Kompakte Technik für Liveaufnahmen gesucht

• Ersteller christoffel
  • Erstellt am
christoffel
christoffel
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.04.12
Kekse
0
Moin,

ich hät da mal ne Frage:)

Wir haben in der Band beschlossen mit den Studioaufnahmen noch ein wenig zu warten. Der Plan ist es jetzt einigermaßen verwertbare Liveaufnahmen zu fabrizieren.
Jetzt ist die Frage allerdings, was gibt es an brauchbarer Technik (wie immer natürlich möglichst günstig;)) um mit möglichst geringem Aufwand an das Mischpult vor Ort zu gehen und damit vernünfitge Aufnahmen zustande bringen zu können.

Wäre über alle Anregungen erfreut...und dankeschön schonmal im vorraus

Eigenschaft

Jetzt ist die Frage allerdings, was gibt es an brauchbarer Technik (wie immer natürlich möglichst günstig;)) ***

AKAI DPS16

wird schon lange nicht mehr hergestellt und gibt's daher nur noch auf dem Gebrauchtmarkt (ca. 350 -450 Euro).

Das Teil ist auch heute noch state-of-the-art und steckt alles an (teureren) Nachfolgegeräten aller Marken locker in die Tasche...

LG
RJJC

für eine gute live-aufnahme sind atmo-mikrofone unerlässlich, deswegen empfehle ich als kleinstes besteck Zoom H-4 n.
das kann vier spuren gleichzeitig, sprich zwei mischpult plus zwei über die eingebauten mikrofone. damit kann man schon ziemlich gute ergebnisse erzielen, wenn man das entsprechend nachbearbeitet.

Wollt ihr die summe vom Mischpult abgreifen, dann braucht ihr nicht wirklich viel. (wird aber auch keine so richtig zufriedenstellenden Ergebnisse liefern)
Wenn ihr alle spuren seperat haben wollt wird das ganze relativ teuer..

Wenn ihr euch eh Technik anschaffen wollt warum dann kein Homerecording?
Wird höchstwahrscheinlich bessere Ergebnisse liefern als die Live-Geschichte.

Greetz

Hallo,

ich schlage auch mal in die teurere Kerbe. Ich selbst benutze mobil, nachdem ich die Schlepperei mit Mischpult und 8-Spur-Digitalrecordern ziemlich leid war (zumindest, wenn kein Helfer dabei war... ;) ), einen Laptop in Kombi mit einer MotU 896/III. Nicht billig, aber preis-wert. Mit dem habe ich mir auch schon vom FOH problemlos ein ganzes Bündel Spuren über ADAT geben lassen... geht wunderbar und ist mit der reinen Pult-Summe überhaupt nicht zu vergleichen. Im Klassik-Bereich komme ich meistens mit den acht Mic-Eingängen in live-Situationen wunderbar hin.
Mit einer vergleichbaren Kombi seid ihr live und auch fürs heimische Recording schon sehr gut gerüstet.

Viele Grüße
Klaus

Ouuh das sind ja schonmal ein paar Antworten.
Tut mir leid, dass ich erst jetzt antworte, hatte leider nen paar Probleme mit dem PC.

@Real-JJCale, ambee und Basselch: was ihr da beschreibst, klingt mir doch schon ein wenig komplex. die idee is halt einfach nur ein Gerät (was auch immer) an das Mischpult zu schließen und quasi alles was abgenommen wird somit aufzunehmen.
Also mit möglichst wenig Aufwand zu irgend etwas einigermaßen verwertbaren zu kommen.

@Executed: Hab gedachtm, dass wir mit Liveaufnahmen erstmal günstiger wegkommen und außerdem haben wir schonmal versucht was zu Hause aufzunehmen und das war uns ehrlich gesagt glatt ein wenig zu stressig.

So hoffe konnte die Frage jetzt ein wenig konkretisieren^^....vielleicht könnt ihr mir ja jetzt ein wenig geziehlter helfen

Gruß Christoffel

die idee is halt einfach nur ein Gerät (was auch immer) an das Mischpult zu schließen und quasi alles was abgenommen wird somit aufzunehmen.
Also mit möglichst wenig Aufwand zu irgend etwas einigermaßen verwertbaren zu kommen.

(...)

So hoffe konnte die Frage jetzt ein wenig konkretisieren^^....vielleicht könnt ihr mir ja jetzt ein wenig geziehlter helfen

Das läuft dann wohl wirklich auf die Aufnahme der Stereosumme des Pultes hinaus, siehe Post #3.

Da ist der Aufwand wirklich überschaubar, sowohl von den Kosten als auch von der technischen Komplexität und dann muss man halt schauen, was man daraus machen kann. Es steht und fällt natürlich mit einem guten Mann am Mischer.

Es steht und fällt natürlich mit einem guten Mann am Mischer.

Najaa.. der Mischer versucht den besten sound für die jeweilige Location zu mischen..
Ihm muss man die Schuld dann nicht geben wenn die aufnahmen eher mau klingen :D

Probiert es aus, kostet ja nix.. Aber versprecht euch nicht zuviel davon.

Gut das war auch der Plan.

Hättet ihr denn irgend welche Vorschläge an Aufnahmegeräten für solche Unternehmungen??

Ein Notebook.

Also beim Notebook hatten wir bei unserem ersten Versuch ein ganz übles Rauschen.
Kann allerdings daran liegen, dass wir den Mikrofoninput verwendet haben.
Kann man nicht auch einen PC mit Soundkarte, die Chinch-Input hat verwenden um Nebengeräusche zu
minimieren??

Normale PC-Soundkarten haben Stereoklinken. Das kann man ganz leicht von Cinch adaptieren. Aber für Aufnahmen verwendet man Interfaces. Die kann man ganz praktisch per USB an den PC anschließen. Ist praktisch eine Soundkarte mit nur Eingängen. Der Vorteil leigt in der deutlich besserenb Qualität im Vergleich mit einer normalen Laptop-Soundkarte.

Ist praktisch eine Soundkarte mit nur Eingängen.
Also die meisten Interfaces haben sowohl Ein- und Ausgänge. Es gibt sogar welche, die nur Ausgänge haben.

Generell ist es halt so: Wenn du mit dem PC aufnimmst, dann spielt eben die Aufnahmequalität der Soundkarte eine Rolle. Dabei ist es zunächst mal zweitrangig, ob man nun Klinke, Cinch oder sonst was hat. Ebenso ist es an sich unwichtig, ob man eine PCI oder USB-Soundkarte hat. Aber die, die in Computern fest integriert sind, sind an sich eben nicht zum aufnehmen gedacht und haben keine gute Qualität.

Also meint ihr Notebook mit USB-Interface wär erstmal die beste und günstigste Lösung oder wie???
Könnt ihr denn ein solches empfehlen???

Edit: Ach ja und was für eine Software sollten wir benutzen??

Zuletzt bearbeitet:
Also meint ihr Notebook mit USB-Interface wär erstmal die beste und günstigste Lösung oder wie???
Sofern ein Notebook vorhanden ist, ist das auf jeden Fall die günstigste Lösung.

Könnt ihr denn ein solches empfehlen???
Mangels eigener Erfahrung keine echte Empfehlung, aber reicht möglicherweise für eure Zwecke:
http://www.audioelectric.de/shop/product_info.php?products_id=6553
Aber ich schätze mal, dass das hier auch qualitativ besser ist:
http://www.musik-service.de/esi-u-24-xl-prx395765740de.aspx

Teurer geht natürlich, allerdings zahlt man dann auch für die Austattung mit. Ihr braucht ja eigentlich nur einen Stereo-Line-Eingang, teurere Interface haben dann oft auch schnell Mikrofonvorverstärker, mehrere Eingänge etc.

Ach ja und was für eine Software sollten wir benutzen??
http://audacity.sourceforge.net/?lang=de

gut das Behringer Gerät hab ich mir auch schon angeguckt. Hat ja ganz gute Beratungen. Das gibt es für den selben Preis auch noch mit integriertem Phonovorverstärker (dann ohne Software). Denke das wird dann der erste Versuch werden (wenn doof --> Thomann 30 Tage Cashback^^).
Zur Software: Ich bin kein Fan von Audacity. Ist nichts spezielles ich mag das Programm einfach nicht. Ich denke allerdings Magix Music Maker sollte es auch tun, oder spricht da etwas dagegen??

Ich denke allerdings Magix Music Maker sollte es auch tun, oder spricht da etwas dagegen??
Hast du den denn schon? Also an sich geht der natürlich auch, und damit kannst du ja sogar mehr machen. Ich hab jetzt nur Audacity genannt, weil es für euren Zweck (also einfach einen Stereo-Live-Mitschnitt machen) auch reicht, simpel, schlanknund kostenlos ist. Kaufen würde ich den Music Maker aber nicht, weil für das Geld bekommt man schon ernshafte Programme wie z.B. Magix Music Studio oder Reaper.

Naja es gibt eine Gratisversion von Music Maker
Auch gut. An sich gibt es ja so einige Programme, mit denen man einfach eine Stereoaufnahme machen kann. Und mehr braucht ihr ja nicht. An sich kann ich das "mag ich nicht" schon verstehen, aber mit dem programm arbeiten müsst ihr ja eh nicht. Ihr drückt halt auf den Aufnahmebutton. Da ist dann eher die Frage, welchem programm man am ehesten vertraut, einen Auftritt lang drucgehend aufzunehmen, ohne zwischendurch abzustürzen.

Was jetzt aber überhupt nicht heißen soll, dass Audacity stabiler ist als der Music Maker. War nur so eine generelle Anmerkung