Komplete Audio 6: Cubase+Guitar Rig?

• Ersteller eric andre
  • Erstellt am
eric andre
eric andre
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.11.16
Kekse
531
Hey,
ich habe mir sozusagen als Einstieg ins Recording das Komplete Audio 6 Interface gekauft. Funktioniert auch alles ganz gut, jetzt hab ich nur folgendes problem:
Ich möchte die abgespeckte Guitar Rig-Version als Plugin benutzen, damit ich eben das Gespielte in Cubase aufnehmen und bearbeiten kann. Kontakt und Reaktor will ich natürlich auch ganz gerne verwenden, insofern bräuchte ich Hilfe wie ich die als Plugins verwenden kann. Ich hab leider auch im Readme oder sonstwo keine genauen Angaben gefunden, also entweder bin ich blöd und blind oder es steht einfach nicht da, weil es als Grundwissen vorausgesetzt wird das ich leider nicht habe.
Danke!

Eigenschaft

Auch wenn da jetzt Cubase LE mitgeliefert wird, so sind Kontakt/Reaktor/GuitarRig ja völlig unabhängige Programme eines anderen Herstellers. Dass die in ihre Anleitungen nicht erklären, wie man die PlugIns einsetzt ist nachvollziehbar- weil sie ja gar nicht wissen, welche DAW man benutzt (und das benutzen von PlugIns ist halt in jeder anders) und davon ausgehen, dass man die DAW, die man benutzt auch beherrscht.

Also musst du einfach grundsätzlichen wissen, wie man in Cubase LE VST- und VSTi-PlugIns benutzt. Das steht aber in der Cubase Anleitung. Die sollte als PDF mitinstalliert worden sein, ansonsten kann man die auch von der Steinbergseite laden. neben dem kompletten Handbuch gibt es auch ein praktisches "Getting Started", welches in Kurzform das wichtigste erklärt. Zusammengefasst : Die PlugIns in Form von DLL-DAteien müssen im richtigen Ordner sein, damit Cubase die findet. Ist wahrscheinliche Steinberg/VSTPlugIns oder so, wahrscheinlich kann man den Pfad dahin aber auch einstellen. VST-Effekte wie GuitarRig fügst du als Insert-Effekt in die gewünschte Spur ein. VST-Instrumente kannst du bei Cubase LE nur in Form von Instrumentespuren (und nicht bei MIDI-Spuren) nutzen. Dazu musst du einfach nur eine neue Instrumentenspur anlegen - da wird dann direkt gefragt, welches VSTi du nutzen willst, und da wählst du dann eben z.B. Kontakt.

Danke für deine Hilfe, aber irgendwie klappt das ganze nicht. Ich habe von C://Programme/Native Instruments/kontakt4/kontakt4 bzw. das selbe mit Reaktor und Guitarrig kopiert und nach C://Programme/Steinberg/CubaseLE5/VSTPlugins kopiert. Trotzdem taucht dann nichts davon als Instrument oder Effekt auf wenn ich bei Spur erstellen auf Instrument bzw. Effekt gehe.

Was hast du genau kopiert? Also es geht eigentlich nur um die jeweiligen DLL-Dateien. Sind die in dem Steinberg/CubaseLE5/VSTPlugIns-Ordner? Und ist das auch wirklich der Ordner, wo Cubase nach PlugIns suchst, also sind da auch die anderen?

Sorry dass ich mich jetzt erst melde: Da ich die Cubase 5LE edition habe, sind da anscheinend bis auf dieses HALion keine instrumente vorhanden, sonst nur effekte. Ich weiß übrigens nicht, was die DLL-Dateien sein sollen, im Ordner von NI finden sich nur jeweils die einzelnen Ordener für die Instrumente, die einmal die Anwendung und einen oder names Documentation beinhalten. Ich hab die Anwendungen jeweils in die ordner VSTPlugins bzw VST3presets verschoben, aber die Instrumente tauchten wenn ich auf Spur-Instrument geklickt habe nicht auf, genauso wenig bei Effekt. Ich bin ehrlich gesagt ziemlich ratlos...:confused:

Ich habs jetzt doch hingekriegt, ich idiot! Vielen Dank für die Hilfe, die DLL-Dateien waren in einem eigenen Ordner. Ein "Problem" hab ich aber noch, ich will über die Soundkarte per Kopfhörer Cubase abhören, jedoch sind die Audioeingänge von Komplete, die Ausgänge jedoch meine Lautsprecher, die ich nur an den PC anschließen kann, obwohl ich Komplete als Standardsoundkarte eingestellt habe. Und ich kann das irgendwie nicht ändern.

So, kleiner Nachtrag, also es klappt jetzt alles, nur Guitarrig funktioniert nicht. Ich hab es als Insert effekt in einer Audiospur, und mein Gitarrensignal wird auch wahrgenommen, was Cubase durch den Volumebalken anzeigt wenn ich anschlage, aber ich höre nichts übermeinen Kopfhörer, andere Instrumente funkltionieren aber...

Du musst zum Einspielen im Inspector der betreffenden Spur den Monitorbutton (Lautsprechersymbol) aktivieren.