Kompatibilitätsprobleme mit Reaper 4 (64bit) u.a. Software mit OS X Lion (iMac) ??

  • Ersteller Lefty Paula
  • Erstellt am
L
Lefty Paula
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.01.17
Registriert
23.11.07
Beiträge
140
Kekse
35
Ort
Kiebitzreihe
Hallo aus dem hohen Norden,

ich möchte von OS X 10.6.8 Snowleopard auf 10.7.x Lion wechseln. Ich habe z.Zt. Reaper4 (64bit) laufen. Dazu einige andere (legal erworbene) Software wie Akoustik Piano (NI), Guitar Rig 3 (NI), Guitar Control 2 (NI) und AC Box Combo (NI) mit der ich sehr zufrieden bin.
Gibt es bekannte Kompatilitätsprobleme mit den o.g. Programmen?
Die SuFu ergab keine befriedigende Auskunft. Die Webseite von NI auch nicht, außer dem Download der neuesten Treiber.

Schon mal "Danke" für eure Hilfe.

LG
Michael
 
Eigenschaft
 
Danke erstmal, das hatte ich auch gefunden. Ich habe mich mit NI in Verbindung gesetzt und explizit nach meinen Programmen gefragt. Tja, leider nicht Lion Ready...

Aber von wollen kann keine Rede sein. Ich bin(war) mit snow Leo wirklich zufrieden. Mein iMac zickt dermaßen 'rum, dass es als Plan B infrage käme, ihn in Zahlung zu geben und einen Neuen (größere Bildschirm) mit Lion zu nehmen. Ein Spiegeln des Systems kommt mit diesem Fehler auf einen Neuen erstmal nicht in Frage. Nach dem letzten Update auf 10.6.8. läßt sich der Rechner nicht mehr 'runterfahren. Interessant ist jedoch, wenn man ihn durch Halten des Ausschalters abwürgt und wieder hochfährt und danach KEIN Programm öffnet, läßt er sich problemlos herunterfahren. Die system.log zeigt einen ca.11seitigen Fehlerbericht (für mich eher kryptisch). Wichtig sind jedoch die Hinweise.

Nov 15 05:10:43 michael-beckords-imac SecurityAgent[200]: NSDocumentController's invocation of -[NSFileManager URLForDirectory:inDomain:appropriateForURL:create:error:] returned nil for NSAutosavedInformationDirectory. Here's the error:\nError Domain=NSCocoaErrorDomain Code=513 UserInfo=0x1001214c0 "Sie haben nicht die Zugriffsrechte, um die Datei "Library" im Ordner "empty" zu sichern." Underlying Error=(Error Domain=NSPOSIXErrorDomain Code=13 "Der Vorgang konnte nicht abgeschlossen werden. Zugriff verweigert")
Nov 15 05:16:51 michael-beckords-imac MRT[28]: Error: SMJobRemove: The operation couldn't be completed. (kSMErrorDomainLaunchd error 6 - The specified job could not be found.)
Nov 15 05:57:15 michael-beckords-imac SyncServer[187]: [110ff0] |SyncServer|Warning| Refreshing watchdog because of a calendar time change alert.
Nov 15 06:04:20 michael-beckords-imac [0x0-0x19019].org.mozilla.firefox[172]: Warning: unknown JFIF revision number 2.01
Nov 15 06:06:42 michael-beckords-imac [0x0-0x19019].org.mozilla.firefox[172]: Warning: unknown JFIF revision number 2.01

was auch immer das heißt. Man kann ja auch die Zugriffsrecht reparieren (Menüpunkt unter Dienstprogramme/Festplattendienstprogramme) Das werde ich versuchen.

Also der Neukauf ist nur die allerletzte Möglichkeit. Da möchte ich natürlich sicher sein, dass ich meine Software nuzen kann. Sonst würde es dann echt teuer.

Danke noch mal für die schnelle Antwort.

LG
Michael
 
Wieso nicht das OS komplett erneuern? Also platt machen, und dann jungfräulich neu mit allem wichtigem Bespielen?
 
... würde er nicht die Einstellungen behalten und NUR das System laden? Ich habe mit mehreren "Fachleuten" gesprochen, deren Aussagen sich z.T. wiedersprechen. Ich habe auch die Frage gestellt, ob ich nicht einfach die Snow Leo DVD einlegen soll , darüber installieren, dann das combo update 10.6.8 installieren und gut ist. Tja, da scheiden sich die Meinungen.

Würden beim "Plattmachen" iTunes ( 6000 Songs) und alles andere erhalten bleiben?

vllt. bin ich da ein wenig ängstlich.....

LG
michael
 
Wenn du es richtig platt machst, dann ist auch dein iTunes weg. Du kannst aber den Ordner, den iTunes nutzt (unter Musik in deinem Benutzer-Ordner) auch auf einer externen Festplatte sichern, und dann einfach wieder reinkopieren. ;)

Platt machen geht so: SnowLeo DVD rein, davon starten, sobald er dich zur Installation auffordert oben in der Leiste das Festplattendienstprogramm wählen, Festplatte formatieren, FPDP wieder schließen, und Installation anpassen / durchführen.
Sich über das jungfräuliche System freuen und wieder mit Programmen füllen.

Wenn du deine Festplatte nicht formatierst, wird dir das herzlich wenig bringen.
 
...ok, das werde ich am WE in Angriff nehmen. :))

Vielen Dank
Lg
Michael
 
.... mittlerweile läuft mein Reaper wieder und alle anderen VSTs und sonstiges.

Aber (OT): ....nach dem Öffnen von iTunes läßt sich der Rechner nur noch würgen, um ihn runterzufahren (auch nach neu aufsetzen). Auch der Ruhezustand läßt sich nicht mehr einstellen. Das muss doch zu lösen sein. Jedenfalls ist der Plan B erstmal vom Tisch. Habe auch schon Ideen was los ist...

@.S: Danke für die Tips

LG
Michael
 
Hast du die mitgelieferte DVD benutzt?
Hast du ihn ganz platt gemacht?
Ansonsten fällt mir auch nichts mehr so recht ein. Benutzt du ein Tweak-Programm, oder andere kleine Tools, die da irgendwie eingreifen können?
 
@.S

...alles war viel einfacher, dauerte aber ein wenig bis ich den wahren Grund gefunden hatte. Beim Löschen vom Kasperky Antiviren Programm sind einige Fragmente irgendwo im Kernel hängengeblieben. Nach "Reparatur" von Benutzerrechten, der Neuinstallation von der DVD (ohne Plattmachen), lief alles schon viel runder,...bis auf iTunes (iPhone wurde nicht erkannt, iPod auch nicht,...) , aber 'runterfahren ging wieder. Dann ein Gesitesblitz, tata, nochmaliges löschen mit der richtigen Software (gab es auf Chip online), und sieh da beim Löschen wurden einige Kaspersky Datein mit .KEXT Anhang entfernt und ...tusch... alles lief wieder. Uff...

Nochmal "Danke", war ja meist OT :)

Michael
 
Wer macht denn schon einen Virenscanner auf sein OsX???? :eek:
Noch braucht man keinen.

Ich habe ClamX AV und das reicht für den Fall der Fälle.


Aber schön, dass alles bei dir jetzt klappt :)
 
... ganz einfach: unsere Firmensoftware ist Windows, da möchte ich nicht mit meinem Mac die Firma "verseuchen"., oder andere Windows Rechner. Der Mac ist ja nahezu resistent, Windows nicht.

LG
michael
 
Auch bei mir liess sich OS X Lion 10.7.2 nicht mehr runter fahren nachdem ich iTunes verwendet hatte. Und tatsächlich hat es ebenfalls geholfen, Kaspersky zu deinstallieren. - Herzlichen Dank an Michael!
 
... ganz einfach: unsere Firmensoftware ist Windows, da möchte ich nicht mit meinem Mac die Firma "verseuchen"., oder andere Windows Rechner. Der Mac ist ja nahezu resistent, Windows nicht.

LG
michael

Aber ein Virus muss doch auf dem System lauffähig sein, um sich verbreiten zu können. Ein Windows-Virus, der, wie auch immer, auf deinen Mac geraten ist, kann also nicht selbständig andere Windowsrechner in deinem Netzwerk infizieren.
 
Kann sich aber durch Weiterleiten von E-Mails durchaus so ereignen, die Software ist ja in Dateien versteckt und bleibt da auch am Mac drin.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben