Kompatibilitätsprobleme zwischen Windows 7 und Cubase 5

Abstürze, Aussetzer und Probleme mit Windows 7, Cubase 5 & Co... woran liegt's?!

• Die Kombi Windows 7 und Cubase 5 macht Probleme! Hättest Dir die Kohle sparen können!

Stimmen: 0 0,0%
  • Cubase 5 macht generell noch Probleme! - Abwarten und Teechen trinken!

• Weder noch, die Antwort findest Du im Thread!

• Umfrageteilnehmer
    6
  • Umfrage geschlossen .
ingoHo
ingoHo
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.07.21
Kekse
43
Liebe Leute,

seit einiger Zeit benutze ich Windows 7, Cubase 5, ASIO4All und ein rechenleistungsstarkes Acer Notebook... seit dem habe ich regelmäßig Probleme mit Abstürzen, beim Audioexport und regelmäßige Aussetzer... da ich eigentlich so ziemlich alle Komponenten gleichzeitig ausgetauscht habe, fällt mir die Fehlersuche schwer... vielleicht könnten sogar ein paar neue Freeware-Plug-Ins schuld sein?!

Habt Ihr in ähnlicher Kombination auch Probleme?! Helft mir bitte mal. Ich verliere schon den Spaß am Recorden. :(

LGs sendet Ingo!

Eigenschaft

Wer fragt, will Antworten, egal ob sie gefallen....
Besorg dir ein vernünftiges Audiointerface mit ASIO-Treiber vom Hersteller.
Natürlich kann ein schrottiges VST auf einem neuen System Probleme verursachen, die es auf einem anderen System nicht gemacht hat. Gerade da stellt sich bei freeware schon mal die Frage, ob es auf Win7 ordentlich läuft.
Apropos Win7, von welchem reden(resp. schreiben) wir hier eigentlich? Geht es um 64bit, von welcher Cubase-Version ist denn die Schreibe?

Wer fragt, will Antworten, egal ob sie gefallen....
Besorg dir ein vernünftiges Audiointerface mit ASIO-Treiber vom Hersteller.
Von welchem reden(resp. schreiben) wir hier eigentlich? Geht es um 64bit, von welcher Cubase-Version ist denn die Schreibe?

Traurig aber wahr... meine zwei Interfaces haben separate Asio-Treiber und erzeugen seit Win7 Knackser. Die Probleme bei der oben aufgeführten Konstellation bezogen sich auf eine Mixing-Session mit Studiokopfhörern, die ich direkt an den Kopfhörer-Ausgang gehängt habe. Also kein großes Setup, nur große Probleme...

...ach ja und ich benutze Win7Prof.32Bit...

Auf dem läppi läuft nicht rein zufällig nebenher ein wireless-LAN-chip?
Was sind denn das für interfaces?

Auf dem läppi läuft nicht rein zufällig nebenher ein wireless-LAN-chip?
Was sind denn das für interfaces?

Ähm, WLan-Chip... Bluetooth-Maus... AntiViren-Programm... Firewall-Programm... :D ...hatte mit meiner alten Konfiguration aber auch erst ab 25 Plug-Ins-überladenen Spuren aufwärts Probleme gemacht...

Meine Interfaces?! - Hercules 16/12FW und ein kleines Zoom H4 (erste Generation) inkl. Treiber für Gerät und Laptop...

...ach so... die Bluetooth-Maus is neu... und nervt eigentlich bei so ziemlich jeder Anwendung... hmm... irgendeine Anwendung drängt sich auch zwischenzeitig immer in den Vordergrund... merke ich daran, dass Asio4All immer wieder ein Ballon-Tipp anzeigt im Infobereich, wenn ich bei Geräteeinstellungen die Asiotreiber im Hintergrund deaktivieren lasse... (äh, war das jetzt verständlich?!)

Gerade W-LAN ist bekannt für ASIO-Ausfälle, die sich in Knacksern zeigen.
Daß bluetooth stört ist mir neu, aber ausschließen würd ich nix.
Also bei mir laufen Cubase LE/LE4/LE5/SX3/C4/C5 problemlos auf Win7/32...

Gerade W-LAN ist bekannt für ASIO-Ausfälle, die sich in Knacksern zeigen.

Danke für den Tipp... ist ja nur ein Knopfdruck an meinem Rechner, dann ist mein WLan aus... die Abstürze beim Audio-Export kommen tatsächlich von nem Freeware-Plug... X-Cita... soll ein Exiter sein... kennst Du ne gute Alternative für mich?!

Exciter nutz ich eigentlich gar nicht, wenn ich mal so was brauch bastel ich lange mit Multibandkompressor, Eq etc. rum.

Danke für den Tipp... ist ja nur ein Knopfdruck an meinem Rechner, dann ist mein WLan aus... die Abstürze beim Audio-Export kommen tatsächlich von nem Freeware-Plug... X-Cita... soll ein Exiter sein... kennst Du ne gute Alternative für mich?!

tach!
eine alternative zu dem xcita plugin wäre zum beispiel der "modern exciter" von antress. ist ein kostenloses plugin pack, auch die restlichen plugins sind einen blick wert (vor allem für lau)

fg

tach!
eine alternative zu dem xcita plugin wäre zum beispiel der "modern exciter" von antress. ist ein kostenloses plugin pack, auch die restlichen plugins sind einen blick wert (vor allem für lau)

fg

Danke, hab's ausprobiert! ...seehr cool!