Kompakter und potenter aktiver 15" Sub gesucht

topo
topo
HCA Recording
Ex-Moderator
HCA
Zuletzt hier
01.11.24
Registriert
05.07.04
Beiträge
8.909
Kekse
27.780
Ort
Frankfurt a.M.
Ich brauche für kleine Gigs bis 100 pax für Live-Gesang + Musik Playback und DJ einen kompakten und potenten aktiven 15"er Sub für ein 2-1 System.
Die üblichen 60iger Würfel sind eigentlich schon zu groß. Bisher haben wir sowas geliehen (von db). Aber das ist auf Dauer zu nervig für das weibliche Duo jedesmal am Tag vorher zum Verleiher usw. usw.
Als Tops kommen dafür üblicherweise RCF TT22A oder dB Flexsys F-12 in Frage.
Der technische Auf- und Abbau auf dem Gig sollte möglichst einfach sein.

Der Focus liegt auf:
  • geringes Transportvolumen
  • laut bei Bedarf
  • einfache Handhabung (bei dem Duo ist wenig technisches know how vorhanden)
  • geringes Gewicht (Frauen tauglich)


Topo :cool:
 
Eigenschaft
 
Der db sub 12 spielt laut, aber nicht sonderlich sauber. https://www.thomann.de/de/db_technologies_sub12_aktiver_subwoofer.htm

Der QSC bzw. der HK wären evtl. genau die richtigen Kandidaten.
http://www.musik-service.de/qsc-k-sub-prx395768667de.aspx
https://www.thomann.de/de/hk_audio_elements_e110_sub_a.htm

Wenn er auch richtig Geld kosten darf (?) würde ich in Richtung von Seeburg o.ä. gehen. Von KS gab es mal ein tolles Teil, allerdings finde ich ihn auf der HP nicht und es gab ihn wohl auch nur als Set mit zwei Topteilen?
https://www.thomann.de/de/acoustic_line_tsm_sub_dp.htm
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

den SUB 12 habe ich mir auch mal angehört und war recht enttäuscht.

Wie wäre es mit dem SUB 15 D oder dem 705-AS? Oder sind 32kg schon zu schweer?

Gruß

Fish
 
Wie wäre es mit dem SUB 15 D oder dem 705-AS? Oder sind 32kg schon zu schweer?

An den habe ich zuerst gedacht. Den trage ich allerdings gerade noch so alleine. Zumindest den Vorgänger. Und klanglich war der Vorgänger ... ich will nicht drüber reden ;)
 
32 KG gehen für die Mädels nicht mehr.

Der Seeburg TSM SUB DP ist schon (mal abgesehen vom Preis ;) ) eine sehr gute Richtung. Jedoch ist der, soweit ich das sehen kann für den passiv Betrieb der Tops ausgelegt? Das gilt analog auch für den KME VSS Versio 15er Sub?

Topo :cool:
 
Der Seeburg TSM SUB DP ist schon (mal abgesehen vom Preis ;) ) eine sehr gute Richtung. Jedoch ist der, soweit ich das sehen kann für den passiv Betrieb der Tops ausgelegt? Das gilt analog auch für den KME VSS Versio 15er Sub?

Der Seeburg hat einen passiven Ausgang. An den kann entweder ein Topteil oder ein Subwoofer angeschlossen werden. Der Versio hat zwei Anschlüße mitsamt Controller anbort.
Vom TSE Mini gibt es auch eine passive Variante http://www.acoustic-line.de/TSM_Sub_Datenbl_dt.pdf
und der ist für die Erweiterung gedacht http://www.acoustic-line.de/TSMini_Sub_Datenbl_dt.pdf

Ansonsten, ebenfalls passiv, der A8. Allerdings weiß ich da nichts über den Output: http://www.acoustic-line.de/A8_Sub_Datenbl_dt.pdf

Ich nehme aber an, der Sub sollte aktiv sein? Macht es technisch etwas einfacher.
 
Ich kann hier nur wiedermal mit meiner aktuellen Preis-Leistungs-Empfehlung aufwarten: der neue DB Technologies Sub12D - der ist deutlich besser als der alte Sub12.
Ich habe schon einige Veranstaltungen damit gemacht und bin vollends zufrieden. Und unter 19kg wirst du wohl kaum einen aktiven Sub finden. :great:
 
Auf dem Papier finde ich den db technologies DVA S08 http://www.dbtechnologies.com/index.php?id=22&no_cache=1&L=1&tx_amdbt_pi1[category]=11&tx_amdbt_pi1[product]=487&cHash=f3c4adde9e sehr interessant. Ist nur zwölf Zoll, aber mit 22 kg und 52x36x50 leicht und kompakt.

Leider habe ich den noch nirgendwo gesehen oder gehört, und mit einem guten Tausender ist er auch nicht ganz billig. Aber bestimmt frauentauglich.

drumbaer


PS: wegen der eckigen Klammern klappt das auf meinem Rechner mit dem Link nicht so gut, bei Bedarf komplett von Hand kopieren oder google&co nutzen.
 
Ich habe leider kaum Erfahrung mit 12" Subs. Ich kann mir nicht wirklich vorstellen, dass ein 12" Sub eine sinnvolle Bass/Sub Ergänzug zu 12" Tops sein kann.

Das System soll voll aktiv sein. Ein System mit einer separaten Endstufe bzw. extra Rack (u.v.m.) wird nachvollziehbar abgelehnt.
Die aktiven Tops (RCF oder Flexsys) sind gesetzt und müssen sich "easy" mit dem Sub verbinden lassen. So die Vorgabe.


Topo :cool:
 
klein, leicht, günstig und mit viel Druck und Tiefgang .... das ist dan wohl eher eine Eierlegende Wollmilchsau:gruebel:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben