ist.
du wirst so bei 500€ ankommen weil du noch Kabel und alles brauchst.
Als Einfache Effekte würde sich eine kleine Diskokugel anbieten oder einen kleinen Flower, Derby etc.
[Entschuldigt die nur die Links zum große T, sollte jemand billigeres finden ändere ich das]

Was habt Ihr für Konzerte vor? Wenns nur die "typischen" kleinen Ich spiele vor Leuten die ich kenne, sind, habe ich die Erfahrung gemacht, dass ein paar Baustrahler, bunte Glühbirnen und Lichtschläuche völlig ausreichen.

Das Geld was dann noch übrig ist würde ich eher in ne vernünftige PA investieren.

sry vergessen, wir haben welche mit verhüterli, hab da wohl etwas voreilig geschlussfolgert .
kommt nicht wieder vor