Kompaktes Multi für den Garten gesucht

  • Ersteller unixbook
  • Erstellt am
unixbook
unixbook
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.11.24
Registriert
09.07.15
Beiträge
996
Kekse
20.974
Ich möchte gerne mal Euren reichen Erfahrungsschatz anzapfen.

Primär für den Einsatz in der Gartenlaube suche ich ein kompaktes Multieffektgerät. Folgende Features wünsche ich mir daran:

- Batteriebetrieb muss möglich sein
- Delay
- Hall
- Looper
- Kopfhörerausgang

Relativ gut gefallen tut mir das Zoom G3. Allerdings ist mir das eigentlich schon eine Nummer zu groß und ich bezahle hier viele Features mit, die ich eigentlich gar nicht brauche. Lieber wäre mir eine Nummer kleiner. Da böte sich dann ja das G1on an, wenn es nicht so ein Plastikding wäre...

Zu beiden habe ich eine Frage betreffend des integrierten Loopers: Maximale Loopzeit sind ja hier 40 Sekunden (G3) bzw. 30 Sekunden (G1on). Sind das die maximalen Zeiten für alle Overdubs zusammen? Ich meine: Habe ich dann bei einem dreischichtigen Loop nur noch 10 Sekunden Loopzeit beim G1on?

Sonst Vorschläge für Alternativen?
 
Eigenschaft
 
Die Loopzeit bleibt auch bei Overdubs erhalten - es wäre ja auch blöd, wenn das Gerät beim Overdub plötzlich den Basisloop kürzen würde.

Im Batteriebetrieb wird meiner Meinung nach mit einem digitalen Multieffektgerät nicht so viel Freude aufkommen, weil die Dinger einen ziemlichen Hunger auf Strom haben - für das Zoom G3 gibt der Hersteller 6 Stunden Laufzeit an, für das G1on bei ausgeschalteter Display-Hindergrundbeleuchtung 20 Stunden (was ja doch garnicht so schlecht ist).

Falls Du nicht so viele Batterien verschleißen willst (ich weiß ja nicht, wie oft du in der Laube zum spielen kommst ;)), kann sich auch ein Akkupack lohnen.


AA-Akkus kann man natürlich auch mal ausprobieren, da befürchte ich aber, dass die Laufzeit extrem kurz sein könnte.

Ich kenne keine alternativen Multis in der Preisklasse mit den Spezifikationen...
 
VOX Plug hinter 'nem Looper halte ich für eine witzige aber doch nicht brauchbare Idee, denn so habe ich auch auf der Rhythmusspur Delay und Reverb mit drauf.

Den Boss BR-80 bekomme ich nicht mit dem Fuß bedient.
 
VOX Plug hinter 'nem Looper halte ich für eine witzige aber doch nicht brauchbare Idee, denn so habe ich auch auf der Rhythmusspur Delay und Reverb mit drauf.


...dann legst du dir noch ein Boss Delay-Pedal vor den Looper und schnallst das ganze vorverkabelt auf ein Stück Holz...
 
Den Boss BR-80 bekomme ich nicht mit dem Fuß bedient.
Je nachdem, was Du machen willst, brauchst Du das aber auch nicht:

Entweder Du stellst den loop in eine Dauerschleife oder - besser noch und mein Weg - Du machst Dir selbst einen langlaufenden background-Track (rhytmus-drum-patterns hat der an bord - die laufen eh ewig durch, andere spielst Du selbst in einer Grundforum ein, die Du dann so lange hintereinaner kopierst wie Du willst) ... Massenhaft Effekte hat der auch an Bord ...

Allerdings: den sound mal eben umschalten wie bei einem Mulit-Effekt geht halt nicht - wenn es das ist, was Dir vorwiegend vorschwebt, dann wirst Du auf Dauer mit dem Boss BR 80 nicht glücklich - sonst ist es ein klasse Teil ...

x-Riff
 
...das löst nicht das Problem mit dem Rhythmussound ohne Delay. ;)
 
Auf jedem Fall den G1on. Mit einem "fetten" Kopfhörer kommt da ein echt guter Sound zustande für den Zweck. Akkus (eneeloop schwarz) halten trotz Looper recht lange und es ist alles dabei was man braucht. Mein Ditto X2 Looper klingt natürlich besser, macht aber mit 9 Volt Block keinen Spass.

Ich hatte auch einen Vox Stomplab IIg. Nettes Teil mit recht gut klingenden Ampsimulationen. Aber: Kein Looper, kein Rhythmus, kein Line In und umständliche Bedienung. Zwar aus Metall aber keineswegs besser. Der Lack geht ab, irgendwann mal die Beschriftung und der linke Fußschalter aus Metall fing schon an zu spinnen. Der Zoom dagegen ist für Plaste recht stabil gebaut und die Fußschalter gut zu bedienen. Außerdem kann man jedes bescheuerte Preset überschreiben. Für mich das beste Kopfhörer-Übüngs-Low-Budget-Teil überhaupt.

Ich habe ihn manchmal auch an einer NAD-Endstufe mit 2 Selbstbau-Lautsprecher - amtlicher Stereo-Sound! Oder an meinem Blackstar Fly Set mit 6 eneeloops, auch nicht schlecht (dann über Line In und nicht über Hi-Z).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben