Kompakte P.A. gesucht - Handling ist sehr wichtig

rockit
rockit
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.08.15
Kekse
311
Hallo zusammen,

ich bräuchte Beratung/Vorschläge für folgende Anwendung:

Sprach-/Musikbeschallung für kleine Veranstaltungen (max 100 Personen indoor) in einem Kindergarten.
Gefragt ist eine Beschallung von kleinen Tanzvorführungen und den Ansagen dazwischen, außerdem evtl. mal für einen Vortrag etc.. Der Pegel bleibt also im Rahmen. Ordentlich klingen soll es natürlich trotzdem.

Wichtig: Das System soll vom Personal der Einrichtung - sprich so einfach wie möglich - aufzubauen und zu bedienen sein.
Deshalb sollte idealerweise eine Anschlussmöglichkeit für ein oder zwei Mikrophone und ein Line-Signal inkl. einfacher Klangregelung und Mixing integriert sein.

Das einzige, was mir aus dieser Ecke bekannt ist, ist das Peavey Messenger Lite bzw. so etwas wie die Stagepas von Yamaha. Kennt die genannten jemand aus eigener Erfahrung hinsichtlich Klang, Leistung, Bedienbarkeit?

Preisrahmen ca. 700 EUR. Mikrophone, Kabel, Ständer sowie Boxenständer sind vorhanden.

Vielen Dank schon mal für die Mühe.

Eigenschaft

2x Mackie Thump
http://www.musik-service.de/mackie-thump-th-15-prx395770093de.aspx

Ein Klein mixer
http://www.musik-service.de/soundcraft-notepad-102-prx395772139de.aspx

Dazu ein Mikro, keine Ahnung ob mit Kabel oder ohne.
Funk kostet aber schon ne Menge mehr Geld.

Kabel:
http://www.musik-service.de/BeyerdynamicTG-X58Set-prx395756741de.aspx
Funk
http://www.musik-service.de/shure-pg-24-e-pg-58-prx395756791de.aspx

Klanlgich nicht so gut, aber dennoch brauchbar. Wenn du mehr willst musst du noch mehr Geld hinlegen.

Dazu noch 2 Lange XLR-Strippen und was man sonst an Kabel und Kleinkram braucht ( 50 Euro )

Sprach-/Musikbeschallung für kleine Veranstaltungen (max 100 Personen indoor) in einem Kindergarten.
.

Wir haben für solche Anwendungen einen Powermixer der EMX Serie und Vorgänger der YAMAHA S112V. Damit machen wir Sprache und Musik für knapp 80 Leute im Zeltlager. Für uns reicht es vollkommen und auch eine bessere Klangregelung in den Kanalzügen des PM ist nicht nötig.
Leider liegt diese Anlage über dem Budget, ist jedoch leicht aufzubauen und auch fast Narrensicher zu bedienen.

Selbstverständlich kann man auch in die Richtung von fnhoch2 gehen, jedoch wären mir die Thump doch etwas groß. Was dezenteres wäre vielleicht doch DB Technologies Opera 210D oder gar 208D.

In diesem Thread
https://www.musiker-board.de/komplette-pa-anlagen/291140-mini-pa-fuer-kindergarten.html
wird ein Sub/Sat System vorgeschlagen. So ein System sehe ich wieder im Vorteil, wenn es um einfache Verkabelung gehen soll.

Als Mischpult käme neben dem Soundcraft sicher auch ein Yamaha MG in Frage.

Grüße cat.....

Man muss nicht schon Kindergarten Kinder mit Lärm quälen,ich bin der Meinung eine Stagepass 300 oder auch eine Samson XP 308 reichen vollkommen aus.
Beiden Anlagen gemein ist das Sie sehr kompakt und leicht aufzubauen sind.
Der Pegel sollte mehr als ausreichend sein wenn nicht sind die Zuhörer gezwungen einfach leise zu sein(so etwas soll auch von Vorteil sein).

Vielen Dank schon mal für die Vorschläge.

Ich werde mal die Yamaha Stagepas oder evtl. auch Fender Passport (hab ich mittlerweile noch entdeckt) vorstellen - ich denke je mehr es in Richtung Komplett-Lösung geht, desto besser.
Falls speziell diese jemand kennt, wäre ich über etwas Feedback dankbar.

Gruß,

Ich habe die Yamaha Stagepas jetzt 2 mal gehört. Das letzte mal bei einem Englischtheater, wo es zur reinen CD-Einspielung gedacht war.
Mal ganz davon abgesehen, dass die "PA" mit den ca. 150 anwesenden Menschen überfordert war, klang sie in den leisen Teilen doch recht gut. Für diese winzige Größe doch erstaunlich. Es ist jetzt kein Basswunder. Ich denke, dass da unter 80hz nicht viel raus kommt, aber für ein bissel Hintergrundberieselung und Sprachbeschallung sollte das schon ausreichend sein. Wichtig ist, dass du das Gerätchen immer schön hoch stellst, weil sonst hört nur die erste Reihe was. Laut genug ist sie für den Kindergarten auf jeden Fall, sofern die Kids leise sind, denn sonst schafft sie hundert kleine Kinders nicht...
Ich denke trotzdem für den Kindergarten sollte die Stagepas ausreichen.

Just my 2 Cents

Wichtig ist, dass du das Gerätchen immer schön hoch stellst, weil sonst hört nur die erste Reihe was.

Und gerade das finde ich sehr wichtig. Mich erschreckt es doch immer wieder, wie empfindlich das menschliche Gehör im jungen Alter doch ist.

Man stellt eine Anlage auf irgendeiner Grundschul-/Kindergarten-/Stadtfestfeier auf, und die kleinen Knirpse halten sich vorne die Ohren zu und schauen mit großen, winselnden Augen zur Betreuerin/Lehrerin/Mama. Sobald ich vor gehe, mir die Lautstärke anhöre, erschreckt es mich doch immer wieder, dass es für mich überhaupt nicht laut ist, genau genommen für niemanden, der kein Kind mehr ist.

Deswegen mache ich auch solchen VA möglichst leise, bzw. stell die Tops wirklich hoch, dass der Klang von oben und nicht von vorne kommt, so hat es die erste Reihe erträglicher. Wenn möglich und nötig verwende ich auch Delay Lines, um einzelene Boxen nicht allzu laut (laut --> Kinderniveau) fahren zu müssen.

Irgendwo habe ich auch einmal von einer Studie gelesen, welche besagt, dass der Mensch im Allgemeinen viel schlechter hört als noch vor einigen hundert Jahren. Der ständige Umgebungslärm stört unsere Ohren extremst... tja, und als Kind hört man angeblich noch viel besser. Und ich möchte nicht der Techniker sein, der den Trend des schlechten Hören bei kleinen Kindern beschleunigt ;)

Gruß, Lukas

... ist schon richtig, dass auf Kinder-VAs oft zu laute Pegel gefahren werden. Grund kann eine schlechte Platzierung der Speaker sein, oft aber auch grundverschiedene Auffassungen davon, was "laut genug" ist.
Letzteres durfte ich auch jüngst wieder erleben: Die ersten Kiddies haben schon Tränen in den Augen und die Erzieherinnen wollen mehr Pegel ... naja.

Zusätzliche Speaker für Delay-Lines o.ä. sind bei dieser kleinen Anlage/Budget natürlich nicht machbar, aber ich denke mit etwas Geschick beim Aufstellen ist doch eine verträgliche Beschallung machbar. Jedenfalls sind ausreichend hohe Ständer schon mal da ... .

Die ersten Kiddies haben schon Tränen in den Augen und die Erzieherinnen wollen mehr

Im Falle des Falles für den Angeklagten, ähhh, die Kinder.

Man braucht als Tonler so und so ein dickes Fell, und gerade in dieser Situation (Erzieherin, die einem die Materie erklärt...) kann man das gut gebrauchen ;-)

Jedenfalls sind ausreichend hohe Ständer schon mal da ... .

Um welche handelt es sich denn? Hast Du dir auch schon Gedanken über Boxenschrägsteller gemacht?

Gruß, Lukas

Hallo,

[OT-mode on] Kleine Kinder hören erheblich mehr im Hochfrequenzbereich - das kann natürlich sein, daß man als Erwachsener mit "verlorener" Höhe bei reinen Kinderveranstaltungen dann einfach zuviel Gas gibt. Ich habe letztens mal mit Testtönen einen Vergleichstest (nur so, nichts amtlich normiertes) gegen einen vierzehnjährigen gemacht. Er ist noch bis 19 kHz dran geblieben, das letzte, was ich hören konnte, waren 14,5 kHz. [OT-mode off]

Viele Grüße
Klaus

Um welche handelt es sich denn? Hast Du dir auch schon Gedanken über Boxenschrägsteller gemacht?

Irgendwelche Standard-Teile (allerdings aus Stahl), die bis ca. 2m hoch gehen. Mit Schrägstellern (Du meinst die aufsteckbaren, oder?) hab' ich selber noch nichts gemacht, wäre je nach Veranstaltung sicher auch eine Überlegung wert.

Gerade bei VA mit Kindern muss man besonders aufpassen. Nicht auszumalen, was wäre, wenn eine Box aus dieser Höhe in das Publikum fallen würde, da jemand gegen eine Stativbein gerannt ist. :redface:

Deswegen frage ich nach. Falls eine ausreichende Sicherung nicht möglich ist, evtl. in ein Kurbelstativ investieren. Diese stehen bekanntlich stabiler als "normale" (oder gar NoName-!) Boxenstative und fahren ausserdem noch etwas höher.

Ja, genau diese Schrägsteller meine ich. Somit erreichst Du das Publikum besser, hast weniger Probleme mit dem Raum und kannst so die Gesamtlautstärke vielleicht etwas herunterfahren. Die Schwerpunktverlagerung ist natürlich wieder ein anderes Thema...

Gruß, Lukas

M
  • Gelöscht von Wil_Riker
  • Grund: Spam