Unpassend gegebenenfalls, weil es für 700€ sicherlich was besseres gibt, als das MG 300 für 129€. Dann nimmt man gegebenenfalls ein potenteres Multieffekt oder mehrere Einzelkomponenten, muss sich dann aber mit Verkabelung und Reihenfolge auseinandersetzen.
Bei den ca. 25 Videos vom mg300, die ich mir angesehen habe, klang immer etwas sehr gut. Oft sind ja die originalen Patches bescheiden. Aber mit einer einmaligen einstündigen Einstellarbeit, hab ich mir 5-6 eigene Patches gebaut. Mit denen bin ich top zufrieden und die stehen den ganzen Videos die ich gesehen hab in nichts nach. Ob ich dieses konkrete Video gesehen habe, weiß ich nicht. Wenn ich es gesehen habe, werde ich hier editieren.
Es gibt so 2-3 nervige Sachen beim Loopen. Das hat man aber vermutlich in jeder Konstellation.
Grandios finde ich hinsichtlich Loopen,
A) dass ich den rhythmus des drumloops noch im Nachhinein verstellen kann.
B) dass die Drumsynchronisation dazu führt, auch mit nicht 100% getroffener 1, einen sauberen Loop zu bekommen, der sauber an der Taktgrenze schneidet.
C) dass ich Sounds verstellen kann, um zu layern, ohne darüber nachzudenken, wo in der Effektkette das Pedal nun hinmuss.
D) dass ich Lautstärke der drumspur und Loop unabhängig von der Spiel Lautstärke im Nachhinein noch verändern kann per Dreh am Poti.
E) dass die Gitarre meiner Meinung nach toll klingt (hab aber wenig Vergleich)
F) das ich 60 sekunden Loopen kann. Da geht schon sehr viel.
G) undo/redo
H) ...
Nicht so super finde ich hinsichtlich Loopen,
A) dass ich nicht gleichzeitig Rhythmus und Loop beenden kann.
B) dass kein Oktaver Effekt vorhanden ist, und ich den Bass mit einem oktavierenden Harmonizer einspiele, der aber ein bissl des original Klangs durchlässt.
C) wenn ich noch keinen Loop eingespielt habe, ändert die Rhythmusauswahl das Tempo.
D) als Schlagzeuger bin ich nicht 100% glücklich mit den Schlagzeugsounds. Im Mix sind sie aber mehr als okay.
E) 60 Sekunden reicht für vieles aber nicht für alles.
F) Batteriebetrieb hätte ich gerne, dann könnte ich mir ein Kabel sparen.
G) man kann nur einen Loop erstellen. Also nicht zwischen Chorus Verse und Bridge unterscheiden, wie dass bei den pro loopern von Boss geht. Und man kann auch nicht speichern. Aber um mal eben einen Blues oder eine Akkordprogression einzuspielen ist das super. 12 oder 16 Takte Blues ist auch langsam kein Problem, da 60 Sekunden.
H) das Display ist sehr klein.
Nun das Edit nach dem Videoschauen: kann ich nicht wirklich viel zu sagen. Hab das Effektgerät bisher nur mit Single coils verwendet. Und bin auch nicht im Highgain Bereich unterwegs. Ab Mitte des Videos geht er ja auch auf cleanere Sounds. Die Hälfte meiner Patches bestehen auf Basis des Deluxe Reverb Amps. Den finde ich an meiner Strat Style Gitarre super. Hört sich aber etwas anders an, als bei ihm im Video. Ich denke, das liegt an den Humbuckern. Die andere Hälfte meiner Patches basiert auf den JCM 800. Viel mehr Amps habe ich gar nicht getestet, da mir beide super gefielen. Die Effektgeräte im Video haben in Natura die gleichen Auswirkungen wie im Video. Und: warum sollte der Videoersteller hier beim Sound für nux pfuschen. Er würde jegliche Glaubwürdig verspielen und könnte seinen YouTube Kanal an den Haken hängen. Also geh ich mal davon aus, dass hier nicht gepfuscht wurde.
Edit2: ich habe mich bewusst für das Effektgerät entschieden wegen der Möglichkeit ordentlich Loopen zu können mit unterschiedlichen Sounds. Und das direkt mit Kopfhörer und ohne viel Aufbauen zu müssen. Normale looper haben oft z.b. keinen Kopfhörerausgang. Da müsste man dann wieder ne Kopfhörerverstärker dranhängen. Am besten mit Cab Sim. Usw. Usf.....
Wenn ich mein Equipment immer stehen lassen könnte und Lautstärke kein Problem wäre, hätte ich mir vielleicht auch mehrere einzelne bodentreter an den Boss katana 100 gehängt. Aber Frau, Kinder und die Wohnungssituation sprechen gegen ein "Gitarrenzimmer". Und das mg300 ist dann eine schnell aufzubauende Lösung, die (mir) großen Spaß macht.
Ps.: Vielleicht sollte ich mal aufhören, das NUX MG 300 zu promoten. Ich habe das Pedal aber selbst bezahlt und stehe ansonsten in Keinerlei Verbindung mit NUX.
Ich habe das Gefühl, dass jeder zweite Beitrag von mir über das Pedal ist. Aber das zeigt vielleicht auch, dass viele Gitarristen ähnliche Problemstellungen haben, die von solchen Multieffektgeräten zu großen Teilen adäquat gelöst werden.