Danke erstmal, das hatte ich auch gefunden. Ich habe mich mit NI in Verbindung gesetzt und explizit nach meinen Programmen gefragt. Tja, leider nicht Lion Ready...
Aber von wollen kann keine Rede sein. Ich bin(war) mit snow Leo wirklich zufrieden. Mein iMac zickt dermaßen 'rum, dass es als Plan B infrage käme, ihn in Zahlung zu geben und einen Neuen (größere Bildschirm) mit Lion zu nehmen. Ein Spiegeln des Systems kommt mit diesem Fehler auf einen Neuen erstmal nicht in Frage. Nach dem letzten Update auf 10.6.8. läßt sich der Rechner nicht mehr 'runterfahren. Interessant ist jedoch, wenn man ihn durch Halten des Ausschalters abwürgt und wieder hochfährt und danach KEIN Programm öffnet, läßt er sich problemlos herunterfahren. Die system.log zeigt einen ca.11seitigen Fehlerbericht (für mich eher kryptisch). Wichtig sind jedoch die Hinweise.
Nov 15 05:10:43 michael-beckords-imac SecurityAgent[200]: NSDocumentController's invocation of -[NSFileManager URLForDirectory:inDomain:appropriateForURL:create:error:] returned nil for NSAutosavedInformationDirectory. Here's the error:\nError Domain=NSCocoaErrorDomain Code=513 UserInfo=0x1001214c0 "Sie haben nicht die Zugriffsrechte, um die Datei "Library" im Ordner "empty" zu sichern." Underlying Error=(Error Domain=NSPOSIXErrorDomain Code=13 "Der Vorgang konnte nicht abgeschlossen werden. Zugriff verweigert")
Nov 15 05:16:51 michael-beckords-imac MRT[28]: Error: SMJobRemove: The operation couldn't be completed. (kSMErrorDomainLaunchd error 6 - The specified job could not be found.)
Nov 15 05:57:15 michael-beckords-imac SyncServer[187]: [110ff0] |SyncServer|Warning| Refreshing watchdog because of a calendar time change alert.
Nov 15 06:04:20 michael-beckords-imac [0x0-0x19019].org.mozilla.firefox[172]: Warning: unknown JFIF revision number 2.01
Nov 15 06:06:42 michael-beckords-imac [0x0-0x19019].org.mozilla.firefox[172]: Warning: unknown JFIF revision number 2.01
was auch immer das heißt. Man kann ja auch die Zugriffsrecht reparieren (Menüpunkt unter Dienstprogramme/Festplattendienstprogramme) Das werde ich versuchen.
Also der Neukauf ist nur die allerletzte Möglichkeit. Da möchte ich natürlich sicher sein, dass ich meine Software nuzen kann. Sonst würde es dann echt teuer.
Danke noch mal für die schnelle Antwort.
LG
Michael