Tobi Elektrik
Registrierter Benutzer
- Zuletzt hier
- 01.05.24
- Kekse
- 6.572
Ich schaue mich gerade nach einem kompakten Preamp(pedal) um, was einen guten Cleansound besitzen soll und Fuzz-/Distortionpedale gut schluckt.
Hintergrund ist, dass mir die Anfälligkeit und Sperrigkeit meiner Röhrenamps (mal wieder) auf die Nerven geht und ich mich auf kompakteres, leichteres und vielleicht weniger zickiges Equipment einlassen möchte. Zerre kommt sowieso eher aus Pedalen und eine Gitarrenendstufe ist auch schon vorhanden.
Wichtig wäre daher:
- kompakte Größe, möglichst auf dem Pedalboard verstaubar
- schöner Cleansound (kann ruhig etwas satter, "komprimierter" klingen)
- gute "Verträglichkeit" von Fuzz- und Zerrpedalen
- 9V-Gleichstrom-Versorgung (nicht NOCH ein Spezialnetzteil, bitte! )
- kein Muss, aber kann: Lead-/Distortion-Kanal, MUSS dann aber fernsteuerbar sein
NICHT benötigt werden: Eingebaute Boxensimulation, eingebautes Gate, Stereotauglichkeit, DI-Ausgang...
Aktuell habe ich ein ISP Theta-Pedal, was als cleane Basis erstmal eine brauchbare Lösung ist. Allerdings gefällt mir der Distortion-Sound nicht, so dass ich den zweiten Kanal nicht nutze. Außerdem benötigt das Teil einen 12V-AC-Anschluss, braucht also ein separates Netzteil.
Hintergrund ist, dass mir die Anfälligkeit und Sperrigkeit meiner Röhrenamps (mal wieder) auf die Nerven geht und ich mich auf kompakteres, leichteres und vielleicht weniger zickiges Equipment einlassen möchte. Zerre kommt sowieso eher aus Pedalen und eine Gitarrenendstufe ist auch schon vorhanden.
Wichtig wäre daher:
- kompakte Größe, möglichst auf dem Pedalboard verstaubar
- schöner Cleansound (kann ruhig etwas satter, "komprimierter" klingen)
- gute "Verträglichkeit" von Fuzz- und Zerrpedalen
- 9V-Gleichstrom-Versorgung (nicht NOCH ein Spezialnetzteil, bitte! )
- kein Muss, aber kann: Lead-/Distortion-Kanal, MUSS dann aber fernsteuerbar sein
NICHT benötigt werden: Eingebaute Boxensimulation, eingebautes Gate, Stereotauglichkeit, DI-Ausgang...
Aktuell habe ich ein ISP Theta-Pedal, was als cleane Basis erstmal eine brauchbare Lösung ist. Allerdings gefällt mir der Distortion-Sound nicht, so dass ich den zweiten Kanal nicht nutze. Außerdem benötigt das Teil einen 12V-AC-Anschluss, braucht also ein separates Netzteil.