Komplete 9 kommt am 27.3. Nicht viel Neues?

• Ersteller Mausgatt
  • Erstellt am
M
Mausgatt
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.10.20
Kekse
425
Nachdem NI schon seit einiger Zeit neue Synths ankündigt (Dramaturgisch geschickt gemacht), dachte ich, dass dies bestimmt ein neues Zugpferd auch für Komplete 9 ist.
Da habe ich mich aber getäuscht. In Komplete 9 kommt lediglich hinzu

MONARK (Synth für Reaktor)
BATTERY 4 (statt Version 3
THE GIANT (noch ein Klavier)
SOLID EQ
SOLID BUS COMP
SOLID DYNAMICS (gut, die drei sind neu)
SESSION STRINGS (das gab es schon letztes Jahr als Dreingabe - Im September ...)

Für mich kein Kaufreiz für 149 Euro Aufpreis. Mehr was für die, die eine "kleinere" Version haben. Kostet nämlich das gleiche.

Zu Ultimate kann ich nix sagen!

Was haltet Ihr davon?

Eigenschaft

Bin auch gerade auf die News aufmerksam geworden und war schon kurz davor, einen neuen Thread aufzumachen, aber da war doch glatt der Mausgatt schneller. :)

Was ich nicht ganz verstehe, ist dein erster Satz :confused:. Denn du schreibst, dass NI Synths beworben hat. Also eigentlich wurde nur ein einziger Synthesizer, nämlich der Monark beworben und der ist auch in Komplete 9 enthalten. Mehr wurde im Synthbereich bislang nicht angekündigt. Desweiteren wurde Battery 4 als Sneak Preview gezeigt und das ist ebenfalls in Komplete 9 drin. Insofern sind doch alle ganz brandneuen Produkte drin und kein "Zugpferd" wurde ausgelassen (auch wenn Battery 4 und Monark für mich persönlich jetzt keine Zugpferde darstellen, aber das ist Ansichtssache).

Komplete 9?
Ich muss sagen, meine neuen Favoriten aus Komplete 9 sind eher Giant und Session Strings. Bessere Streicher als jene aus Kontakt wollte ich schon lange mal. Allerdings hätte ich da lieber die volle Pro-Version anstatt der abgespeckten Session Strings-Version. Beim Giant mag man sich fragen "Warum? Sind doch schon genug Klaviersounds in Komplete 8 drin...". Das ist auch richtig, aber ich muss sagen, dass ich mich seit der Erscheinung ziemlich mit dem bassigen, voluminösen Giant-Sound angefreundet habe und er daher für mich nicht irgendein zwanzigster neuer Klaviersound ist. Die 100 Euro für das einzelne Produkt habe ich bislang aber nicht auf den Tisch gelegt, da ich insgeheim lieber mal abwarten wollte, ob nicht noch ein neues Komplete oder eine neue Promo-Aktion kommt.

Als Komplete 8 User bin ich von den Neuzugängen in Komplete 9 nun erst einmal nicht so überwältigt, dass ich gleich die Updategebühr über den Tisch reichen werde. Das Preis-Leistungs-Verhältnis ist mit Blick in Richtung Konkurrenz sicher einmalig, aber so locker sitzt die Kohle nunmal nicht :D

Komplete 9 Ultimate?
Für mich viel interessanter ist außerdem Komplete 9 Ultimate. Die gesamte Orchestral-und-Film-Abteilung (Damage, Evolve und eben Session Strings Pro) würde mich sehr reizen, sowie die neuen NI-Reverbs, Giant, Skanner XT und Battery 4. Auch die EQs und Compressoren können sicherlich nicht schaden. 649 Euro werden für das Upgrade für alle Komplete (2-8)-User aufgerufen. Mir momentan noch etwas zu viel, aber die nächste Sommer-Aktion kommt ja bestimmt ;)

:redface:.
Oh .... das war Monark.... Peinlich
Ich habe einen Synth erwartet, der z.B. Massive ablösen soll. Gut, bin kein Synth-Fachmann.
Aber irgendwie habe ich "mehr" erwartet. Zumindest Session Horn oder Aktive Strings oder so. Ist aber "nur" im Ultimate drin

Ich habe übrigens Session-Strings. Als Dreingabe bei der letzten Sommer-Aktion. Ist aber nichr der Bringer. Und ich finde nicht wirklich besser, als das, was im Grundpaket enthalten ist.

Ja, ich muss auch sagen, von der Werbung her hätte ich mir vom Monark auch mehr (also v.a. einen viel größeren Synthesizer, der dann auch Standalone läuft) versprochen. Wie ich jetzt auf der Native Instruments Website gelesen habe, ist der Monark auch ein rein monophoner Synth! Er soll ja laut NI bahnbrechend analog klingen, aber einen Software-Synth monophon zu halten, dass finde ich - nett ausgrückt - gewagt.

Deine Enttäuschung hinsichtlich der Neuzugänge kann ich verstehen. Da wäre wahrscheinlich auch mehr gegangen.

Dass die Session Strings nicht so der Bringer sind, klingt natürlich nicht so toll. Zumindest feature-mäßig kann die Pro-Version ja deutlich mehr, klanglich habe ich noch keine Vergleiche gezogen.

Ich denke (und du scheinst es ganz ähnlich zu sehen, wenn ich da richtig zwischen den Zeilen lese ;)), alles in allem zieht den Komplete 8 User wenn dann die Komplete 9 Ultimate Version.
Beim Update von Komplete 8 auf 9 für 149 Euro erhält man meines Erachtens zwar einigen Content mit gutem Preis-Leistungs-Verhältnis, aber andererseits einen nicht unbedingt nötigen Zusatzcontent.
Die interessanten neuen Reverbs sind ja beispielsweise auch nur der Ultimate-Version vorbehalten.

Ich muss auch persönlich sagen, dass bei mir momentan noch so viel an Software auf der Wunschliste steht, dass sich die Komplete-Produkte da aktuell noch nicht auf den vorderen Plätzen einreihen :)

Btw: Zitat: "MONARK bildet den klaren organischen Sound des unangefochtenen King of Analog realistisch nach [...] der vier Dekaden Popmusik geprägt hat." --> Damit soll wohl der Minimoog gemeint sein, muss man befürchten, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Btw: Zitat: "MONARK bildet den klaren organischen Sound des unangefochtenen King of Analog realistisch nach [...] der vier Dekaden Popmusik geprägt hat." --> Damit soll wohl der Minimoog gemeint sein, muss man befürchten, oder?

Wenn man nach dem Layout des Synths geht, dann ist das wohl zu befürchten.
Man braucht sich ja nur mal das Design der Regler anschauen. Auch die Features sind hier gleich. 3 Oszis, 1 Filter, 2 Hüllkurven und dann bei den Hüllkurven auch noch dieses mmn. vollkommen Blöde 3 Reglersystem a'la Moog...
Und monophon deswegen: "Natürlich monophon, um den vollen Klang jeder einzelnen Note zu bewahren"
Mal schaun, ob sich Monark gegen Arturias und Urs Heckmanns Instrumente durchsetzen kann.
Wobei DIVA ja keinen Vergleich darstellt, da man hier Module von verschiedenen Synths kombinieren kann und die auch sonst noch mehr Features bietet.
Da kann NI nur noch mit nem niedrigen Preis Punkten.

Zu Komplete 9: Im normalen Komplete 9 sind imho auch wenig relevante Neuerungen dazugekommen. Wirklich Interessant wirds für mich erst ab Komplete 9 Ultimate, was mir aber ebenfalls viel zu teuer ist...
Von den Synths her ist das ja bisher nur Monark dazugekommen ( Gääääähn, noch ein Minimoog - Klon ) und sonst wären nur die Cinematic Sachen von Heavyocity und Action Strings / Session Strings Pro für mich von Bedeutung. Die ganzen neuen Effekte wären noch evtl. ausschlaggebend für einen Kauf von Ultimate.

so, ich hab mir den Monark jetzt gekauft ( und damit das Komplete Ultimate Update auf 10 verschoben). Ja, ist ein Mini Moog Klon, aber ich ahbe noch keinen gesehen, der derartig drückt. Zumindest ich bin hellauf begeistert

so, ich hab mir den Monark jetzt gekauft ( und damit das Komplete Ultimate Update auf 10 verschoben). Ja, ist ein Mini Moog Klon, aber ich ahbe noch keinen gesehen, der derartig drückt. Zumindest ich bin hellauf begeistert

Echt?!
Ich fand Diva schon nicht schlecht.
Gut, hab die jetzt nur in der Demoversion probiert, aber die war auch Hammer und die kann ja mehr als "nur" Minimoog.
Aber sticht Monark die in dem Bereich wirklich aus?

ich habe eine Menge Synth auf dem Rechner aber beim Monark kam ein spontanes "Boh!" beim testen. Die Diva kenn ich nicht aus eigener Anschauung, aber alles was ich an analog synth vsts auf dem Rechenr habe, macht er locker lang

Hmm... Cool!
Mal noch weitere Tests abwarten, evtl. ist der Monark ja doch noch nen Blick wert.