Kompatibilität von Drivern mit Transistoren

• Ersteller nico13456789
  • Erstellt am
N
nico13456789
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.01.16
Kekse
0
HI!

Die Frage steht schon ganz gut oben ^^
Ich wollte mal fragen ob Driver (Boss OD3) mit Transistoren Heads (LV300) Kompatibel ist?

Ich hab schon öfter gehört das es oft Probleme gibt wenn man Driver an Transistoren anschliest.

Kanns dabie Probleme geben, also allgemein?
Woran liegt das?

LG
Nico

Eigenschaft

Es gibt verschiedene Arten von Verzerrern. Diejenigen, die gut vor einem komplett cleanen Röhrenamp funktionieren, und praktisch einen "eigenen Sound" mitbringen, klingen auch genauso gut vor cleanen Transistor-Amps.

Verzerrer (oder eher Booster), die den Pegel stark anheben und damit die Vorstufe der Amps zum Übersteuern bringen wollen, klingen meinen Erfahrungen nach nicht so gut vor moderner ausgelegten Amps im Cleankanal (egal ob Transistor oder Röhre).
Das lässt sich sicherlich auch technisch irgendwie begründen: Die Cleankanal-Vorstufe ist oft soundmäßig einfach nicht darauf ausgelegt, mit hohem Pegel überfahren zu werden und dadurch zu zerren.

Wenn du aber diese Booster z.B. vor den 2.Kanal des LV300 schaltest, würden sie dessen Zerre erhöhen und evtl. in die gewünschte Richtung biegen.
Ob jetzt OD-3 und LV300 zusammenpassen, kann man wirklich nur durch Ausprobieren beantworten, und auch dann bleibt es Geschmacksfrage.

Probleme im Sinne technischer Schwierigkeiten können nicht auftreten.

ah, ok

Das was genau das was ich im Sinn hatte, eine Kanal noch ein wenig "Anzuheizen".
Wenn das Technisch keine Probleme gibt dann gut ^^

Danke für die schnelle Antwort!