Kompatiblität DAW´s

  • Ersteller Timäh_
  • Erstellt am
Timäh_
Timäh_
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.01.16
Registriert
07.10.14
Beiträge
35
Kekse
1
Ort
Georgsmarienhütte
Hi!

Ich nutze Cubase Artist 8, ein weiteres Bandmitglied hat Sonar und wiederum ein weiterer hat ProTools.

Nun haben wir gestern Vocals aufgenommen (in Cubase) und mussten feststellen, das der Einzeltrack-Export bei Cubase Artist nur Manuell erfolgen kann (wir müssen ja jede spur als WAV-Mixdown exportieren) ... wenn ja jemand eine andere Lösung hat......

Nun meine Frage: Gibt es eine DAW-Software, die evtl. Projektdateien von anderen DAW´s lesen kann? Oder gar einen Konverter?

Und:
Wenn man sich zwischen den o.g. DAW´s entscheiden müsste, welche liegt da wohl vorne? (Ich weiß, das ist einwenig auch ne Glaubensfrage ;) )
Dazu muss ich sagen, das ich unter MacOS arbeite, die anderen unter Windows (was Sonar glaube ich dann als gemeinsamen Nenner ausschließt)

vielen Dank schonmal für kommende Antworten :)
 
Eigenschaft
 
Multichannelexpert ist erst mit Cubase 8 Pro möglich ( und natürlich den früheren Versionen der großen Cubase Variante). OMF ist auch erst mit der großen möglich. Somit bleibt dir nur der manuelle Einzelexport.
Gibt es in der Artistversion schon die Macrofunktion?
 
Also ich kann hier Macros auswählen... aber ob ich die selber erstellen kann, wüsste ich nicht... aber ich geh dem mal nach... Ich überlege, ob ich mir Das Update auf die "große" Cubase Version noch hole... soweit ich weiß, kann ich dannauch als OMF exportieren... bleibt die Frage, ob Sonar und Pro Tools OMF lesen können?
 
Sonar X1-X3 (Versionen vorher müsste man googeln) Producer können OMF Files importieren.

Was aber auch geht, ist einfach simpel alle Tracks ab Takt 1 als Wave File zu exportieren, und entsprechend in anderer Daw bei Takt 1 importieren.
BPM und Taktart noch angeben, und fertig...

EDIT: ProTools kann OMF zumindestens ab Version 9 (vorher weiß ich nicht) auch
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt die 3 Möglichkeiten:

- Stem Export
- OMF / AAF sofern von allen lesbar
- AATranslator (geniales Konverter-Tool, was mir mehr als 1x den Hintern gerettet hat)
 
Ich würde Dir für Deinen Fall den Export/Bounc von Stems empfehlen.
Funktioniert sicher seit Anbeginn der DAWs :)
Ob das Update auf Cubase Pro 8 wegen OMF Export lohnt, musst Du natürlich selbst entscheiden. In der Musikproduktion nutze ich OMF selten, weil meist in der Kette irgendjemand eine DAW nutzt, die kein OMF spricht, wenn ich für Video oder Post Pro arbeite, ist OMF dagegen öfter ein Thema und notwendig.

Ich selbst nutze derzeit primär Cubase Pro 8, und wenn Du in Artist gut zurecht kommst, wäre der Umstieg auf Pro Tools mit erheblichen finanziellen Aufwand verbunden und zeitintensiv (Du müsstest alle Plugins als AAX-Variante installieren, z.B., Pro Tools "tickt" auch anders als Cubase).

Bei Sonar würde mich das neue Lizenmodell nerven.

Insofern, wenn Du doch upgraden/crossgraden möchtest, würde ich ganz persönlich Cubase Pro 8 empfehlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und:
Wenn man sich zwischen den o.g. DAW´s entscheiden müsste, welche liegt da wohl vorne? (Ich weiß, das ist einwenig auch ne Glaubensfrage ;) )
Dazu muss ich sagen, das ich unter MacOS arbeite, die anderen unter Windows (was Sonar glaube ich dann als gemeinsamen Nenner ausschließt

Wo wir schon dabei sind: Was ist besser, Mac oder Windows? Die einzig richtige Antwort: Das OS mit dem du dir am leichtesten tust. Das ist meistens auch jenes mit dem du schon gearbeitet hast. Das gleiche kannst du auf DAW's übertragen. Wenn du dich mit Cubase schon angefreundet hast wird dir die Arbeit (oder eher der Spaß!) viel leichter von der Hand gehen als wenn du jetzt zB auf ProTools wechselst und dich komplett neu einarbeiten musst.

lg Paul
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben