Kompaktmischer für r.a. 300€

• Ersteller h3llyeah
  • Erstellt am
h3llyeah
h3llyeah
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.07.21
Kekse
692
Hey Jungs,
meine Band mit folgenden Inputs:
-3x Gesang
-2x Gitarre
-1x Bass
-1x eDrums
-evtl kommen noch 1 oder 2 Keyboards dazu
braucht n Mischer für den Proberaum für runde 300€.
Reicht der hier:
http://de.yamaha.com/de/products/music-production/mixers/mg_series_cx_models/mg124cx/ ? (315€)

Falls ich mir die Option für die Mikrofonierung von aDrums erhalten will, brauch ich aber wahrscheinlich ein größeres? Oder wäre es auch denkbar, die aDrums mit nem eigenen Pult abzumischen und danach nurnoch als Stereoline wieder in das andere Mischpult zu schicken (quasi 2 Kompaktmischer)?

Grüße und Danke

Eigenschaft

Moin

Falls ich mir die Option für die Mikrofonierung von aDrums erhalten will, brauch ich aber wahrscheinlich ein größeres?
Ja, dann brauchst du mehr Mono-Kanäle, brauchbare Drummikrofonierungen gibt es ab 2 Mikros und nach oben wenig Grenzen, je nach Sinn und Zweck. Bei Einzelabnahmen würde ich mich von leise nach laut arbeiten, also erst Bassdrum und Toms, dann Snare und Becken. Ab einer gewissen Konzertgröße oder bei Recording geht dieses Prinzip natürlich nicht mehr ganz auf.

Oder wäre es auch denkbar, die aDrums mit nem eigenen Pult abzumischen und danach nurnoch als Stereoline wieder in das andere Mischpult zu schicken (quasi 2 Kompaktmischer)?
Ja, das geht. Und das gar nicht mal so schlecht.

Und nun zu meinen Fragen ;)

was hast du vor im Proberaum?
Ganz spartanisch würde ich nur 3x Gesang, und eben die E-Drum abnehmen, klingt zumindest noch danach als hätten Gitarren und Bass keine eigenen Amps?
abgenommene A-Drums im Proberaum muss man nicht haben, ein leichter Kick der Bassdrum ist natürlich nett zur Orientierung, mal nebenbei, Edrum im Proberaum empfinde ich als sehr angenehm.
oder soll das Mischpult auch mal für Live oder für Recording genutzt werden?

Grüße cat....

Das verlinkte Yamaha ist jetzt schon zu klein - entweder Du nimmst das nächstgrößere MG 166cx (kenne ich von vielen Mixjobs und mag ich) oder das Soundcraft EFX 8:

Das habe ich mir neulich gekauft, auch schon ein paar kleine Gigs drauf gemischt. Es klingt sehr sauber, und der eingebaute Effekt schlägt den des Yamaha m.e. Allerdings hat der Yamaha diese recht brauchbaren Ein-Knopf-Kompressoren. Den Soundcraft gibt es als EFX 12 auch mit mehr Kanälen, und eigentlich würde ich Dir diesen empfehlen. Begründung:

Mit der von Dir genannten Kanalanzahl
-3x Gesang
-2x Gitarre
-1x Bass
-1x eDrums
-evtl noch 1 oder 2 Keyboards
ist das Yamaha MG 124cx überfordert und das EFX 8 fast komplett voll. Daher empfehle ich Dir, ein wenig mehr zu investieren und entweder das MG 166cx oder das EFX 12 zu kaufen. Mit beiden wirst Du auf Dauer glücklicher. Der Kanalbedarf hat nämlich die Angewohnheit, zu wachsen - es kommt noch ein Instrument in die Band oder eine tolle Sängerin, etc.pp. Mit den kleinen Mischern stehen dann störende Kompromisse ins Haus oder Verkauf mit Verlust und Neuanschaffung. Wenn Du gleich eine Nummer größer einsteigst, vermeidest Du diesen Fehler.

Zum Thema aDrums über Submischer - kann man machen, ist aber ebenfalls kompromissbehaftet. Du hast andere oder keine Effekte und bist mit dem Monitoring eingeschränkt (Du kannst dann z.B. nicht Snare und HiHat, aber nicht die BD auf den Monitor geben). Auch daher empfehle ich die beiden größeren Mischer.

Viele Grüße
Jo

erstmal vielen danke für die Antworten :)

was hast du vor im Proberaum?
Ganz spartanisch würde ich nur 3x Gesang, und eben die E-Drum abnehmen, klingt zumindest noch danach als hätten Gitarren und Bass keine eigenen Amps?
abgenommene A-Drums im Proberaum muss man nicht haben, ein leichter Kick der Bassdrum ist natürlich nett zur Orientierung, mal nebenbei, Edrum im Proberaum empfinde ich als sehr angenehm.
oder soll das Mischpult auch mal für Live oder für Recording genutzt werden?
Grüße cat....

Die Gitarren haben Amps, jedoch kleine Röhrer mit max 15Watt. Sie müssen also zwingend mit mic (oder emulated lin-out) abgenommen werden.
Grundsätzlich wäre eine Recording-Option sehr wünschenwert, zumal es sich (v.a. zur selbstkontrolle) mit eDrums ja sehr anbietet.

Das verlinkte Yamaha ist jetzt schon zu klein
Da würde ich aber 3xgesang, 3x(bass)gitarre, edrums, 1xKeyboard reinbekommen, oder?

Dass man tendenziell später mehr inputs brauchen wird, ist klar. aber ich hab ja schon einen gesang und die 2 keyboards mehr angegeben (das wäre das, was noch dazukommen könnte), als derzeit gebraucht werden.

was haltet ihr hiervon:
http://www.soundcraft.com/products/product.aspx?pid=149
Das wurde mir gebraucht für 320 gebraucht angeboten.

Grüße und danke für eure Hilfe

Die Gitarren haben Amps, jedoch kleine Röhrer mit max 15Watt. Sie müssen also zwingend mit mic (oder emulated lin-out) abgenommen werden.
Kann man natürlich machen, ich habe zuletzt mit dem Roland Micro Cube geprobt, 1. süß, 2. Kompakt und 3. angenehme Lautstärke :D
Mit dem Unterschied das ich den nicht abgenommen habe.
Grundsätzlich wäre eine Recording-Option sehr wünschenwert, zumal es sich (v.a. zur selbstkontrolle) mit eDrums ja sehr anbietet.

Gerade zur Selbstkontrollle reicht es ja die Stereo Summe zu recorden, dazu entweder einen parallelen Summenausgang des Mischpultes in Verbindung mit einem kleinen Stereo Interface hernehmen, oder gleich ein Pult mit USB Interface kaufen. Beides möglich, erste Variante wäre meine bevorzugte, damit man das Interface auch einzeln nutzen kann.
Da würde ich aber 3xgesang, 3x(bass)gitarre, edrums, 1xKeyboard reinbekommen, oder?
Richtig, dann wäre das Pult schon anfangan voll belegt.

was haltet ihr hiervon:
http://www.soundcraft.com/products/product.aspx?pid=149
Das wurde mir gebraucht für 320 gebraucht angeboten.
sehr viel sogar, ein feines kleines Pult, und der Preis ist auch ok.

Grüße cat.....