Komplette Anlage für Rock/Pop-Band, ca. 6500 €

Jägi
Jägi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.06.16
Kekse
173
Hey Leute,

ich habe mir hier mal eine Anlage für mienen band zusammengestellt.
Könnt ihr dir das mal bitte anschauen und villeicht mal schreiben, was ihr dazu mienst. Siehe --> Bild.

Anlage Band.jpg

Folgende Überlegeungen habe ich dazu noch:
Sub - Box: statt 15" die 18" von RFC nehmen, da ich vermute, dass die 15" zu schwach sein werden. Reicht mir da dann eine oder brauche ich da 2?
Monitorboxen: Reichen die und sind die Gut?
Mischpult: Reicht das um 3 Sänger, 3 Amps und das Schlagzeug abzunehen, sowie die Monitorboxen anzuschlließen?

Zu dem Ganzen würden dann noch die verscheidenen Kabel kommen und die Mikrofone. Ich denke, dass wir dann da die Shure SM 58 nehmen. Für jeden Sänger und zur Abnahme der Amps.

Problem bei der ganzen Sache ist, dass der Scheiß so Teuer ist. In der Summer sind wir dann mal locker über 5000€ los o_O

das ist mega viel.

Oder würdest du uns was anderes empfehlen?

Greez,

Jägi

Eigenschaft

Jägi
  • Gelöscht von pico
  • Grund: Doppelpost
Was habt ihr denn mit der Anlage vor?

Zum einen brauchst du nen gescheites Multicore mit Kabeltrommel Peitsche und Stagebox, die aber auch in die Trommel integriert sein könnte. Da bist in ner ganz
anderen Preisklasse.

Meinst du mit 18ern von RCF die 8003er? Die sind halt von der Bauweise her schonmal ganz anders als die 705er. Die 8003 haben ehr nen trockeneren Kickbass und die 705 er
sind ehr unpräziser. 2 Subs sollten es schon sein.

Die sind als Monitore denk ich mal ganz brauchbar, auch wenn ich sie nicht direkt kenne.
Das Pult ist eindeutig zu klein. 3Vox 3Amp sind ja nurnoch 2 Kanäle übrig für das Drumset was eindeutig zu wenig ist.
Für Monitorboxen würde es reichen, aber da kommt es drauf an wieviele verschiedene Monitormixes ihr braucht.

Zu den Mikros... Es gibt bessere als die Shure Standards. Ich bin großes Fan vom AKG D5 in der selben Preisklasse, aber auch Sennheiser und Beyerdynamic haben schöne Töchter.
Bei den Amps bietet sich an: Sennheiser E606 auch in der Preisklasse vom SM58/SM57. Wenn ihr jetzt die Shure mikros schon habt dann könnt ihr die natürlich auch verwenden.

Was habt ihr euch denn für die Drums vorgestellt? Da könnte man Die Sennheiser Evolution Serie nehmen. Hab ich schon 2-3Mal mit arbeiten dürfen war sehr angenhm.
Zu den Kabeln, kann ich euch nur sagen kauft das qualiitativ hochwertige Sachen von Cordial oder Sommer, sonst habt ihr damit mehr Stress als mit allem anderen.
Und warum die Endstufe, hast doch nur aktive Komponenten?

Also wird es ehr teurer als 5k.

Wahrscheinlich blöde Frage, aber: Wäre ein besserer Sub nicht eh lauter und wohl auch tiefer als 2 15er? Ein 18er sollte sowieso tiefer gehen. Und sobald der Sub um 3dB lauter ist als ein SUB 705 AS, kann er es theoretisch mit 2 solchen aufnehmen. Und beim Bass ist ja nicht so wichtig, dass 2 vorhanden sind (außer nat. deshalb, damit es lauter ist). Bässe strahlen eh kugelförmig ab.

Ich kann Dir nur das Beispiel nennen, ohne den Sub 705 AS probegehört zu haben: Der FBT HiMaxX 100 AS hat 133dB und 136dB Half Space. Damit sollte er in etwa so laut sein, wie 2 705er, ist aber als einzelner leichter und kleiner. Zudem geht er tiefer.

Nur mal so als Anregung. Ich kenne mich selber auch zu wenig aus.

Problem ist, aber das 2x15er mehr Luft bewegen und du Subjektiv ehr das Gefühl hast das mehr Bass da ist, weil das Hosenbein mehr flattert.

Jägi;4883578 schrieb:
Sub - Box: statt 15" die 18" von RFC nehmen, da ich vermute, dass die 15" zu schwach sein werden.

Ihr gebt da 'ne Menge Kohle aus. Ein "ich vermute" ist mir bei einer Investition in dieser Größenordnung definitv zu wenig. Ich würde niemals soviel Geld ausgeben, ohne nicht ordentlich die Kandidaten im Vergleich gehört zu haben.

Jägi;4883578 schrieb:
Reicht mir da dann eine oder brauche ich da 2?

Wo möchtest Du denn die eine Box bei Konzerten plazieren? ;)

Jägi;4883578 schrieb:

Wozu denn die Endstufe?
Ein 15-Band EQ ist bei dieser Anlage ein Frevel. Da sollte schon ein Terzband ran.
Mit dem Multicore wirst Du nicht lange Spaß haben. Ich hatte schon öfters die zweifelhafte Ehre, mit diesen Billigmultis zu arbeiten. Kurz: Brauchst Du defekte Stecker und Einbaubuchsen? Hät hier ein paar rumliegen! *g*

Jägi;4883578 schrieb:
Mischpult: Reicht das um 3 Sänger, 3 Amps und das Schlagzeug abzunehen, sowie die Monitorboxen anzuschlließen?

Wenn ihr mit zwei Schlagzeugmics auskommt, ja. Moniboxen kannst Du da anschliessen, solange euch zwei unterschiedliche Mixe genügen.

Btw.: Schomal Gedanken über den Transport gemacht? Magst Du das im Originalkarton oder lieber lose transportieren? [1]

Jägi;4883578 schrieb:
Zu dem Ganzen würden dann noch die verscheidenen Kabel kommen und die Mikrofone. Ich denke, dass wir dann da die Shure SM 58 nehmen. Für jeden Sänger und zur Abnahme der Amps.

Rechne für gute Kabel in eurer Größenordnung ca. 100€ ein. Und ein gut gemeinter Tipp: Lies Dich erstmal im Mikrofonsubforum zu dem 58er durch. Es ist ein Klassiker. Mehr mMn aber nicht...

Kurz: Du kriegst zu günstigeren Preisen bessere Mics.

Jägi;4883578 schrieb:
das ist mega viel.
Oder würdest du uns was anderes empfehlen?

Nun ja - frag Dich ehrlich:

Braucht Ihr das? Habt Ihr genügend (vor allem gutbezahlte!) Gigs, um die Kohle wieder reinzukriegen? Käme leihen nicht auch in Frage? Müsst Ihr als Band die Anlage stellen? Oder sollte das nicht der Veranstalter machen?

Die Anlage könnte sich aber gut lohnen, wenn Du nebenbei die Anlage für Party/Disco-VAen vermietest. So hab ich meine abbezahlt! ;)

Und beim Bass ist ja nicht so wichtig, dass 2 vorhanden sind (außer nat. deshalb, damit es lauter ist). Bässe strahlen eh kugelförmig ab.

Und auf deinen Konzerten stehen die Subwoofer mal grundsätzlich mittig auf der Bühne/im Raum, oder wie machst Du das sonst? Bass nur einseitig?

Der FBT HiMaxX 100 AS hat 133dB und 136dB Half Space. Damit sollte er in etwa so laut sein, wie 2 705er, (...)

Das ist die Peakangabe. Was bringt uns das? Wenig.

Hört bitte auf, Subwoofer nach dem Datenblatt zu beurteilen - bzw. nach unvollständigen Angaben. Wir haben weder Informationen über das Testsignal, noch über die Messdauer, noch über den Abstand, noch über die verwendete Messart.

Ob ein Subwoofer nun lauter geht oder nicht hängt von ganz anderen Faktoren ab.

Ebenso ist es einfach nur lächerlich, anhand der Pappengröße den Klang zu beurteilen! Ich habe schon 15" gehört die tiefer und lauter als 18" spielen. Und natürlich auch umgekehrt.

Nur mal so als Anregung. Ich kenne mich selber auch zu wenig aus.

Lektion 1: Datenblätterangaben nur mit halben Auge beachten und nicht nach denen vergleichen. ;)

Gruß, Lukas

[1] Was ich damit sagen will: Ein passendes Case kostet 178€. Muddu mitplanen!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
R
  • Gelöscht von livebox
  • Grund: weiteres per privater Nachricht
Wir sind ne Hand voll musiker und wollen geren Musik machen. Am Anfang etwas Covern um zusammen zufinden und später dann selber Songs schreiben.
Jedoch benötigen wir eine Anlage, die nicht nur zum Proben reicht, sondern auch für die geplanten zukünftigen Auftritte.;)
Sind sehr motiviert und wollen uns jetzt halt mal informieren, was wir da so alles brauchen. Ich selber habe schon in einer Band gespielt. Kenn mich nur grob mit dem Zeug aus - und das will ich nun ändern.

Hier mal das Formular:

1.) Anwendung

a) Musikart:

[ ] Konserve
[ ] Sprache
[X] Verleih - evtl. (um die Kosten wieder teilweise wieder reinzubekommen)
[X] Livemusik (Band/Orchester) oder [ ] Proberaum:

Stil: _ROCK/POP_

Bandbesetzung/Abnahmewünsche:
2 Gitarristen
1 Bassist
1 Schlagzeuger
4 Sänger/in
1 Keyboarder evtl.

b) Größe und Location der Veranstaltungen:

[ ] nur Proberaum, Gigs bis ca. 50 Leute
[ ] ...bis ca. 100 Leute
[X] ...bis ca. 200 Leute <-- Ein Ziel, das angestrebt wird
[ ] ...bis ca. 300 Leute
[ ] ...bis ca. 500 Leute
[ ] ...bis ca. ____ Leute...

Location qm meist:

[ ] 50qm
[ ] 100 qm
[X] 200qm
...

[ ]genaue Abmessung (falls bekannt): ______

obige Angaben für [X] Indoor oder [X] Outdoor/Zelt.

c) Anzahl und Art der Boxen: (Soll gekauft werden)

[ ] komplettes Front-System
[X] Mid/High-Speaker
[X] Subwoofer
[X] Monitore: Anzahl:_min. 3_
[ ] komplette PA: Front und Monitore

d) Aktiv/passiv

[X] aktiv (noch nicht 100%-ig schlüssig)
[ ] passiv
[X] egal/was will der von mir?

2.) Budget

Möchte alles stück für stück kaufen, so wie grad das Geld da ist.
erwünscht:_~6500,-€_
absol. Maximum: _10000,-€_

3.) vorhandenes Equipment (falls weitere Nutzung erwünscht):

___

4.) Klangliche Ansprüche:

[ ] sollt halt zum Proben reichen
[X] sollt klingen (So gut wie möglich)
[ ] sollt exzellent klingen (Bem.: gehobenes Budget Vorraussetzung!)

5.) Zukunftsfähigkeit:

[ ] wir wechseln eh ständig die Belegschaft
[X] mittelfristig sollts schon halten
[ ] wir halten ewig!

6.) Mischpult

Wenn ich das wüsste
Anzahl Monokanäle:___Anzahl Auxe: ____
Anzahl Subgruppen: ____

Sonstiges:

[ ] integrierte Effekte
[ ] Meterbridge

7.) Effekte/Siderack:

gewünschte Effekte:

8.) Sonstiges/Bemerkungen:

Ich habe mir mal überlegt, dass ich folgendes Mischpult kaufen werde:
http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/PA/Mischpulte/Allen-Heath-ZED-428-/art-PAH0007498-000

und folgende Boxen:
http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/...22-A-2x-ART-322-inkl.-Boxenstative/art-PAH027

Ich denke, um mal mit dem Proben anzufangen, müsste das locker reichen. Die PA kann man dann ja - je nach dem wieviel Geld vorhanden ist - weiter ausbauen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi,

ich würde lieber einen 31er EQ statt einen 15er nehmen. Wenn der für die Front sein soll, solltest du noch einen weiteren dazunehmen, damit du für die beiden Monitorwege auch jeweils einen EQ packen kannst.
Die Mikrofone solltet ihr zuerst ausprobieren. Über SM 58 streiten sich die Geister hier. Für Ampabnahme wäre wenn dann das 57er üblich, aber erlaubt ist, was gefällt.

Der Behringer Comp ist an sich o.k., alternativ schau mal nach dem Alesis 3630, davon hab ich inzwischen 3 Stück und finde sie (trotz externem Netzteil) besser.

Zum Rest kann ich nicht viel sagen.

Gruß,
der Trommelmuckl

Moin

Die Mischpulte der ZED Serie würd ich eher nicht nehmen, sind eher was für Studios für live nicht passend ausgestatet.
Ich würde mir mal das Presonus Studiolive 24.4.2. oder das kleinere 16.4.2 angucken, da haste beim großen 10 Auxe, 4 Terzbänder, pro Kanal 4-Band Vollparametrische EQ, pro Kanal Compressor und Gate und alles was das Herz begehrt außer Motorfader und weitere fx.

Als Monitore würde ich auf jeden Fall zu passiven Boxen raten, weil du sonst noch zusätzlich zum Signal noch Strom über die Bühne ziehen musst.

Auch würde ich dir raten, dass Krams selber zu bauen, da bekommst du für gleiches Geld eine Menge mehr geboten.

Wenn Selbstbau rausfallen sollte, dann würde ich die Systeme von Audio Zenit empfehlenm, mehr bekommt man bei fertigem Holz nicht fürs Geld, wobei ich doch eher Selbstbauen würde oder auch Leergehäuse bestellen würde.

Das SM58 sollte schon ok sein, wobei ich das Sennheiser e945/e935 vorziehen würde, aber ich denke das probiert ihr am besten selber aus.
Als Instromentenmikro ist das sm57 wirklich voll ok, für den Preis gibts nichts besseres.
Für den Bass und Keys nehmter am besten eine DI-Box.

Moin

Die Mischpulte der ZED Serie würd ich eher nicht nehmen, sind eher was für Studios für live nicht passend ausgestatet.

Was fehlt dir denn für den Liveeinsatz am A&H ZED 428? Woraus leitest du ab, dass die eher für Recording geeignet sind?

Nur weil eine einfache 2-kanalige Soundkarte mit USB-Anschluss integriert ist? Oder wegen der abgestrippen Sonarversion?

Wenn man diese Features einfach ignoriert, bleibt ein Pult, mit ordentlichen Ausstattungsmerkmalen für den Liveeinsatz incl. max. 4 Monitorkanälen und 2 parametrischen Mittenbändern.

Ja ok ich hatte mir das nicht genau angeguckt.
Ich hatte halt mmal nen Gig mit nem ZED (aber ein anderes), fand ich nicht so schön.
Der USB Anschluss stört ja Live nicht weiter, kann man auch mal nen Livemitschnitt machen.
Hat das Presonus, welches ich Vorgeschlagen habe ja auch (USB glaub ich nicht aber firewire, kommt ja aufs gleiche hinaus)

Ja ok ich hatte mir das nicht genau angeguckt.

Wäre hier aber vermutlich sinnvoll gewesen.

Ich hatte halt mmal nen Gig mit nem ZED (aber ein anderes), fand ich nicht so schön.

Die ZED-Serie beseht definitiv aus zu vielen unterschiedlich ausgestatteten Pulten um hier mit Pauschalurteilen aufzulaufen.

Der USB Anschluss stört ja Live nicht weiter, kann man auch mal nen Livemitschnitt machen.
Hat das Presonus, welches ich Vorgeschlagen habe ja auch (USB glaub ich nicht aber firewire, kommt ja aufs gleiche hinaus)

Sorry, auch die Aussage kann man so nicht stehen lassen. Auf den USB Ausgang des ZED 428 kann man wahlweise 4 unterschiedliche 2-spurige Mixe routen, aber immer nur maximal 2 Spuren übertragen.

Über den Firewire-Anschluss der Presonus kannst du alle 16 Inputs und den Mix (oder noch einige andere recht frei routbare Signale) gleichzeitig aufnehmen. Hast also weit mehr Möglichkeiten als mit dem USB-Anschluss am ZED 428.

Gut das war mein Fehler, das ich nicht wirklich hingeguckt habe, tut mir leid.

Das mit der Schnittschtelle war nur auf die Schnittstelle aulso auf USB und Firewire bezogen, nicht auf die Funktionen im Pult und der Software.

Die ZEDs sind tolle Pulte, arbeite selbst regelmäßig mit einem aus der kleineren Serie. Wenn man auf 4-stellige LED-Ketten im Kanal und pfiffige Nutzungsmöglichkeiten der Matrix verzichten kann und kein Problem mit oben aus dem Pult rauskommenden Anschlussen hat, ist die 400er-Serie meiner Meinung nach eine gute Alternative zur GL-Serie.
Letzere ist halt einfach auch noch etwas "roadtauglicher" gebaut, was aber bei Bandanwendung und Transport im Case, das sowieso bei jedem Pult in der Größenordnung Pflicht ist, keine allzu große Rolle spielen sollte.

Gruß Stephan

Gut ich habe auf dem kleinen 22FX gemischt, ist halt doch eher einfach ausgestattet, aber sonst voll Ok.

Hallo an Alle,

erstmals möchte ich mich nochmal für eure Unterstützung bedanken, die Ihr mir hier im Forum so Zahlreich entgegengebracht habt. Nach langen, interessanten und teilweisen "philosophischen" Diskussionen habe ich mir nun eine Anlage für unsere Band gekauft, mit der wir sehr zufrieden sind.
Wir haben uns zuerst mal nur ein Mischpult und zwei Aktivboxen gekauft. Diese Anlage soll später mit Bassboxen erweitert werden.
Hier mal die Auflistung, wie wir unsere Anlage nun zusammengestellt haben:

Mischpult: 1x Allen & Heath ZED 428
Aktivboxen: 2x RCF 322A
Mikrofone: 3x Shure SM 58

Dazu haben wir uns dann noch bestellt:
5x XLR-Kabel von Neutrik (2x 20m, 3x 10m)
2x K&M Boxenstative
3x K&M Mikrostative
1x Mischpultcase

Kostenpunk ca. 3500,-€ (Stand September 2010).

Soweit zur Anlage.

Nun haben wir vor uns noch Monitorboxen zu Kaufen. Wir sind 2 Git. 1 Bass (je gesang) und 1 Schlagzeuger. Jedoch bin ich völlig ratlos welche wir uns da zulegen sollen.
Wir würden gerne Aktive Monitorboxen kaufen, welche in einer Preisklasse von ca. 300,-€ liegen. Jedoch ist erstmal die Qualität und Power wichtig, damit wir uns auch selber auf der Bühne höhren können. Diese Monitor Boxen sollten auch zu unserem obigen Equipment passen.
Kann uns da vielleicht jemand helfen?

Wir brauchen 3-4 Monitorboxen.
1 für Schlagzeuger, dass er alle Sänger und die Gitarren hört.
3 Für jeden Gitarrist und den Bassist je auch gesang.

Kostenpunkt sollte ca. 300€ sein - wie schon weiter oben beschrieben.

Wir würden gerne Aktive Monitorboxen kaufen, welche in einer Preisklasse von ca. 300,-€ liegen. Jedoch ist erstmal die Qualität und Power wichtig, damit wir uns auch selber auf der Bühne höhren können. Diese Monitor Boxen sollten auch zu unserem obigen Equipment passen.

Und da dies ja nun nicht gerade "Billigtrödel" ist, würde ich bei den Monitoren auch nicht sparen und zu halbwegs durchsetzungsfähigen "Material" greifen.
Die hier gehen vom Druck und auch klanglich gut ab.(120 dB SPL)
dB Technologies M-10-2 PLUS

Zuletzt bearbeitet:
Weiß noch jemand gute Alternativen? Diese ist mir Persönlich etwas zu teuer!
Und worauf genau sollte man bei den Monitorboxen achten?

Jägi;5160675 schrieb:
Und worauf genau sollte man bei den Monitorboxen achten?

Laut, feedbackarm, ausgeglichener Klang.

Jägi;5160675 schrieb:
Weiß noch jemand gute Alternativen? Diese ist mir Persönlich etwas zu teuer!

Sicher gibt's billigeres. "Wer billig kauft, kauft zweimal" ist allerdings grade bei Lautsprechern (und insbesondere bei Monitoren!) immernoch wahr. Allein deshalb wage ich zu prophezeien, dass Du Dir in den Allerwertesten beißen wirst, wenn Du Monitore aus der Billigliga kaufst.

Zur Mikrofonwahl möchte ich übrigens kurz auf meinen aktuellen Vergleich verschiedener Gesangsmikrofone hinweisen:
https://www.musiker-board.de/faq-workshops-mic/422577-hoervergleich-gesangsmikros.html