Kompaktes Säulen-PA für Singer-Songwriter (ca. 1500€)

Gitarrenfanatiker
Gitarrenfanatiker
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.01.25
Registriert
14.11.17
Beiträge
21
Kekse
0
Ort
Elsau
Hallo zusammen,

Ich bin Singer-Songwriter und suche diesbezüglich eine neue PA-Lösung. Bis anhin bin ich jeweils mit einem Roland AC-33 geradeso klargekommen. Bei meinem letzten Gig ist der Kleine jedoch an seine Grenzen gekommen (gefüllter Raum mit ca. 50 sich laut unterhaltenden Personen). Nach vielen treuen Dienstjahren ist wohl nun die Zeit gekommen, etwas aufzurüsten.
Ich möchte es jedoch trotzdem unbedingt möglichst kompakt halten: ich denke da an ein Säulensystem. Ich brauche ein System, das ich schnell und unkompliziert aufbauen kann und auch nicht unfassbar viel Raum einnimmt (also eher eine Mono-Lösung).

Ich muss damit keine riesigen Outdoor-Veranstaltungen von mehreren 100 Personen beschallen können – es geht mir eher darum, eine etwas lautere und besser auflösendere Alternative für meinen Roland AC-33 zu finden.

Ich brauche 2 Klinkeninputs für Akustikgitarren und einen XLR-Mikrofonanschluss. Da ich als Gesangsmikrofon ein Neumann KMS 105 verwende, wäre +48V Phantom Power schön, ist jedoch kein absolutes Ausschlusskriterium, wenn nicht vorhanden – ich könnte mir in dem Fall auch einen kleinen externen Mixer besorgen.
Wäre schön, wenn EQ und Hall an Bord hätte, ist aber wie oben kein absolutes Ausschlusskriterium, da sich dies auch problemlos über einen externen Mixer lösen liesse. Mein primärer Fokus ist hier die Soundqualität (möglichst natürlich und "offen") und wie gesagt die Kompaktheit.

Mein kleiner Roland AC-33 lässt sich ja auch mit Batterien betreiben – diese Flexibilität zu haben, habe ich über die Jahre sehr zu schätzen gelernt. Wäre also demnach ein weiterer Pluspunkt, wenn ein System auch ohne Stromanschluss betrieben werden könnte.

Ich setze hier mal 1500€ als Limit. Falls es sich besonders lohnen würde, wäre auch ein kleines Überschreiten des Budgets natürlich verschmerzbar ;).

Vielen Dank im Voraus

Noah
 
Ich habe mal ein wenig gesucht, und der Batteriebetrieb ist es, was die Auswahl massiv einschränkt. Aus der folgenden Liste https://www.thomann.de/de/saeulensy...p=solr&category[]=PALPSS&cme=true&filter=true

würde ich das JBL EON One MK II Battery Bundle empfehlen. Genug Kanäle, Batteriebetrieb und Phantomspeisung auf zwei der XLR-Eingänge. Dazu dann noch eine Hülle oder besser noch das Transportsystem:

Man kann bei den modernen Plastikboxen gar nicht genug betonen, dass man die unbedingt mit Hülle kaufen muss, weil die sonst nach dreimal transportieren alt und verranzt aussehen. Und da ich seit einiger Zeit keine 25 mehr bin und Du auch schon wie ein "classic model" aussiehst, würde ich unbedingt zu dem teureren Transporter raten. Wenn das finanziell den Rahmen sprengt, kaufe die Box erstmal ohne die Batterie und kaufe die dann später nach. Es ist Mitte Januar, in den nächsten Wochen sieht es temperaturmäßig eher nicht nach OpenAir aus...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Denke da hat @mix4munich das beste rausgesucht. Da gibt's nix hinzuzufügen. Für das Geld wird's nix besseres geben. Vor allem mit dem Rolli dazu.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben