capsob
Registrierter Benutzer
Hallo Leute!
Meine Band und ich wollten demnächst mal ein/zwei Songs aufnehmen. Aktuell nehmen wir immer meinen JVC Camcorder. Sound zwar gut, aber nicht gut genug
Kurz mal zum bestehenden Equipment, bzw. den "einfachen Mitteln":
- MacBook Pro
- Steinberg UR22 Interface (2-Kanal USB-Interface)
- Zoom B3 (Multieffekt mit Interface für Bass)
- Zoom G5 (Multieffekt mit Interface für Gitarre)
- Cubase 7 LE
Folgende Idee hatte ich, wie wir aufnehmen könnten:
Im Endeffekt müsste ich dann in Cubase 6 Spuren haben. 2x Drums, 2x Gitarre, 1x Bass und 1 Vocal.
Alternativ kam mir auch die Idee, um den Ablauf zu beschleunigen (da wir ja sonst sogesehen 4 Durchgänge bäuchten), die Zoom Muliteffekte direkt auch als Interfaces zu nutzen, wobei ich bedingt 16-Bit Auflösung und 44 kHz eher zum UR22 tendieren würde.
Nun an euch Profis: Wie könnte ich oben beschriebenes Szenario am Besten aufm PC aufnehmen? Passt soweit mein Gedankengang? Verbesserungsvorschläge? Komplett andere Ideen?
Gruß!
Meine Band und ich wollten demnächst mal ein/zwei Songs aufnehmen. Aktuell nehmen wir immer meinen JVC Camcorder. Sound zwar gut, aber nicht gut genug
Kurz mal zum bestehenden Equipment, bzw. den "einfachen Mitteln":
- MacBook Pro
- Steinberg UR22 Interface (2-Kanal USB-Interface)
- Zoom B3 (Multieffekt mit Interface für Bass)
- Zoom G5 (Multieffekt mit Interface für Gitarre)
- Cubase 7 LE
Folgende Idee hatte ich, wie wir aufnehmen könnten:
- Komplette Band spielt den Song, welcher dann "als Ganzes" aufgenommen wird (Handy zum Aufnehmen)
- Nun bekommt Gitarrist 1 + 2 den kompletten Song auf Kopfhörer, welche diesen dann nachspielen. Gitarre 1 + 2 über Interface aufnehmen (getrennt, kann ja 2 Kanäle).
- Selbige Prozedur nun mit den Drum, außer das die Aufnahme über 2 Overhead-Mikrophone abgenommen wird, da analoges Drum
- Nochmal per Kopfhörer, aber nun für Bass und Vocal, da der Bass beim Anschlagen leiser ist, als die Gitarren.
Im Endeffekt müsste ich dann in Cubase 6 Spuren haben. 2x Drums, 2x Gitarre, 1x Bass und 1 Vocal.
Alternativ kam mir auch die Idee, um den Ablauf zu beschleunigen (da wir ja sonst sogesehen 4 Durchgänge bäuchten), die Zoom Muliteffekte direkt auch als Interfaces zu nutzen, wobei ich bedingt 16-Bit Auflösung und 44 kHz eher zum UR22 tendieren würde.
Nun an euch Profis: Wie könnte ich oben beschriebenes Szenario am Besten aufm PC aufnehmen? Passt soweit mein Gedankengang? Verbesserungsvorschläge? Komplett andere Ideen?
Gruß!
- Eigenschaft