Kompensierte Bünde auf dem ersten und zweiten Bund? Welche Gitarre hat das und wozu?

• Ersteller aspenD28
  • Erstellt am
aspenD28
aspenD28
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.11.24
Kekse
11.192
Moin, habe hier ein Video entdeckt bei dem die Gitarre im ersten und zweiten Bund Kompensiert ist.
Habe ich so noch nicht gesehen. Was bringt das genau? Und welche Gitarre ist das?

Gruß Andreas

Eigenschaft

Anhänge

• Bildschirmfoto 2014-05-28 um 18.17.25.jpg
    Bildschirmfoto 2014-05-28 um 18.17.25.jpg
    15,8 KB · Aufrufe: 282
Äh... ja klar, True Temperament kenn ich - aber wieso macht ein Hersteller sowas nur bei den ersten zwei Bünden? :gruebel:

Vielleicht haben dem Arbeiter nach dem Biegen der zwei Bünde die Finger weh getan und er hat sich gedacht "scheiß drauf, klappt seit 100ten Jahren auch mit geradem Bunddraht". :nix:

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Zuletzt bearbeitet:
Vermutung:
Soll so vielleicht einfach nur die Intonation bei den beliebten "Lagerfeuer-Akkorden" verbessert werden, weil man die höheren Töne, die man ja bekanntlich nur beim High-Speed-Shredden braucht, während des Spielens mit Überlichtgescheindigkeit eh nimmer so genau erkennt?
;)

Das musst du Frank Gambale fragen.
Frank worked closely with Yamaha designers to produce the AES FG, a guitar as unique as the artist whose name it bears.
:D

Stellt sich für mich die Frage, warum z.B. der erste Bund der Beispielgitarre und der im Link so unterschiedlich ausschauen. Gibt es hier unterschiedliche Kompensierungsgrade? :gruebel:

Meh... Das würde erst Laune machen, bei einer Multi-Scale Gitarre mit kompensierten Bünden... :D

moonstruck-albums-my-ormsbys-picture2151-ormsby-multiscale-7.jpg

:D

Joa. Das wäre dann: Bünde abrichten zum Preis eines Kleinwagens. :D

aber btt: Ich denke Statler liegt mit seiner Vermutung bezüglich "Lagerfeuerakkorde" ganz richtig.

@Statler:
Alter Schwede!
:eek: :rock:

Na dann viel Spass beim Abrichten... Masochismus ist auch nicht mehr weit...:redface:

Wahnsinn! Ich weiß gar nicht wieso ich immer noch glaube, dass meine Strat mit den langweilig geraden Bünden manchmal sogar stimmt.
Muss wohl mal zum HNO Arzt...mit mir kann ja was nicht (Achtung, jetzt kommt´s) stimmen.:rolleyes:

Edit: als ob da irgendein Shredder im 37. Bund dann auch die Finger "kompensiert" auf die Bünde setzt:ugly:

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben