Kompakter Ersatz für bisheriges Setup gesucht (Mainstage)

redtie
redtie
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.09.24
Registriert
03.10.14
Beiträge
282
Kekse
0
Liebe Leute, ich bin auf der Suche nach einem geeigneten Keyboard für mich, wobei mir eigentlich egal ist, wie teuer, es soll nur möglichst gut zu meinen Anforderungen passen. Das perfekte Keyboard gibt es wohl leider für mich nicht: Gute Piano/Rhode-Sounds & eingebautes Interface (für Mainstage), gleichzeitig möglichst gewichtete Tasten (max. 76) und unter 15 Kilo.
Ich spiele hauptsächlich Hochzeiten (Trauungen & Tanzabende), d.h. ich brauch was möglichst kompaktes für die Trauung und eines, das gut mit Mainstage funktioniert für die Top-40 Sounds. Ein paar Original Singer/Songwriter Geschichten spiel ich auch, wo die Anforderungen ähnlich sind.
Der Punkt Kompaktheit spielt deshalb eine große Rolle, weil ich zu kleineren Gigs öfters mit dem Zug unterwegs sein möchte (Keyboard + Ständer, fertig). Ich hab zwar ein Auto, aber bei unseren Abendgigs muss neben dem Keyboard auch noch die ganze Anlage + Licht rein, sodass ich bis oben hin voll bin. Am sperrigsten ist dabei das RD 2000 und oftmals noch das zweite Keyboard, das halt grad dabei ist.

Momentan besitze ich:
- Roland RD 2000: Für mich eigentlich die "eierlegende Wollmilchsau": Funktioniert perfekt in Kombination mit Mainstage wegen dem eigenen Interface, hat gute Piano/Epiano Sounds und eine übelst geile Tastatur. Der große Nachteil ist das Gewicht und die Größe. Zudem hat es extrem viele Funktionen, die ich nicht brauche. Ich habe es eigentlich verkauft, um auf ein externes Interface verzichten zu können.
- Yamaha MOXF6: Selbiges wie beim RD 2000, perfekt in Kombination mit Mainstage, nur leider keine gewichteten Tasten und als einziges Instrument wär's mir zu wenig -> ich kann da drauf einfach kein Klavier spielen.... Wurde einfach als "Zweitkeyboard" verwendet, wenn ich größere Gigs gespielt habe, meist auch in Mainstage eingebunden.
- Yamaha P121B: Mein kompaktes "gewichtetes" Teil für Trauungen und flexible Angelegenheiten. Ich HASSE allerdings mittlerweile den Klang, ist für mich einfach zu billig.

Mein Plan wäre, alle 3 zu verkaufen und wieder auf was kompaktes umzusteigen und wohl oder übel über ein externes Interface zu arbeiten. Oder kennt jemand etwas brauchbares kompaktes mit 76 gewichteten Tasten, wo ein Interface eingebaut ist?

Ich war zwar bisher nie der Fan davon, aber ich liebäugle etwas mit einem Nord Electro 6. Kompakt genug für alle meine Einsatzzwecke, kann zur Not auch mal auf den Rücken geschnallt werden, einziges Manko ist das externe Interface (und der hohe Preis...). Auch nett fände ich das Yamaha CP73, wobei da das Nord gefühlsmäßig für mich die Nase vorn hat, von dem her, was ich bisher gesehen hab.

Was meint ihr? Oder hab ich ein Instrument übersehen, dass es gibt oder bald kommen wird, welches für mich perfekt wär?
 
Eigenschaft
 
Hi, hast Dir den MODX schon überlegt?
Der ist sehr leicht, der MODX8 hat gewichtete Tasten, allerdings 88. Mit dem Yamaha Gigbag kann der auch super transportiert werden (auch im Zug), hat sogar Rollen. Interface hat es auch und breit aufgestellte Sounds. Da reicht Dir dann auch ein Keyboard, ideal für Kirche und Tanz.
VG Stephan
 
Vielleicht mal den Roland Fantom anschauen, aktuelle Version 6, 7 oder 8er.

Viele Grüße
Ivo
 
Hi, hast Dir den MODX schon überlegt?
Der ist sehr leicht, der MODX8 hat gewichtete Tasten, allerdings 88.
Ja der is schon cool... allerdings hat der die selbe Tastatur wie das P121... mit der kann ich überhaupt nicht :/
Vielleicht mal den Roland Fantom anschauen, aktuelle Version 6, 7 oder 8er.
Danke für den Tipp, aber der ist leider garnichts für mich... 6/7er hat keine gewichteten Tasten und der 8er ist sogar noch um ein Eck schwerer als das RD 2000, zudem hat er noch mehr Funktionen die ich nicht brauch...
 
Oder eine Tastatur und ein Rackmodul? Z.B. Fantom XR oder Integra und dazu ein Doepfer PK88, das ist schon im Case eingebaut und top zu transportieren
 
Ich war zwar bisher nie der Fan davon, aber ich liebäugle etwas mit einem Nord Electro 6. Kompakt genug für alle meine Einsatzzwecke, kann zur Not auch mal auf den Rücken geschnallt werden, einziges Manko ist das externe Interface (und der hohe Preis...). Auch nett fände ich das Yamaha CP73, wobei da das Nord gefühlsmäßig für mich die Nase vorn hat, von dem her, was ich bisher gesehen hab.
Wenn schon Nord, dann würde ich eher zum Nord Stage 3 Compact mit 73 Tasten tendieren. Die Waterfall-Tastatur ist für mich sehr gut zum orgeln und Synth spielen geeignet, ich komme aber auch gut bei Piano und E-Piano klar. Das musst du aber selber ausprobieren, ob das für dich passen würde.

Wenn dir das Pianieren wichtiger als das orgeln ist, dann rate ich eher zum Stage 3 HP76.

Allerdings ist das Stage (und der Electro erst recht) für Top 40 als alleiniges Keyboard m. E. nicht ausreichend.

Ein Keyboard, das alle deine Anfordungen erfüllen könnte, wäre ggf. das Kurzweil PC4 oder PC4-7. Sehr leicht (allerdings viel Plastik), Hammermechanik, Audio-Interface, ziemlich günstig und immer noch das Masterkeyboard schlechthin. Das Gerät ist allerdings nicht sehr intuitiv und die Lernkurve daher steil.

User Duplobaustein könnte dir zu dem Keyboard mehr erzählen!

Allerdings gibt es kaum Läden in D, wo man das mal direkt anspielen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Der Kronos 73 kommt deinen Vorstellungen sehr nahe denke ich.
 
PC4 hat kein Audio Interface.

Vielleicht wäre ja ein Key Largo als Interface eine Idee, wenn man ohnehin Signale zusammen führen muss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Yamaha cp 73? Wobei ich das mot dem Audiointerface gerade nicht checken kann.
 
Das neue Roland RD88? Hat die Dir vertraute Tastatur und ein Interface...
 
PC4 hat kein Audio Interface.

Vielleicht wäre ja ein Key Largo als Interface eine Idee, wenn man ohnehin Signale zusammen führen muss.
2 x 6,3 mm und 1 3,5 mm Audio-Ins sahen für mich nach Interface aus. Sorry!
 
Update: Es wird wahrscheinlich ein YC73 von Yamaha werden :) Hab ich grad erst ganz neu entdeckt und es soll gegenüber dem Nord Electro die "versteckte" Funktion haben, dass man es auch als Audio Interface für Mainstage verwenden kann. Also perfekt für mich :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Machst du wohl nix verkehrt. :)
 
Sehr gut.

Berichte gern hier.
 
Es spricht natürlich nichts gegen einen YC73 von Yamaha, aber ein "Audio Interface" für Mainstage ist grundsätzlich gar nicht nötig. Alle Keyboards die eine Audio In Buchse haben, dürften Mainstage geeignet sein. Ist zwar ein Kabel mehr als wenn alles nur über das usb Kabel geht, aber auch nicht das Ende der Welt. Der Rauschpegel beim Macausgang dürfte für Livezwecke mehr als zufriedenstellend sein.

A propos kompakt, weiß der Geier warum Apple es bisher nicht zustande gebracht hat, Mainstage endlich aufs iPad zu portieren. iPads wären die idealen Kandidaten für eine kompakte software basierte Bühnen-Workstation.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
A propos kompakt, weiß der Geier warum Apple es bisher nicht zustande gebracht hat, Mainstage endlich aufs iPad zu portieren
Wäre wahrscheinlich von einer Neuentwicklung nicht weit weg und lohnt sich daher nicht.

aber ein "Audio Interface" für Mainstage ist grundsätzlich gar nicht nötig.
Der Vorteil bei den Keyboards, die das unterstützen, ist ja, dass man mit einer USB-Verbindung sowohl MIDI als auch Audio abgedeckt hat. Mal abgesehen davon, dass man sich bei der digitalen Übertragung von Audio nicht mit den Lautstärken von Notebook-Ausgang und Keyboard-Eingang herumschlagen muss.
 
Es spricht natürlich nichts gegen einen YC73 von Yamaha, aber ein "Audio Interface" für Mainstage ist grundsätzlich gar nicht nötig. Alle Keyboards die eine Audio In Buchse haben, dürften Mainstage geeignet sein. Ist zwar ein Kabel mehr als wenn alles nur über das usb Kabel geht, aber auch nicht das Ende der Welt. Der Rauschpegel beim Macausgang dürfte für Livezwecke mehr als zufriedenstellend sein.

A propos kompakt, weiß der Geier warum Apple es bisher nicht zustande gebracht hat, Mainstage endlich aufs iPad zu portieren. iPads wären die idealen Kandidaten für eine kompakte software basierte Bühnen-Workstation.
Ich habe Hoffnung, dass, das doch noch passiert. Der Grund könnte der M1 Prozessor der sowohl in den Laptops als auch Ipads Einzug findet. Logic auf dem Ipad wäre auch cool.
 
Das ändert aber nichts daran, dass MacOS und iOS nach wie vor zwei verschiedene Betriebssysteme sind und die ursprüngliche Codebase von MainStage (Logic) noch aus den 90ern stammt.
 
Naja, ein Mainstage UI müsste für Maus/Tastaturkürzel dann erst mal für das iPad überarbeitet werden. Einfach portieren reicht da nicht…
 
"Einfach portieren" :cool:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben